Mesa in USA-shops - nirgends zu finden!

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
screamer04
screamer04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
19.03.06
Beiträge
2.965
Kekse
2.826
Ort
München
Hallo Kollegen,
ich wundere mich gerade sehr.
Ich durchforste nun schon seit 2h das Internet auf der Suche nach einem amerikanischen Shop, der Mesa Boogies (speziell die Stiletto Tops) führt.
Wie kann den das sein, dass große Shops wie musiciansfriend.com e.t.c. keine Mesas im Onlineprogramm haben?
Sämtliche offiziellen "Mesa Dealer" (siehe mesaboogie.com), deren Website ich besucht habe, führen keine Mesa/Boogies!
Was ist denn da los?

Könnt ihr mir vielleicht einen Shop aus den USA nennen, der die Amps verkauft?
Einige von euch haben ja schon Mesas aus den USA importiert - wo habt ihr das gemacht?
 
Eigenschaft
 
Das kommt daher, dass Mesa allen amerikanischen Händlern verbietet, Boogies Online zu bewerben. Dies soll wohl schon im Vorfeld verhindern, dass irgend jemand aus dem Ausland auf dumme Gedanken kommt, wenn er mal die Preise vergleicht. Auf Anfrage kriegt jeder Amerikaner natürlich auch einen Amp verkauft. Meistens ist der UVP laut dieser Liste fällig. Ausserdem ist es so, dass Mesa jedem Händler, der einen Amp zB. nach Europa oder Kanada verkauft, sofort und unwiederruflich den Vertrag kündigt. Das heisst, dass der Händler nie wieder von Mesa beliefert wird und zudem eine saftige Vertragsstrafe zahlen muss.

Da kaum ein Händler das riskiert, bleibt wohl nur noch EBay.com übrig. Mit Versand, Zoll, Märchensteuer lohnt sich das Risiko aber kaum. Bleibt also nur der lokale Gebrauchtmarkt, wenn man einen Mesa zu einem vernünftigen Preis ergattern möchte.
 
Das kommt daher, dass Mesa allen amerikanischen Händlern verbietet, Boogies Online zu bewerben. Dies soll wohl schon im Vorfeld verhindern, dass irgend jemand aus dem Ausland auf dumme Gedanken kommt, wenn er mal die Preise vergleicht.
Dies soll vor allem verhindern, dass sich die US Händler gegenseitig mit Dumpingpreisen bekriegen und Mesa so seinen "Exklusivitätstatus" aufrecht erhalten kann.
 
Ausserdem ist es so, dass Mesa jedem Händler, der einen Amp zB. nach Europa oder Kanada verkauft, sofort und unwiederruflich den Vertrag kündigt. Das heisst, dass der Händler nie wieder von Mesa beliefert wird und zudem eine saftige Vertragsstrafe zahlen muss..


das ist so nicht ganz richtig...schliesslich gibts ja nordamerikaner die in europa wohnen aber trotzdem die vorzuege (preise) nuetzen koennen/duerfen.....:D
 
eigentlich ne schlimme produktpolitik, oder? :mad:
 
eigentlich ne schlimme produktpolitik, oder? :mad:
Bei Edelmarken durchaus üblich. Gibson und PRS machen es auch nicht anders.
Und die kleinen Boutique-Amphersteller sowieso.

Noble Uhren, Schmuck- und Designermarken handhaben das ebenfalls so.
Das ist ein Schutz der Marke. Man will keine Diskonter-Preiskämpfe und keine Verwässerung (Preisvergleich) mit gut gemachten Kopien.
 
Wow, wirklich interessant!
Davon wusste ich bislang überhaupt nichts - vielen Dank an euch für die schnelle Aufklärung :).
 
Hmm, Gibson oder PRS kann man ohne Probleme zB bei Musiciansfriend bestellen. Nur lohnt sich das nicht, weil die Gitarren in den Staaten genau so teuer sind, wie hier.
 
Hmm, Gibson oder PRS kann man ohne Probleme zB bei Musiciansfriend bestellen. Nur lohnt sich das nicht, weil die Gitarren in den Staaten genau so teuer sind, wie hier.
Eben, das ist nämlich nicht "ohne Probleme". PRS und Gibson findest Du auch bei US Großhändlern nur zum minimum advertised price ("vom Hersteller vorgegebener Mindestlistenpreis"). Händler die diese Abmachung öffentlich (Webshop) brechen, sind ihren Händlervertrag los.

Was Du im direkten Kontakt mit Deinem Händler unter vier Augen aushandelst, ist eine andere Sache.
Die meisten LPF User kaufen ihre Les Pauls jedenfalls weit unter irgendwelchen Listenpreisen - z.B. bei "vom LPF empfohlenen Dealern": http://www.lespaulforum.com/forum/forumdisplay.php?f=24

Kleines Beispiel: Ich habe für meine neue R9 um 2.000,- weniger bezahlt, als sie überall (von Thomann bis guitar24) kostet. Und das sogar in Europa!
 
Wie meinst Du das? Eine Gibson LP Custom hat laut Musiciansfriend einen UVP von $5,056.00 und einen Verkaufspreis von $3,399.99. Sind die $3,399.99 der Mindestlistenpreis? Als ich vor einer Weile mal bei denen Nachgefragt hatte, wäre ein Versand nach Europa zu dem Preis jedenfalls überhaupt kein Problem gewesen. Nur hatten die auch keine weinrote am Lager.
 
Um an diese Sonderpreise zu kommen braucht man wohl einfach sehr gute Beziehungen zum Händler, oder?
So sollte man ja auch die Mesas um einiges günstiger bekommen, wenn mans für sich behält...
 
Um an diese Sonderpreise zu kommen braucht man wohl einfach sehr gute Beziehungen zum Händler, oder?
So sollte man ja auch die Mesas um einiges günstiger bekommen, wenn mans für sich behält...

na ja, ob du bei deinem händler nen usa import zum selbem preis bekommst wie drüben....:confused:
 
Das sicher nicht.
Aber Hoss hat bei seiner R9 ja doch mehr als nur Kleinigkeiten (ich nenns mal) "herausgehandelt".
Etwas über dem Dollarpreis in € könnte ich mir ganz gut vorstellen.
 
Das sicher nicht.
Aber Hoss hat bei seiner R9 ja doch mehr als nur Kleinigkeiten (ich nenns mal) "herausgehandelt".
Etwas über dem Dollarpreis in € könnte ich mir ganz gut vorstellen.

da würd ich ihn noch mal genauer fragen........;)
 
Das sicher nicht.
Aber Hoss hat bei seiner R9 ja doch mehr als nur Kleinigkeiten (ich nenns mal) "herausgehandelt".
Etwas über dem Dollarpreis in € könnte ich mir ganz gut vorstellen.
Was ich bezahlt habe, steht in Post #9 :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben