4x12er, 16ohm - wie speaker anschließen ?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
es geht um ne fame box 4x12er, soll 16 ohm haben am ende, die boxen untereinander sind noch original verkabelt, aber der anschluss von buchse zu boxen, bin ich nicht mehr sicher wie die dran waren (kumpel hat die abgenommen und vergessen wie... :eek: )

jo jedenfalls zur vereinfachung der sache hab ich alles fotografiert und angeheftet, bitte jetzt noch um sachliche antwort, die beiden kabel müssen je an den rechten oberen und an den linken oberen speaker, aber an welchen der jeweils 2 anschlüsse usw. = K.A.

außerdem noch die frage, wozu die 2 speaker anschlüsse hat und ob die gleich sind usw...

hier die bilder:

http://www.***.net/images/051012/temp/Jklaq9lC.jpg
http://www.***.net/images/051012/temp/6692Y92X.jpg
http://www.***.net/images/051012/temp/XcvVDRjY.jpg


(bei de kabeln von der buchse kommend ist das blaue markiert)



übrigens ;)
.... Das stabile
Gehäuse der handverarbbeiteten Box hat eine
Wandstärke von 20 mm und ist mit einer
Lautsprecherwand aus teurem mehrschichtigen
Multiplex-Holz ausgerüstet. Warum so günstigü Die
Box kommt vom Hersteller direkt zu uns und wird
bei uns im Zentrallager montiert.


4x 12" Vintage 30 Speaker
Stabiles Gehäuse mit 20mm Wandstärke,
stabile Tragegriffe
Gnadenlos günstiges Preis-/Leistungsverhältnis

keine Schaltbuchsen( weil anfällig für Störungen)
keine Rollen ( auf dem Boden stehend macht Sie
mehr Druck im Bass ! )

240 Watt
16Ohm
Mono
40Kg


teures holz ? muha! :D

40kg ? - 49kg laut UPS und die haben es gewogen (ich hab mir fast en bruch gehoben).
...
 
Eigenschaft
 
beide kabel an den oberen linken speaker (auf dem bild). blau auf den minuspol


wäre für mich jedenfalls logisch. warte aber bitte noch ne weitere antwort ab. die verkabelung im inneren sieht für mich nämlich etwas komisch aus. bin in sowas auch net der experte
 
für mich sieht das so aus...das jeweils das linke paar in reihe und das rechte paar in reihe geschaltet ist...und diese zusammen jeweils paralell...ergibt 8ohm.

ich würde das roten kabel...oben links an das rote kabel festmachen und das blaue oben rechts ans blaue.

wenn ich mich irre...bitte ich um korrektur :)
 
die 4 speaker haben je 16 ohm.

am schluss soll 16 ohm rauskommen, also müssten doch 2 parallel diese beiden dann in serie = 16 ohm sein oder? ich weiss es aber selbst nicht.

wenn nicht klar ist was + und was - ist: + ist links und - rechts, da die oberen speaker auf dem kopf stehen ist dort rechts = + und links = -

also:

- + | - +
+ - | + -
 
MechanimaL schrieb:
die 4 speaker haben je 16 ohm.

am schluss soll 16 ohm rauskommen, also müssten doch 2 parallel diese beiden dann in serie = 16 ohm sein oder? ich weiss es aber selbst nicht.

wenn nicht klar ist was + und was - ist: + ist links und - rechts, da die oberen speaker auf dem kopf stehen ist dort rechts = + und links = -

also:

- + | - +
+ - | + -

ach sorry...hab jetzt mit 8ohm je speaker gerechnet :)

also wenn die soverdrahtet sind wie ich vorhin beschriebne hab...kommt auch 16ohm raus. 16*16 / 64 = 16ohm
 
OT:
Gut zu wissen wie häßlich das Teil von innen ist.
Ich bleibe bei Boxen aus Multiplex die "frontloaded" sind.

Ist das wirklich die Fame Box ? oO
 
Hellknight schrieb:
OT:
Gut zu wissen wie häßlich das Teil von innen ist.
Ich bleibe bei Boxen aus Multiplex die "frontloaded" sind.

Ist das wirklich die Fame Box ? oO
wen interessiert bitte schön wie eine Box von ihnen aussieht ?...dadurch gibt es höchstens aufschluss wie gut die Box verarbeitet ist und ob alles so ist wie versprochen.
Wenn eine Box gut klingt...kann die ihnen drin ruhig nach pappe oder sonstiges ausschauen.

Gruss, Christoph
 
Und wirklich gut verarbeitet sieht das Teil ja nicht aus.
Mich interessiert sowas nunmal, aber man kann die Box ja kaufen und die Speaker ausbauen.
Das Gehäuse wäre mir einfach zu schwer und zu "Spanplattig" ;-)
 
es ist wirklich deutlich schwerer als das der marshall box und rollen hat es ja auch keine *hurra* ^^

angeschlossen hab ich noch nicht, mach ich aber gleich ma hoffentlich funzt das dann. warte noch ein bisschen damit s sich auch lohn wegen der nachbarn ;D
 
sauber, das funzt.

wow der sound ist auch mörder geil :D esp (drop c) + vh100r auf zimmerlautstärke und mit angelehnter rückwand, hab ich schon gespürt, was da geht wenn ich das baby voll aufreissen würde, was ich leider um die zeit zuhause net kann ^^

die buchsen scheinen auch gleich zu sein, also jetzt mal keinen unterschied gemerkt. hab die box mit 16 ohm angespielt.

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich aus meiner 1960a ne 2xgt75 + 2xV30 mache, oder ob ich beide boxen in ihrem ursprungszustand lasse.

werde wohl die v30 wenn dann mit meinem 6505+ spielen. mal sehen... oder besser: mal hören :great:
 
Christoph schrieb:
wen interessiert bitte schön wie eine Box von ihnen aussieht ?...dadurch gibt es höchstens aufschluss wie gut die Box verarbeitet ist und ob alles so ist wie versprochen.
Wenn eine Box gut klingt...kann die ihnen drin ruhig nach pappe oder sonstiges ausschauen.

Gruss, Christoph

Hallo,

ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu ab.
Erstmal interessiert's schon, wie das Teil von innen aussieht, weil die Jungens ja irgendwas eingespart haben müssen, um auf den PReis zu kommen, oder?
Naja, aufgefallen ist auf jeden Fall, daß die die Box rech abenteurlich verdahtet haben, aber wenn's ja funzt, ist's okay. Interessant wäre jetzt mal, mit nem Multimeter rauszukriegen, wieviel Impendanz diese Box nun wirklich hat....
Zu der Mehrschichholz/Multiplex-Geschichte in der Frontwand.... - Hmmmm - wo ist da bitte schön das Multiplex?!? Wohl noch im Music-Store.....
Ich sag jetzt einfach mal, daß die Box zwar ihr Geld wert ist, aber wenn man das Teil aufmacht, sieht man auch den Preisunterschied...... Aber wenigstens sind erkennbar dicke Kabel gelegt.
Die zwei Anschlüsse sind dazu, im eine Box parallel anzuschließen. Deswegen ist's auch egal, ob Du den linken oder den rechten Eingang benutzt. Bei Parallel-Schaltung musst Du aber auf die Impendanz der zweiten Box achten!!! Was da als gesamtwiderstand rauskommt, ist wichtig!!!!
Bei 16Ohm an der zweiten Box gibbet 8Ohm Gesamt.
Bei 8 Ohm " " " " " 5,333333Ohm Gesamt
" 4 " 3,2Ohm


Greeetz,
Stevie


P.S.: Ääääääh, was habt Ihr eigentlich zu uch genommen, daß Ihr Euch die zwei Steckplätze nicht behalten konntet :D - Wohl nicht nur Cola, oder?!?!??!?!?!?!?
(direkt als Anm.: das war jetzt KEIN Rumgepisse, eher etwas Ironie!!!!)
 
Christoph schrieb:
für mich sieht das so aus...das jeweils das linke paar in reihe und das rechte paar in reihe geschaltet ist...und diese zusammen jeweils paralell...ergibt 8ohm.

ich würde das roten kabel...oben links an das rote kabel festmachen und das blaue oben rechts ans blaue.

wenn ich mich irre...bitte ich um korrektur :)

Im Moment ist ja noch gar nichts parallel oder in Reihe. Das kommt ja dann erst drauf an, wo man die Litzen von der Buchse anklemmt.

Trotzdem hast du recht, wie man es anschließen kann. Wenn es dann so angeschlossen ist, dann sind die Speaker über die Diagonale in Reihe, die Ergebnisse dann parallel.

Alle Angaben aber ohne Gewähr!:D Einfach nach dem Stecken mal mit nem Messgerät prüfen.

P.S.: Man könnte doch auch die Speaker und Buchsen so umklemmen (löten), dass man ne Stereobox mit 2x 8 Ohm hat. Sehe ich das richtig?
 
JA geht, dazu halt je zwei parallel angeschlossene Speaker Paare an je eine Buchse.
Du kannst auch so verschalten, das eine Buchse 4 Ohm hat und die andere 16Ohm.
Wen du dann noch nen Schalter eibaust kannste dann noch zwischen Mono und Stereo umschalten ;)
Schaltpläne dazu gibts glaub ich auf der Celestion hompage.

cu :)
 
Killigrew schrieb:
JA geht, dazu halt je zwei parallel angeschlossene Speaker Paare an je eine Buchse.
Du kannst auch so verschalten, das eine Buchse 4 Ohm hat und die andere 16Ohm.
Wen du dann noch nen Schalter eibaust kannste dann noch zwischen Mono und Stereo umschalten ;)
Schaltpläne dazu gibts glaub ich auf der Celestion hompage.

cu :)

Vielen Dank!

Mein Kollege will sich nämlich evtl. ne Engl Stereo Endstufe kaufen und diese Box (oder ne Framus, ist noch nicht sicher). Dazu bräuchte er aber ne Stereobox und deshalb dachte ich ans Umstecken/-löten.

Es handelt sich um diese hier:
https://www.thomann.de/artikel-170114.html?sn=71ac0f48fd6c9cb94911263c99c302f8

Da würden 8Ohm je Seite ja passen.
 
Ja, würde dann passen, wobei dann zwei 2x12er Boxen hochkannt besser wären, wegen der Kanal seperation.
Oder er soll mal ne Ibanez Box anspielen, die hat ne komplette Zwischenwand.

cu :)
 
Würdet ihr eine Box lieber Stereo oder Mono fahren ?
Gehen wir mal davon aus dass die Box 2 getrennte senkrechte Kammern hat.
(Praktisch der Aufbau von Killingrew´s Boxen im 4x12 Format)

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich meine Box lieber Stereo oder doch Mono fahren soll.
Ich habe einen Amp mit Stereo und einen mit Mono.
Und ich möchte beide natürlich benutzen können.
Am besten fände ich da natürlich Mono über 4x12 und Stereo über 2x 2x12 in der Box.
Ist dass zufällig mit 2 Buchsen Schaltungstechnisch zu realisieren, ich bin da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. ;) :D
 
Hi, ja klar, die Buchen brauchen halt nen Schaltkontakt.
Wenn du das Kabel in nur eine Buchse reinsteckst dann hast du sie Mono, wenn in beide, dann Stereo.
Musst dazu das eine Speaker Paar mit der einen Buchse und den Schaltkontakten der anderen Buchse verbinden und bei dem Andern genau so.
Du hättest dann ne Impedanz von 4 Ohm Mono oder 8 Ohm Stereo wenn die Speaker 16 Ohm haben.
Wenn du willst kann ichs dir auch nochmal aufmalen ;)

cu :)
 
Killigrew schrieb:
Hi, ja klar, die Buchen brauchen halt nen Schaltkontakt.
Wenn du das Kabel in nur eine Buchse reinsteckst dann hast du sie Mono, wenn in beide, dann Stereo.
Musst dazu das eine Speaker Paar mit der einen Buchse und den Schaltkontakten der anderen Buchse verbinden und bei dem Andern genau so.
Du hättest dann ne Impedanz von 4 Ohm Mono oder 8 Ohm Stereo wenn die Speaker 16 Ohm haben.
Wenn du willst kann ichs dir auch nochmal aufmalen ;)

cu :)

Das wäre geil wenn du mir das auch nochmal aufmalen könntest. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben