Mein seltsamer Bass / Ersatzteil gesucht / HILFE !! Es eilt !!

  • Ersteller Urknall
  • Erstellt am
Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
151
Kekse
845
Hallo Leute,

heute melde ich mich mal wieder mit meinem komischen Bass.
Ich habe ihn samt passenden Koffer für 200 Euro gebraucht gekauft,
von einem Bassisten, der mit dem dem Griffbrett partout nicht klar kam.

Voriges Frühjahr (März oder April) habe ich den Bass zu einem Gitarrenbauer zwecks
Generalüberholung gegeben. Dieser hat mir das Gerät bundrein gemacht und die verkorkste Aktiv-Elektronik erneuert. Da hat wohl vorher einer laienhaft dran 'rumgemacht.
Thomastik-Infeld-Saiten bekam er auch noch.
Ich spiele ihn übrigens passiv -
aktiv klingt er einfach nicht so gut und ausgewogen wie passiv.
(Über einen Gallien-Krueger 700 RB und Triple-C-Kompressor)
Der Vorbesitzer hat ihn auch schwarz lackieren lassen (was ich wirklich schade finde)

Hier ein Bildchen (wollt' ich anfangs bei Ebay versteigern,weil er so hässlich ist - aber mittlerweile liebe ich den Sound und die geniale Bespielbarkeit):

meinbass.jpg


Heute habe ich neue Saiten (D'addario XL 170-S) draufgezogen (nach nem 3/4 Jahr - und ich spiele regelmäßig Proben und Gigs (Richtung Thrashmetall und bei einer Band Coverzeug) - aber die Thomastik klangen immer noch gut - aber so langsam ließ das Sustain nach)

Jetzt mein Problem :
Da ich handwerklich zwei linke Hände habe, gelingt es mir nicht eine Saite auf der Kopfplatte festzuziehen. Ich muss immer ein abgeschnittenes Stück Saite dazulegen, damit es richtig hält.
JETZT KOMMT'S :
HEUTE ist beim Aufziehen der neuen Saiten eine dieser dämlichen 6-Kant-Schrauben durchgelutscht. Und ich krieg die nicht mehr fest. Ich bekomme diese verdammte Schraube nirgends - selbst bei Eisen-Hans oder Obi !
NIX ZU MACHEN !! UND ICH HABE MORGEN EINEN GIG *arghl*

Alles was ich im Internet über die Klampfe finde ist folgendes :

Sanox "Logabass"
Typ: E-Bass
Saiten: 5
Mensur: 864mm
Hals: durchgehend
Bünde: 31 "Logabass frets"
Halsbreite Sattel: 49mm
Halsbreite 12. Bund: 63,5mm
Saitenabstände Steg: einstellbar, Werk:
Korpus: 50mm thick carved American light Ash
Oberflächen: semi-glossy Transparent in
Tonabnehmer: Bartolini BC5KT+BC5KB on 4&5-string; P46KT+P46KB on 6-string
Elektronik: aktiv
Bedienfeld: Master (Pull/Active & Push/Passive), Balance, Midrange, Treble, Bass
Batterie: 1x 9-Volt
Mechaniken: custom-made GOTOH (Was zur Hölle heisst GOTOH?)
Gewicht: 4,3kgs.

NIX über den Hersteller der Mechaniken !

Mein Yamaha-Ersatzbass klingt dagegen wie Megaschrott.....
WER WEISS EINEN RAT ? Wo bekomme ich seltene Schrauben ?
Wer hat so eine Mechanik hergestellt ??
(....ich schmeiss datt Dingen gleich aus dem Fenster 'raus)

Grüße
Urknall
 
Eigenschaft
 
Da wendest Du Dich an den angegebenen Ch. Leduc. der baut einen Bass, der heißt, so glaube ich, Modern, und entspricht Deinem. da müsstest du dann die Schraube bekommen.
 
Urknall schrieb:
HEUTE ist beim Aufziehen der neuen Saiten eine dieser dämlichen 6-Kant-Schrauben durchgelutscht.
Hallo Urknall,
ist es der Innensechskant der Schraube,oder das Gewinde?
Bei letzterem wird es eventuell problematisch(Gewinde müsste
nachgeschnitten ,bzw.durch ein größeres erneuert werden(falls
überhaupt genug "Material"dafür vorhanden ist)

LG
Reimund
btw...in welcher Region wohnst du?
 
Es ist die Schraube ! Das Gewinde ist ok.
Ich wohne in Mönchengladbach.
Ich weiss auch nicht die Größe (also das Maß der Größe - ein Zoll/ 3/4 Zoll - habe auch nix zum Nachmessen. Aber das könnte ich morgen früh in einem Eisenwarenladen nachmessen lassen)
Ist eine kleine Innensechskantschraube.....
Ich dachte ich könnte mich an den Hersteller der Mechanik wenden.

Glücklicherweise habe ich einen adäquaten Ersatzbass soeben angeboten bekommen (vom Bassisten dessen Band auch in den Probenräumen probt) Den werde ich gleich mal bei der Probe (die um 20:30 Uhr beginnt) spielen um mich was daran zu gewöhnen.

Nichtsdestotrotz werde ich diese kleine Schraube alsbald benötigen-

Grüße
Urknall
 
Urknall schrieb:
Es ist die Schraube ! Das Gewinde ist ok.
Gut...dann mit dem Muster ab in die
Schraubenläden.Eventuell kann dir auch ein Feinmechaniker mit
Drehbank helfen(der Schraubenkopf sieht mir etwas flacher als ein
"handelsüblicher" aus)




Urknall schrieb:
Ich wohne in Mönchengladbach.
Schade...zu weit weg von hier.


LG
Reimund
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

ich habe eine Ersatzschraube ! Hurra !I
ch saß noch mit unserem Gitarristen hier bis kurz vor halb 2 mit Glühwein - da klingelt ein Kumpel und präsentiert mir die fehlende Schraube und direkt einen Beutel davon als Nachschub :)))
Ich fragte mich noch wer da wohl so spät klingelt - aber er hatte davon gehört und mit dem
Chef eines hiesigen Werkzeughandels telefoniert, derzufällig einen Sack solcher
Innen-6Kant-Schrauben hatte. OK der Kopf ist etwas dicker- aber das macht nix.
Es passt !!

Gerade probiert !! Passt !!! ;-))))))))))))))))

Trotzdem ein Dankeschön an die liebevolle Mithilfe hier ( - besonders an Ronraimund)
- in diesem Fall war es wichtig sich iher einfach mal zu versuchen

Ich liebe euch alle ;-))))

Hurra ! Das Leben ist schön !
 
Hi Urknall,

schön, dass dein Bass wieder komplett ist!

sag mal ... fehlt da ein Stück Hals bei den höchsten Lagen, dünne Saiten? :eek: Sieht aus als könnte man durch dein Griffbrett gucken.

Gruß,

Goodyear
 
Das ist ein Holzstückchen das zufälligerweise die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat :)
Stimmt - sieht aus wie ein Loch. Aber ein Loch an dieser Stelle würde tatsächlich gut aussehen.

Der Bass war mal unlackiert (richtig schönes Holz).
Der Vorbesitzer, der in einer Rock-Heavy-Metall-Band spielt(e), war
der Überzeugung, dass nur ein schwarzer Bass zur Musikrichtung passt.
So ein naturfarbener Bass ist halt nicht bösartig genug *eeeeevil*
Also ließ er ihn einfach umlackieren - glücklicherweise recht professionell.
Tja, und dann hat er festgestellt, dass seine Finger mit dem Griffbrett nicht
klar kommen.

Hätte ich niemals gemacht - ein Sakrileg !
 
Ich habe hier noch einen Test aus dem Musiker (jetzt Gitarre und Bass) da hat der bass tatsächlich eine Aussparung unter den hohen Saiten um die Finger besser drunter zu bekommen. Ich denke, daß ist nachträglich eingeleimt worden, denn Bünde sind da ja nicht drin, soweit ich das sehe.
 
Ahhh - das ist ja interessant !
Was steht denn so im Test über das Teil ? Würde mich wirklich sehr interessieren.
Ich habe nämlich nur ganz wenig Infos über den Bass gefunden.
 
Urknall schrieb:
Ahhh - das ist ja interessant !
Was steht denn so im Test über das Teil ? Würde mich wirklich sehr interessieren.
Ich habe nämlich nur ganz wenig Infos über den Bass gefunden.

Schick mir deine Adresse und ich kopier dir den Artikel (4 Seiten). Hab den nämlich auch zufällig vorliegen.

Ein Billigteil ist es schonmal nicht, 3950,- DM um 1991. :eek: :rolleyes:

Gruesse, Pablo


EDIT: Die Ausparung bei den oberen Bünden ist wohl zum Slappen gedacht. Der Fretless geht dementsprechend auch komplett über alle Saiten bis zum 31. Bund.
 
Hallo zusammen !

Die Mechanik meines Basses ist etwas "eigen" !
Ich habe vom Logabass nur wenig Ahnung und habe etwas recherchieren
müssen. Herausgefunden habe ich zumindest die Spezifikation der Hardware.
Ich weiss nun, dass die z.B. die Mechanik meines Basses "custom-made by GOTOH"
ist. Ich suche Schraube für die Kopfplatte !

Ich habe mal ein Bild 'reingestellt.:
meinbass.jpg


OK - nun sind 2 dieser 6-kant-Schrauben "durchgelutscht" !
Ich bekomme aber diese verdammten Schrauben nicht. Hier in meiner Stadt
ist niemand in der Lage diese Schrauben zu beschaffen.
Gerne würde ich mich an der Hersteller GOTOH wenden - aber anscheinend
verfügen die über keine Internetadresse, oder die gibt es nicht mehr.

Wer kann mir weiterhelfen oder weiss einen Weg zum Hersteller !


Grüße
Urknall
 
... ging mir auch so ... was soll das? :confused:
 
Offenbar hast Du ein echtes Problem im Umgang mit Schrauben!

Hier eine kleine Hilfestellung:

1.) Immer passendes Qualitätswerkzeug benutzen.
2.) Schrauben immer gerade ins Gewinde drehen, nicht verkanten und niemals mit dem Hammer hirnlos reinwemsen!
3.) Nach fest kommt ab - also keine rohe Gewalt wirken lassen: Wasserrohre gehören in den Keller, nicht als Verlängerung auf´s Werkzeug.

Dann kommt man auch mit einem ganzen Beutel Ersatzschrauben länger als ein dreiviertel Jahr aus....
 
Offenbar hast Du ein echtes Problem im Umgang mit Schrauben!

Hier eine kleine Hilfestellung:

1.) Immer passendes Qualitätswerkzeug benutzen.
2.) Schrauben immer gerade ins Gewinde drehen, nicht verkanten und niemals mit dem Hammer hirnlos reinwemsen!
3.) Nach fest kommt ab - also keine rohe Gewalt wirken lassen: Wasserrohre gehören in den Keller, nicht als Verlängerung auf´s Werkzeug.

Dann kommt man auch mit einem ganzen Beutel Ersatzschrauben länger als ein dreiviertel Jahr aus....

Vielleicht liegts auch gar nicht mehr an den Schrauben. Eigentlich sollte mittlerweile auch die Mutter hin sein.
 
Die Schrauben die ich im Januar bekommen hatte passten zwar - aber die waren zu kurz !
Konnte ich dann doch nicht verwenden. Habe mich zu schnell gefreut.
Einmal habe ich dann noch neue Saiten 'drauf bekommen. Jetzt geht es aber nicht mehr.
Nullkommnull !
Daher kommt mein Geschreibse etwas :screwy: ! Sorry !

Alles was ich eigentlich benötige ist der "Weg" zum Hersteller GOTOH !
Das wäre dann die Lösung !

Grüße
Urknall
 
Was Du brauchst ist einfach eine Anfrage an den Bassbauer:

www.leduc.fr

Was mit einer *minimalen* Google-Recherche doch möglich ist...
 
Glückwunsch zu Deinem tollen Bass, ein Schnäppchen.
Bei Leduc geht kein Bass unter 2000,- € über die Theke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben