Linksdrehende Bassisten?

  • Ersteller beowulf666
  • Erstellt am

Drehst du dich auch linksrum während der Proben/auf der Bühne?

  • Jupp, ich dreh mich auch immer linksrum.

    Stimmen: 42 51,9%
  • Nö, ich nicht.

    Stimmen: 24 29,6%
  • Ich dreh mich rechtsrum. Wie auch sonst?

    Stimmen: 15 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    81
beowulf666
beowulf666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
11.06.04
Beiträge
582
Kekse
1.073
Ort
Im Norden.
Hi,

ich hatte letztens Probe, und da ist mir beim Kabelverstauen aufgefallen, das ich bei der Probe anscheinend immer linksrum gelaufen bin. Also in Kreisen.
Das Kabel hat sich verdrillt.

Nu meine Frage: Macht ihr das auch? Oder Nicht? Oder gar andersherum?

Wenn man sich mal Sportplätze anguckt gehen die Laufbahnen auch immer linksrum. Ist das also genetisch?
Oder bin ich doch der Einzige, der das so macht?

Bin gespannt, was dabei rumkommt,
Beowulf666
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das Problem und würde sagen dass das normal ist. Hab aber nie darauf geachtet ob ich das links- oder rechtsrum mache... :)
 
Du meinst wohl den "Linksdrall" nicht nur Bassisten machen das so, auch generell die Natur hat anscheindend den Drang dazu (es gibt mehr linksdrehende Aminosäuren als die rechtsdrehende Gegenstücke, obwohl sie chemisch gleichwertig sind) aber ich dreh mich immer zum Amp und der steht rechts :p
Die einfachste Erklärung
http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage70.htm schrieb:
Viele Menschen können sich mit dem rechten Bein stärker vom Boden abdrücken als mit dem linken. Der Schritt des linken Beins ist daher etwas länger als der des rechten. So entsteht ein natürlicher Linksdrall.
Visualisiert und links gepannt ist das Ganze nochmal hier
Es gibt dafür halt einfache "Erklärungen" aber spätestens wenn man immer nach "links" sucht wird man auch nur "links" finden und kein "rechts" auch wenn vieles "rechts" ist ;)
 
Hmm, also bei "Kopfball" (WDR) haben sie das auch mal geprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das gar nciht stimmt, die sind extra in die Wüste gefahren um zu gucken, ob man tatsächlich im Kreis läuft und wenn ja, ob eher linksrum und die sind zu dem Ergebnis gekommen, dass man eher wirr läuft und rechts und link fast gleichwahrscheinlich sind.

Außerdem versteh ich euch nicht ganz, wie dreht ihr euch denn bei den proben immer?
Also ich laufe meistens wenig rum und wenn, dann dreh ich mich nicht im Kreis...
 
@Abyss: Danke für die Erklärung.

@Fidel: Interessant...
Ich persönlich dackel immer quer durch den Proberaum, bis ich mit meinem Kable irgendwen behinder, dann muss ich wieder zurück :D
Und genau dabei dreh ich mich wohl einmal linksrum, um das Kabel wieder zurückzuziehen ;)
 
Vielleicht drehst du dich auch immer deiner Kopfplatte nach? Passiert mir auch öfters, dass ich mein Kabel im Treppenhaus entwirren muss. Denke auch nicht dass man sich da sorgen machen muss ;)
 
Also mir ist die ganze Sache auch bekannt. In Supermärkten läuft man ja meistens auch linksrum, das soll einem das Verhalten beim Kauf wohl als normale Situation vorgaukeln (hab ich zumindest so mal gehört). So läuft man im Stadion auf der Laufbahn ja auch immer nur Linkskurven (ok, wenn ich jetzt schon mein Halbwissen offen lege, dann auch ganz: Liegt angeblich daran, dass man sich mit dem rechten Bein stärker vom Boden abdrückt und so leichter linksrum laufen kann) (Ich hoff mal mich wird jetzt kein Biologe, Sportwissenschaftler oder sonstwas schlagen, ich werf das einfach mal in den Raum)

Mir ist jedoch beim joggen aufgefallen, dass ich immer rechtsrum laufe :redface: ich bin allerdings auch links- bzw beidhänder. Ob das im Zusammenhang steht? Ob das wohl je geklärt wird? :screwy:

Zur Probe fällt mir nur ein, dass ich mich gar nicht bewege, da steh ich vor dem Mikro :D
 
Cervin schrieb:
http://www.cartoonland.de/archiv/kreativ-oder-logisch/
Für mich dreht sie sich mal links und mal rechts es springt die ganze Zeit, eigentlich leicht zu durchschauen man muss genau beim "Sprung" umdenken dann geht es auch anderesherum (dreht sich ein bisschen schnell ;) )
ne coole Sache :D
 
Da ich das psychologisch nciht weiter ausführen will,darf sich jeder eigene Gedanken dazu machen und ich poste einfach das hier :) :

http://www.cartoonland.de/archiv/kreativ-oder-logisch/

Hm wenn man den Schatten anschaut kann sich der Figur nur gegen Uhrzeigersinn drehen. Und es ist immer das selbe Bein angehoben. Ich glaube eher dass manche Leute nicht räumlich genug sehen um die Drehung richtig zu erkennen. Denn nach mir sieht das ganz so aus dass die im Uhrzeigersinn drehung vom Bild her gar nicht möglich ist wenn man genau hinschaut.
 
Bin zwar als Gitarrist nur Gelegensheitsbassist, muss aber gestehen, dass auch mir die Linksdrehung näher liegt, wobei ich zu bedenken gebe, dass beim Walzertanzen die Rechtsdrehung (engl. natural turn) im Allgemeinen als die einfachere gilt, mag aber an der anderen Form und "Bedienung" des Partners liegen ;-)
 
Bin zwar als Gitarrist nur Gelegensheitsbassist, muss aber gestehen, dass auch mir die Linksdrehung näher liegt, wobei ich zu bedenken gebe, dass beim Walzertanzen die Rechtsdrehung (engl. natural turn) im Allgemeinen als die einfachere gilt, mag aber an der anderen Form und "Bedienung" des Partners liegen ;-)

Rechts und Links drehen kann man so oder so interpretieren, also was meinst du :)
 
Also bei dem Titel dachte ich zuerst daran, ob man als Bassist mit linksdrehenden Wasser nun besser spielt als mit rechtsdrehenden. :D
 
Erstmal ein :great: für den wohl geisten Threadtitel seit langem!


Ansonsten, ich bin glaub ich bin eher nicht-dreher bei Proben. Bleibt schön brav auf meinem Platz stehen, für alles andere in dem Drecksraum auch kein Platz. :(

Zu der Kreativ oder logisch Geschichte: Zum einen kann man das beliebig springen lassen, je nachdem wie man das will und zum anderen, was ist das überhaupt für eine Einteilung? Als wäre logisch und kreativ etwas gegenstätzliches.
Nur weil man in der Lage ist, Zusammehänge zu erkennen hat man doch nicht weniger Ideen. Ich würde sogar sagen, das ist umgekehrt.
 
Hm, meine Kabel sind anch der probe auch immer verdrillt - obwohl die nur 2 Meter lang sind. Das geht so weit, dass ich regelmäßig das Kabel ziehen und entwirren muss, weil ich sonst noch weniger Reichweite habe...

In welche Richtung? Muss ich nachher bei der Probe mal beachten. Allerdings sit mir aufgefallen, dass ich mich meistens nach links drehe, wenn ich z.B an ner Haltestelle ne Viertelstunde Kreise ziehe...
 
Erstmal ein :great: für den wohl geisten Threadtitel seit langem!


Ansonsten, ich bin glaub ich bin eher nicht-dreher bei Proben. Bleibt schön brav auf meinem Platz stehen, für alles andere in dem Drecksraum auch kein Platz. :(

Zu der Kreativ oder logisch Geschichte: Zum einen kann man das beliebig springen lassen, je nachdem wie man das will und zum anderen, was ist das überhaupt für eine Einteilung? Als wäre logisch und kreativ etwas gegenstätzliches.
Nur weil man in der Lage ist, Zusammehänge zu erkennen hat man doch nicht weniger Ideen. Ich würde sogar sagen, das ist umgekehrt.

Selbstverständlich gibt es nicht nur Schwarz und Weiß, aber ich hatte zum Beispiel große Mühe das Bild springen zu lassen und sah erstmal nur die im-Uhrzeigersinn-Tänzerin. Ich hatte erst große Zweifel ob das überhaupt geht. :)
 
Hm wenn man den Schatten anschaut kann sich der Figur nur gegen Uhrzeigersinn drehen. Und es ist immer das selbe Bein angehoben. Ich glaube eher dass manche Leute nicht räumlich genug sehen um die Drehung richtig zu erkennen. Denn nach mir sieht das ganz so aus dass die im Uhrzeigersinn drehung vom Bild her gar nicht möglich ist wenn man genau hinschaut.
Ist schon richtig das ein Bein immer auf dem Boden ist,aber wenn es sich andersrum dreht ist praktisch das auf dem Bodenstehende bein Das andere bein.
d.H. einmal denke ich mir das eine Bein als linkes und das andere als Rechtes bein,und das andere mal eben umgekehrt.
Und je nachdem wie ich mir das Denke dreht sie sich.
 
ich bin rechts(ver)dreher....
 
Verflucht! Irgendwas mache ich verkehrt. Ich bekomme immer Knoten da rein. :D
 
Ich drehe mich fiffty-fiffty um -> rechts zur Sängerin und lächeln / links zum Drummer und grooven :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben