Endlich : meine Traumgitarre!!

  • Ersteller Shagrat
  • Erstellt am
Ghostbrain schrieb:
sind um die 800 euros oder ?


mein kleiner traum is die
ESP - LTD GL600 SS
nein!
du dürftest von der LTD version reden er hat sich ne ESP gekauft. das sind über 1000€
 
Benjomin schrieb:
so viel ich weis kommen die esp aus USA und die Ltd Korea


hmm ich habe ne ltd und die kommt aus Korea

und bei den Esp´s habe ich nur Made in usa gesehen.. deswegen sind sie glaube ich so teuer.. :) glaube ich jedenfalls ?
weiss jemand was genaueres ??

wieviel produktions orte gibt es jetzt ??

:)

ESPs sind Made in Japan.
LTDs (200-400-1000) sind Made in Korea (bald auch China)
LTDs (50-100) sind Made in Indonesien

Es gab mal Custom Shops in New York und LA. Beide geschlossen, der in LA ist nur noch der Vertrieb und Qualitaetskontrolle fuer ESP USA.
Es werden dort weder Custom Shop Modelle gebaut noch irgendwelche anderen.
Die Made in USA sind aus der Zeit in der noch welche in NY oder LA gebaut wurden, sind mittlerweile recht rar geworden, aber absolut erstklassig Verarbeitet.

-------------------------------------------------------

Hellfire schrieb:
Meinst du, er hat sich ein extra LTD Custommodell basteln lassen? Ich glaubs mal nicht. Also mir ist mal aufgefallen, dass viele der sogenannten Rockstars nicht halbsoviel Trara um solche Geschichten machen wie die GAS-Gitarristen, die 3 Powerchords zocken können, aber einen Mesa Fullstack und ne ESP Custom zuhaus stehen haben.

Da geb ich Dir recht, gibt auch keine LTD Custom Modelle. Ist alles von der Stange.
Hoechstens hal durch Airbrush veredelt, siehe Megadeth, James Hetfield.....

Geb Dir auch Recht, das da viele kein Geschiss drum machen, die Liste der LTD Spieler ist ja endlos. Dillinger, Chimaira, Lamb of God....
 
Die Löhne in Japan sind aber mit Sicherheit nicht niedriger als in den USA. Wenn nicht sogar noch höher. Von daher kommts im Edeffekt eh auf das selbe raus.
 
Hellfire schrieb:
Meinst du, er hat sich ein extra LTD Custommodell basteln lassen? Ich glaubs mal nicht. Also mir ist mal aufgefallen, dass viele der sogenannten Rockstars nicht halbsoviel Trara um solche Geschichten machen wie die GAS-Gitarristen, die 3 Powerchords zocken können, aber einen Mesa Fullstack und ne ESP Custom zuhaus stehen haben.

die modelle die endorser von den entsprechenden firmen erhalten sind in den seltensten fällen mit den nachher in serienproduktion hergestellten instrumenten vergleichbar, sondern one-offs die in den "custom-shops" der entsprechenden hersteller als prototyp hergestellt werden. gerade hetfield ist doch ein paradebeispiel für ein absolutes GAS-opfer. hetfield und hammett haben in ihrem metallica-HQ mehr als 600 verschiedene gitarren gebunkert und nicht wesentlich weniger verschiedene amps. oder george lynch: der wechselt alle paar monate sein komplettes gitarren- und amp-setup. steve vai spielt auf der bühne vielleicht ibanez über carvin amps, weil das seine endorsement-deals sind, im eigenen studio stehen aber ganz andere dinger. letztendlich sind die bekannten musiker doch ebensolche nerds wie wir hier alle auch, die bei einem tollen amp, einer tollen gitarre oder einem tollen amp eben auch gern zuschlagen, nur in ihrem fall eben auch das geld dafür haben.
 
dogdaysunrise schrieb:
Da geb ich Dir recht, gibt auch keine LTD Custom Modelle. Ist alles von der Stange.
Hoechstens hal durch Airbrush veredelt, siehe Megadeth, James Hetfield.....

würde mich zumindest was hetfield betrifft ein wenig wundern, der hat auch custom-shop LTD-modelle in der doku "some kind of monster" (z.b. die 7-saitige horizon) verwendet und die war doch kein modell von der stange vor 2 jahren, oder?
 
the_paul schrieb:
würde mich zumindest was hetfield betrifft ein wenig wundern, der hat auch custom-shop LTD-modelle in der doku "some kind of monster" (z.b. die 7-saitige horizon) verwendet und die war doch kein modell von der stange vor 2 jahren, oder?

Weiss nicht, kenn die nicht, hab zwar SKOM gesehen, kann mich aber nicht an die erinnern, kannst Recht haben, wuerd mich jedoch wundern.
Die, welche ich auf montys seite fand sind alles "normale" LTD Modelle:
http://www.montyjay.com/grynch.html
http://www.montyjay.com/ltdf300fm.html
http://www.montyjay.com/jamesviper301.html
http://www.montyjay.com/ec400at.html

---------------------------------------------------------------------

DaDaUrKa schrieb:
Wisst ihr überhaupt den Unterschied von Ltd und ESP?
Wieso sollen da Qualiunterschiede sein?
Mein ihr ein EMG 81 in der ESP Viper roppt es mehr als ein EMG-HZ in der Ltd Viper?

Die sind so ziemlich das selbe, außer Holz und Herstellungsort. Perhaps noch en paar Kleinigkeiten.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54543

^
2.Frage.

Du hoerst und spuerst den Unterschied einer ESP zur LTD.
Ich hatte mal ne 300er Viper, kurz bevor ich sie verkauft habe, hatte ich sie komplett bis ins letzte Detail (abgesehen vom Holz natuerlich) zur ner ESP Standard aufgeruestet.

-Sperzel Tuner
-aktive EMGs
-Potis
-Gotoh Bridge and Tailpiece
-Batteriefach
-Nut

Nachdem ich auch so wie Du war und dieses "da liegen Welten" dazwischen fuer schwachsinn der GAS-geschaedigten hielt, blieb auch das eine ganze Weile so.
Dann hab ich mal ne "echte" ESP Viper gespielt und auch gleich bestellt.
Hatte auch noch ne LTD 1000 zu der Zeit....weder die 1000er noch die komplett aufgeruestete Viper kamen and die ESP.

(Uebrigens hatte ich die LTDs vor dem Verkauf noch zum Komplettcheck zu nem Haendler, damit der/die Kaeufer auch ein astreines Instrument bekommt/bekommen und der Haendler sagte mir dass er total erstaunt war wie geil die Viper klingt (auch ohne Amp) und dass er ueberrascht war, dass Korea draufstand)

Trotzdem: Die ESP war leichter, besser ausbalanciert wenn umgeschnallt. Trocken (ohne Amp) klang sie klarer und gleichzeitig voller als die LTD. Uebern Amp, wahnsinnig brilliant, klar und trotzdem enorm druckvoll. Stellt eine wahnsinns Soundwall hin.
Die Verarbeitung der ESP war Makellos, kein Patzer, nichts und vor allem nirgends. Binding, Lack, Inlays, perfekt. Das Ebenholzgriffbrett glaenzt wie ein polierter, lackierter Holzfussboden. Fuehlt sich sehr glatt an und genauso spielt sie sich auch, wie Butter. Der Neck-joint in neck-thru appearance traegt enorm zur Spielbarkeit bei und Du kommst wirklich Problemlos bis zum allerletzten bund, teilweise koenntest Du sogar noch ueber dem Hals PU greifen, wenn da noch Buende waeren.
Nun der wohl groesste und markanteste Unterschied ist ESPs (auch beruehmte) Bundarbeit.
Du kannst unglaublich niedrig mit der Saitenlage gehen, wie ich es teilweise nur von einigen Gibsons her kannte. Sie kam mit ner eingestellten Saitenlage von 1,16mm, ohne Scheppern. Das Teil spielt sich superleicht und vor allem superschnell.

So, das sind die Unterschiede. Und ob Du es glaubst oder nicht, von einer ESP Standard zu einer ESP Custom (ESP Signature werden auch im Custom Shop hergestellt) geht es nochmal einen Schritt nach oben, wenn auch nicht mehr so markant. Auch das wollte ich nie glauben, weil ich mir nicht vorstellen konnte, was denn nun noch besser sein soll oder zu steigern waere, bis ich eben mal eine Custom Shop gespielt habe.

Nun, on das ganze den Aufpreis Wert ist und ob das von noeten ist, muss jeder selbst entscheiden, dass kann Dir keiner sagen. Wenn Du meinst es ist das selbe, dann ist das OK, ich kenne noch mehr mit der Meinung, teile sie nur eben nicht. Klasse spielen kann man auch auf ner LTD. Man muss aber auch mal klar sehen, dass viele der LTD Stars, schon Sperzels nachruesten, aktive EMGs (wenns keine 400er ist) oder andere PUs und eben auch die Buende sauber abrichten lassen, auch wenn das Instrument nagelneu ist.

Ich bin auch selbstkritisch genug, dass ich der Meinung bin, meine Gitta ist besser als ich spiele und ne ESP Custom waere bei mir Perlen vor die Saeue, aber ich feu mich jeden tag wenn ich meine Baby wieder spiele.

So, jetzt hab ich mir doch noch die Muehe gemacht um Dir den Unterschied zu erklaeren, da Du ja anscheinend doch ehrlich daran interessiert warst.

Habe auch noch diese Bilder, weils mal jemand andres aus nem anderen Forum mal wissen wollte:

DSCN1245.jpg


DSCN1247.jpg


DSCN1249.jpg


DSCN1250.jpg


Ein orange Tortex hat 0.6mm dicke, ich krieg beide nicht unter die Saite ohne das sie sich biegt und im letzten Bild bekomm ich links beide nicht in den markierten Schlitz vom dritten Bild und rechts in die bridge kann ich gerade so eins mit Gewalt reinklemmen.
 
DaDaUrKa schrieb:
genau so is es...aber unser schlaumeier wäre ja net auf so eine geniale Antwort gekommen!!! ^^

naja
soviel zu sinnigen posts
ich bin nach meinem letzten post off
brauchst jetzt noch unterschiede oder soll ich sie dir aufzählen ?
 
dogdaysunrise schrieb:
ESPs sind Made in Japan.
LTDs (200-400-1000) sind Made in Korea (bald auch China)
LTDs (50-100) sind Made in Indonesien

Es gab mal Custom Shops in New York und LA. Beide geschlossen, der in LA ist nur noch der Vertrieb und Qualitaetskontrolle fuer ESP USA.
Es werden dort weder Custom Shop Modelle gebaut noch irgendwelche anderen.
Die Made in USA sind aus der Zeit in der noch welche in NY oder LA gebaut wurden, sind mittlerweile recht rar geworden, aber absolut erstklassig Verarbeitet.

-------------------------------------------------------



Da geb ich Dir recht, gibt auch keine LTD Custom Modelle. Ist alles von der Stange.
Hoechstens hal durch Airbrush veredelt, siehe Megadeth, James Hetfield.....

Geb Dir auch Recht, das da viele kein Geschiss drum machen, die Liste der LTD Spieler ist ja endlos. Dillinger, Chimaira, Lamb of God....

jo danke :)
für die Antwort...
jetzt hab ich wieder was gelernt :p
 
dogdaysunrise schrieb:
Weiss nicht, kenn die nicht, hab zwar SKOM gesehen, kann mich aber nicht an die erinnern, kannst Recht haben, wuerd mich jedoch wundern.
Die, welche ich auf montys seite fand sind alles "normale" LTD Modelle:
http://www.montyjay.com/grynch.html
http://www.montyjay.com/ltdf300fm.html
http://www.montyjay.com/jamesviper301.html
http://www.montyjay.com/ec400at.html

ich werde nachher mal schauen, ob ich ein paar pics ziehen kann.

grundsätzlich finde ich monty's seite sehr gut was infos zu metallica equipment angeht, allerdings scheint da auch viel interpretationsspielraum zu sein. wenn man sich z.b. SKOM intensiv anschaut sieht man, daß der amp mit dem ein großteil der songs eingespielt wurde nicht der VH-4 war, sondern eine kombination aus altem dual rectifier und gemoddetem marshall topteil sind.

EDIT: das meiste bezüglich equipment sieht man auf der bonus-dvd. bei der funktioniert das bild-schiessen leider bei mir nicht, deshalb ein etwas schlechter zu erkennendes bild von der DVD.
 
die Gitarre ist imho ne LTD H 307, gibs nicht mehr, bei ebay.com aber noch häufig zu ergattern, auch des H207 Modell, Jeff Loomis von Nevermore spielt auch teilweise son Ding und Chris Broderick von Jag Panzer spielt auch teilweise eine, zumindest auch in Videos zu sehen.
 
Das schöne ist ja, dass Hetfield mit den Ltd's genauso gut klingt wie mit den ESP's. Ich hab hier irgendwo ein Video, wo er die F-300 zockt... und hatte mal eines mit einer EX-351, wenn ich mich nicht irre. Ich will gar nicht bezweifeln, dass noch mal ein Unterschied zwischen Ltd (Deluxe) und ESP ist, aber die Frage, die sich stellt ist, ob es einem das Geld wert ist.

Wobei, als ich zuletzt gesehen hab, wie der Preis für die M-1000 hochgegangen ist, würd sich schon fast die M-II lohnen. Ich raff eh nicht, wo der Unterschied zwischen KH-602 und M-1000 liegt... aber trotzdem kostet letztere jetzt 400€ (normal 200€) mehr. Also entweder hatte der Laden sich beim Preis verschrieben oder die Preisschraube wurde tatsächlich angezogen. Und eine M-400 gibts ja auch nicht, das regt mich immer noch am meisten auf. :screwy:

EDIT: Hier, zieht euch das bitte ma rein. Das ist doch nicht normal, oder??

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=3068
 
Hellfire schrieb:
Das schöne ist ja, dass Hetfield mit den Ltd's genauso gut klingt wie mit den ESP's. Ich hab hier irgendwo ein Video, wo er die F-300 zockt... und hatte mal eines mit einer EX-351, wenn ich mich nicht irre. Ich will gar nicht bezweifeln, dass noch mal ein Unterschied zwischen Ltd (Deluxe) und ESP ist, aber die Frage, die sich stellt ist, ob es einem das Geld wert ist.

Ganz genau und die muss jeder fuer sich selbst beantworten. Mann kann Broetchen mit nem Golf und mit nem Porsche holen. Beides erfuellt seinen Zweck.
Es gibt ja auch viele die z.B. Epiphone spielen.

Kleine Geschichte noch dazu:
Mein Sohn spielt Viola und da sind wir hier zu nem Geigenbauer mit Laden gegangen. da hingen dann hunderte von denen rum, von $250-$12.000. Ich hab den Inhaber dann halt mal nach den Unterschieden gefragt und ihm erzaehlt, dass ich Gitarre spiele und ob da ein aehnlicher Unterschied ist wie bei Gibson/Epiphone z.B.
Er hat dann gesagt, im Prinzip ja, die einen sind maschinell gefertigt und sie bauen sie eben per Hand im Haus und die Auswahl der Hoelzer waere wesentlich besser, Verarbeitung, Qualitaet, Detailliebe, Bundarbeit (<-kleiner Scherz, hihi).
Naja, er hat mir dann die vorgespielt, die wir kaufen ($279), direkt danach eine die da hing fuer $7890.
Es war deutlich zu hoeren, dass die teurere brillianter, klarer Klang und irgendwie mehr sang und mehr Praesenz hatte. Er sagte auch dass die sich wesentlich besser spielt.
So, ob einem dass dann knapp 7 1/2 tausend mehr Wert ist, muss man eben selber wissen, aber der Unterschied war ganz offensichtlich da, genauso wie der vom Golf zum Porsche, genauso wie der von der Epiphone zur Gibson, genauso wie der von der LTD zur ESP.....could go on and on.... :D



Wobei, als ich zuletzt gesehen hab, wie der Preis für die M-1000 hochgegangen ist, würd sich schon fast die M-II lohnen. Ich raff eh nicht, wo der Unterschied zwischen KH-602 und M-1000 liegt... aber trotzdem kostet letztere jetzt 400€ (normal 200€) mehr. Also entweder hatte der Laden sich beim Preis verschrieben oder die Preisschraube wurde tatsächlich angezogen. Und eine M-400 gibts ja auch nicht, das regt mich immer noch am meisten auf. :screwy:

Es gibt im Prinzip keinen, die KH ist halt ein Sig Modell, mit Kirks Handschrift und die 1000er eben ne "normale" von der Stange. Ich weiss jetzt nicht die Europapreise ausm Kopf aber hier kostet die M knapp $50 mehr und ich denke mal, das ist wegen dem Flame Maple Top.

EDIT: Hier, zieht euch das bitte ma rein. Das ist doch nicht normal, oder??
Da ist wohl definitv was falsch gelaufen.



http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=3068

1234567890
 
Hm.. ok. Ich werd mal ein Paar Preise von anderen Händlern anschauen, denn eigentlich tendier ich im Moment zwischen einer Viper in Olympic White und einer M-1000. Nur wenn die Ltd schon fast so viel (bzw. mehr) kostet wie eine M-II, kann ich mir das auch sparen.
 
die bei thomann ist aber ohne FlödRoss ... wobei der preis dann bei MusikSchmidt immernoch sehr teuer ist oder mein ich das nur ?
 
Hellfire schrieb:
Hm.. ok. Ich werd mal ein Paar Preise von anderen Händlern anschauen, denn eigentlich tendier ich im Moment zwischen einer Viper in Olympic White und einer M-1000. Nur wenn die Ltd schon fast so viel (bzw. mehr) kostet wie eine M-II, kann ich mir das auch sparen.

Nur fuer den Fall der Faelle: Das Olympic white ist kein schneeweiss, mehr so ein Eierschalenfarbenes weiss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben