Pickupkappen - Passen die auf jeden Humbucker?

  • Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
ForesterStudio
ForesterStudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
17.05.06
Beiträge
1.932
Kekse
7.550
Ort
München
N abend zusammen!
Hab nur ne kurze frage, ich wusst auch nich ob ichs jetzt bei Technik (Tonabnehmer ua) reinposten soll oder hier weil eine Abdeckung ja nich unbedingt technik ist, deswegen hab ichs jetzt in die Plauderecke.
Meine Frage ist: Passen Pickupkappen wie diese beiden Kandidaten: https://www.thomann.de/de/schaller_144_pickup_gehaeuse_chrome.htm , https://www.thomann.de/de/schaller_162b.htm
auf jeden Humbucker (in diesem Fall sinds ja Humbucker)?
Ich hab nämlich vor mir die Epiphone LP Studio Gothic zu kaufen weil ich mattschwarz liebe :cool: Nur gefällt mir an dieser optisch abgespeckten Variante überhaupt nicht, dass man die Humbucker mit ihren auf der gitarre hässlichen silbernen knöpfen sieht :evil:
Deshalb will ich das Problem so behebn...
Jetzt die Zweite und letze Frage vorerst, verändert dass den Sound? Klar Magnete gehen ja zb auch durch Plastik nur wenns Tonabnehmer sind... Klingt das dumpf oder merkt man das gar nicht?
Falls jmd zufällig ne adresse hat wos mattschwarze Abdeckungen gibt (möglichst ohne die Löcher wie bei dem Schaller-teil) bitte posten :)
Danke
 
Eigenschaft
 
Ich denke schon nur bei den Floyd Rose Spaced Pickups wäre ich vorsichtig.
 
Oke schonmal ein Fortschritt :) Und was ist Tonmäßig?
 
Doch, ändert schon etwas. Wie genau kann ich dir aber nicht sagen. Ach ja, die Tonabnehmer sollten am besten gewachst werden, sonst gibt´s Feedback ;)

Gruß
 
Doch, ändert schon etwas. Wie genau kann ich dir aber nicht sagen. Ach ja, die Tonabnehmer sollten am besten gewachst werden, sonst gibt´s Feedback ;)

Gruß

Also wenn ich über meine PUs was aus Plastik oder Metall drüber schiebe ändert sich definitiv nichts hörbar.
 
Ich hab mal gelesen, dass das ganze ohne offener klingt, und etwas besser. Da ich jedoch nicht mehr weiß, wo ich es gelesen habe, hab ich mal geschrieben, dass ich nicht weiß, was sich ändert.
 
Die Chromkappe dämpft die Resonanzspitze,da sich Wirbelströme bilden.
Ohne Metallkappe jedoch ist der PU störanfälliger.
Eine Plastikkappe hat garkeinen Effekt.
Konventionellerweise sind Blechkappen mit Wachs ausgegossen.

Edit:

Die Schaller gibts auch ohne Löcher,hab ich auch. ;)
 
Zumindest bei Metall musste gut wachsen, sonst haste Störgeräusche. Kommt an un zu mal bei alten Gibsons und so vor.
 
wow danke für die ganzen antworten :) *bestell*
 
ich ab auf allen meiner gitten (11 stück) kappen drauf - teils gewachst und teils nicht - die nichtgewachsten pfeifen genauso wenig.
meine tremonti klang ohne kappen nicht so differenziert und hatte pfeifprobls - ich empfehle kappen aus neusilber.und wenn du string-spaced (FR) pu´s hast nimmst du einfach welche ohne löcher - schauen eh besser aus und wenn du schwitzt sind die pu´s auch mehr geschützt.
 
Da die Gitarre kein Tremolo besitzt wird sie auch keine String-Spaced pu's haben.
Mal was anderes:
Müsste eine metall kappe nicht eigentlich als Faradayscher-Käfig wirken und den Pickup komplett abschirmen?
 
Da die Gitarre kein Tremolo besitzt wird sie auch keine String-Spaced pu's haben.
Mal was anderes:
Müsste eine metall kappe nicht eigentlich als Faradayscher-Käfig wirken und den Pickup komplett abschirmen?

Nein denn es geht um magnetische und nicht elektrische Felder. Und soweit mir das bekannt ist, hat das nichts mit Magnetismus zu tun.
 
Hi irgendwie find ich hier keine klare Antworten.:/
Ich will auch aus esthetischen Gründen Abdeckungen für meine Humbucker. Am Sound will ich nichts verändern. Was brauch ich für Material?
Und müssen die Abdeckungen oder die Tonabnehmer gewachst werden... oder muss ich überhaupt Wachsen?
Und wenn, was für Wachs nimmt man da?

Gruß Gonzo
 
Man muss aufpassen. Auf Gibson Humbucker passen NUR Gibson Kappen. Hatten wir vor kurzen in nem anderen Thread, da hatte einer bei Rockinger nachgefragt.
Ob das bei Epiphone genauso ist kann ich nicht sagen.
 
Ich hab ne Frage bzgl. des Einbaus von PLASTIKKAPPEN. Muss man die draufschrauben oder einfach draufstecken? Muss man dazu die PUs rausschrauben oder wie?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben