Saiten reißen wöchentlich!

  • Ersteller Sparxxxxxxxx
  • Erstellt am
Sparxxxxxxxx
Sparxxxxxxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
05.02.05
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo Leute
Habe mir vor kurzem ein E-Gitarren Starterkit bei Musik Produktiv gekauft.

Allerdings reißen meine Saiten fast wöchentlich.
Was kann ich dagegen machen?
Was mache ich falsch?

<<< ANFÄNGER (!)
 
Eigenschaft
 
Musst mal schauen wo die Saiten immer reissen und welche Saiten es sind.
Kann auch gut sein dass dein Plek zu hart ist und du damit zu arg
in die Saiten haust.
 
Sparxxxxxxxx schrieb:
Hallo Leute
Habe mir vor kurzem ein E-Gitarren Starterkit bei Musik Produktiv gekauft.

Allerdings reißen meine Saiten fast wöchentlich.
Was kann ich dagegen machen?
Was mache ich falsch?

<<< ANFÄNGER (!)

Mhmm wasn für n Anfänger sEt dieses mit der Collins Strat oder was????
Diese für mich sry wenn du die hast "billig Strat" hat mein Kuppel auch..jede Woche reißt die hohe -E- ......voll dumm
Naja vieleicht liegts ja bei dir wirklich nur am Plek und mein kuppel is halt dumm aber nu..
Mfg. David
 
Das Set ist das "RockKit" für ~300€.
Das mit dem Marshall Verstärker. Nicht Collins!

Die Saiten reißen mal in der Mitte, mal weiter oben, mal weiter unten.... :cool:

Plectron ist ein mittleres und ich "haue" auch nicht auf die Gitarre.

Helft mir bitte!
 
"mal oben" sag nicht deien E Saite bekomsmt du kapput!!!!
dann liegts an dir und deinem Plek würde ich mal so tippen...
 
hmm wenn die auch in der mitte reissen dann würd ich sagen mach mal brauchbare saiten drauf
 
wennse an der Bridge reissen,

schau mal ob an den Saitenreitern kanten oder Grate sind und schleif die weg mit ner nagelfeile oder ähnlichem
 
Sparxxxxxxxx schrieb:
Hallo Leute
Habe mir vor kurzem ein E-Gitarren Starterkit bei Musik Produktiv gekauft.

Allerdings reißen meine Saiten fast wöchentlich.
Was kann ich dagegen machen?
Was mache ich falsch?

<<< ANFÄNGER (!)

Was stellst du nur mit deiner Gitarre an?
Wöchentlich reissen?! das ist ja ziemlich krass...
Bei mir reissen sie spätestens nach 2 Monaten, aber oft wechsle ich die Saiten etwa nach einem Monat.
Was hast du den für Saiten drauf?
 
stimmst du deine gitarre nen ganztonhöher oder wie Oo
 
Deffi schrieb:
stimmst du deine gitarre nen ganztonhöher oder wie Oo


das hab ich mal versucht :D:D als ich noch keine ahnung hatte
 
Also ich verwende mittelstarke Plektren.

Anfangs ist nur immer die zweit-dünnste Seite unten an der Brücke (?) gerissen. Dann habe ich dort etwas gefeilt und seit dem reisst die Saite dort unten nicht mehr... aber trotzdem noch häufig in der Mitte :rolleyes:

Saiten waren schon verschiedene drauf. (die, die dabei waren / welche aus dem Musikladen)
Ein Freund von mir (spielt seit zwei jahren gitarre) bestätigt mir auch, dass ich die nicht falsch stimme. Zudem habe ich ein Stimmgerät...

Ich werde Montag mal neue Saiten kaufen und neu aufspannen.

Sollten die weiterhin so oft reissen, melde ich mich.
 
Kann Ich Alles Bestätigen, keine Ahnung was mit der Gitarrre los ist...
 
Moin,

ich hatte das Starter-Kit auch. Zu der Zeit zwar etwas anders bestückt, aber die Gitarre wird die gleiche geblieben sein.

Du hast als Einsteiger an Deiner Gitarre bzw. am Tremolo herumgefeilt? Das muss ich ersteinmal verdauen.

Folgende Gründe für den Riss fallen mir ein:

Meines Wissens sind bei dieser Gitarre standardmäißg D'Addario-Saiten drauf. Es gibt viele Gitarristen die mit diesen zufrieden sind, allerdings tauchen bei dieser Sorte öfters solche Probleme auf. Das ist kein Vorurteil und muss auch nicht bei jedem der Fall sein, aber das wäre ein Brennpunkt worüber gerne gestritten wird - ein Wechsel könnte ein Versuch wert sein. Probier es einmal mit DR-Saiten (sind handgemacht) und kosten nicht viel mehr. Desweiteren solltest Du mal versuchen, auf .010er umzusteigen (Saitenstärke). Eigentlich sollte man die Stärke von seinen eigenen Bedürfnissen und seinem Spielverhalten & Fingern abhängig machen, die .009er jedoch (das ist meist die Stärke, die mit den Gitarren ausgeliefert wird) in Kombination mit einer billigen Tremolo-Kopie sorgen für zusätzliche Instabilität, was zum Riss beitragen kann.

Desweiteren solltest Du es unterlassen, an dem Tremolo einfach so herum zu feilen. Auch wenn die Gitarre nicht das Non-Plus-Ultra ist, ist ein Fabrikationsfehler bzw. ein fehlerhaftes Tremolo-System eher unwahrscheinlich.

Sollten alle Stricke reißen, musst Du es bei Deinem Laden beanstanden. Jetzt wo Du aber schon rumgefeilt hast, sind die Chancen gering, dass Du etwas ersetzt bekommst.

mfg. Jens
 
Spiel einfach mal etwas lockerer.

Als ich angefangen hab mitm Gitarre spielen sind meine Saiten auch so oft gerissen.. immer wenn ich endlich was spielen konnte habsch mir so den Arsch abgefreut das ich wie n Berserker angeschlagen hab... weil man ja unbewusst denkt es wird dadurch lauter ^^

Mittlerweile hab ich schon über ein jahr die gleichen Saiten drauf :>
 
@TechN:
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS? Mann, da muss die Grütze ja nur so rausfliessen und spritzen beim spielen :screwy:
 
über ein jahr die gleichen saiten ist aber auch nix.
wo haste die gitarren den stehen, wenn se immer bei ner heißen heizung und dann wieder wos kalt ist(offenes fenster) ist das auch nich gut für die saiten
 
Immer relativ gleichwarm und ich spiel auch nicht mit wixgriffeln :p


Aber stimmt schon, sollte eigentlich mal frische aufziehen ^^

Woran merkt man eigentlich das saiten "durch" sind?
 
Das sieht und hört man aber Gewaltig, wenn du mich fragst :D

Die sehen ganz stumpf und rostig aus, und der Klang is einfach scheisse, irgendwie dumpfer und weniger Sustain. Wenn du dir nen neuen satz kaufst, halt die alten mal neben die neuen, dann siehstes eigentlich sofort :D

mann mann, ein jahr is echt heftig :eek:
 
Ich denke auch dass dir noch die Feinmotorik fehlt und du halt so stark spielst.

Hatteich früher auch mal als ich noch im Zimmer rumgesprungen bin beim spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben