Sind DJs Musiker?

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am

Sind DJs Musiker?


  • Umfrageteilnehmer
    408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fechlabbl schrieb:
was mir aber ziemlich arg gegen den strich geht sind aussagen wie "wo ist den der unterschied vom drummer zum dj" und der versuch den dreck vor der eigenen tür zum drummer rüberzukehren. also mal echt, wer sowas von sich gibt beweist eigentlich nur eindeutig, dass ihm überhaupt jegliche grundlage und jegliches verständnis von musik an sich fehlt. es gibt kein grundlegenderes musikinstrument als das drum (von mir aus die hände zum klatschen). das schlagzeug (oder einzelne teile davon) ist wohl der urvater aller musik. der rhytmus macht die musik. ohne rhytmus ----> nix los

Ich denke Benemaster hat sich hier ganz gut geschlagen, es ist immer einfach mit vielen Gleichgesinnten auf jemand mit einer anderen Meinung loszugehen.
Ich denke es ging eben darum, die Argumente der Gegener (z.B. DJs können keine Melodien spielen und nicht jede Tonfolge auf Ihrem Instrument nachspielen) zu entkräften.
Ich denke dein Problem ist, dass du Drummer als Musiker respektierst, DJs aber nicht. Deshalb fühlst du dich angegriffen, was aber garnicht stimmt.

Ich rede hier von DJs im Sinne von Turntablisten.
 
leute die nur musik bei Veranstaltungen auflegen sind keine musiker,
DJs die ihre eigenen Stücke schreiben (bpw. fatboy slim oder DJ shadow) sind musiker,
ein komponist ist auch ein musiker, auch wenn er seine sachen nicht selbst spielt,,,
 
Pablo Gilberto schrieb:
???Warum postest du dann in diesem Thread??? :confused:

Tja, Gute Frage.
Da muss ich erst noch eine Medidationseinheit einlegen, um Dir diese Frage beantworten zu können.
Tu mir den Gefallen und wirf nicht alles aus dem Kontext.
Oder geh noch mal Deinen Thread zur Gänze durch, dann dürftest Du wohl imstande sein, sie selbst zu beantworten.

EDIT.
Was soll das eigentlich?
Du willst eine von Dir definierte "vernünftige Diskussion", und kannst dabei nicht mal Gegenargumente einstecken?
Wieso startest Du nicht einen Thread in Metal-forum über Hiphop.
Dann muss Deine zarte Seele nicht so leiden.
 
gestern hatte ichs mit nem freund darüber der auch n turntable zu hause stehen hat und der hat mir dazu einiges erklärt. das scratchen auf der platte ist noch am ehesten mit einem instrument zu vergleichen, da man selbst zwischen takt und melodie entscheiden kann und auch improvisieren kann... aber das producen oder remixen, ist und bleibt künstlerisches handwerk, ähnlich wie eine collage. hat man die motivation dazu und die nötige kreativität können da auch sehr schöne sachen dabei herauskommen, trotzdem ist der musische wert der arbeit = 0, da man überhaupt keine ahnung von der materie haben muss um ein anständiges endprodukt zu erhalten. Das heisst jetzt nicht, dass es nicht auch viel arbeit kostet oder dass es überhaupt nichts wert ist, es steckt halt nur kein musikalischer anspruch drin (ein künstler macht ja auch schöne bilder, die zeitaufwändig sind, bildet sich dann aber auch net ein musiker zu sein)....
 
Fechlabbl schrieb:
... trotzdem ist der musische wert der arbeit = 0, da man überhaupt keine ahnung von der materie haben muss um ein anständiges endprodukt zu erhalten. Das heisst jetzt nicht, dass es nicht auch viel arbeit kostet oder dass es überhaupt nichts wert ist, es steckt halt nur kein musikalischer anspruch drin

Tja, und nun?
Jeder Gitarren- und Bassanfänger hat keine Ahnung von der Materie und drückt nur so auf dem Griffbrett rum, trotzdem kann man sofort von einen Musiker bzw. Musikschaffenden reden.

Das ganze Thema ist hinfällig. Pablo versucht mit aller Gewalt sein Feindbild ohne vernünftige Diskussion und Einsicht aufrecht zu erhalten und geht auf die Argumente von Veto und Benemaster überhaupt nicht ein. Sehr traurig das Ganze.

Die DJ-Disziplin des Turntablism und Scratching erfüllt die selben Bedingungen und Voraussetzungen wie die Bedienung eines Saiteninstrumentes. Veto lieferte dahingehend ausreichende Informationen, die in den Anti-DJ Überlegungen erstmal aufgenommen und abgewogen werden sollten.
Ansonsten spart euch doch einfach das Posten und Lesen, wenn ihr nicht überzeugt werden wollt und nicht fähig seid euch an einer Diskussion zu beteiligen.

Mit Feindbild lebt es sich wohl leichter, gell? :(
 
Veto schrieb:
Es gibt eine Notentabelle für den Pitch am Plattenspieler, mit dem man die Geschwindigkeit und damit auch die Tonhöhe ändert. Da der Ton nicht schlagartig höher wird sondern ansteigt muss man eben noch zusätzlich mit dem Fader arbeiten aber so können kleinere Melodien wie z.B. alle meine Entchen durchaus gespielt werden.
Gibts von sowas ein Video? Hört sich interessant an.
 
fxgh schrieb:
Gibts von sowas ein Video? Hört sich interessant an.

Hmm ... nen Video gibts nicht, besser gesagt ich hab keins gefunden , aber mit Audio kann ich dir behilflich sein :

Noisy Stylus - Tonepitching

Wenn man sich mit dem Tonepitching länger auseinandersetzt als die Jungs von Noisy Stylus,
kriegt man bestimmt noch viel bessere Melodien hin, die Jungs konzentrieren sich mehr aufs Scratching !

Mfg Bene
 
keine ahnung wie viel davon schon gesagt wurde, aber ich kann mich leider nicht auf einen satz beschränken und will nix auslassen. geht los.

verdammt provokativer thread!!

also, es gibt grob gesehen 2 arten von DJs (turntablism lasse ich schon am start aussen vor, denn es dürfte klar sein, dass in dem fall das TT zum vollwertigen, wenn auch unkonventionellen, musikinstrument wird).

erstmal gibt es DJs, die stur ihren sound auflegen und nicht wirklich auf übergänge achten oder nur sehr billige übergänge machen, frei nach dem motto "ich krieg' ja eh geld dafür". diese sorte "DJ" trifft man in 90% der locations. kein skill, keine ahnung, keine leidenschaft, mainstream sound (läuft auf mtviva - kommt gut an). die meisten werden nur diese humanoiden jukeboxes, die sich "DJ" schimpfen, kennen - und klicken daher spontan auf NEIN. ist ja auch verständlich.

dann aber gibt es DJs, die ihren sound lieben und leben. DJs, die den begriff "harmonie" verstehen und die nicht nur ein gutes gehör, sondern auch ein gespür für sound haben. diese DJs erleben auch bei ihrem 1000en gig die musik neu und gehen beim auflegen mindestens genauso ab wie die leute auf dem dancefloor. sie sind nicht auf einen stil festgefahren und kreieren aus vorhandenen tracks eine subtile neukomposition, verwenden zusatzgeräte wie sampler, grooveboxen, effekteinheiten, synthies. oder laptops und MIDI controller (diese kombi ersetzt mit der richtigen software größtenteils alles vorher genannte, außer einem kaoss pad 2 vielleicht). und JA, so ein mensch ist DEFINITIV als musiker zu bezeichnen!

der durchschnittliche clubgänger trifft die guten DJs im regelfall nicht - nehmt mal 'nen flyer in die hand: wenn man sich die standardphrase "hip hop, r'n'b & house" mit nüchternen augen anguckt, bedeutet das MEISTENS "mainstream, mainstream & mainstream", und so ist dann MEISTENS (ausnahmen bestätigen die regel) auch der DJ, der den sound auflegt. der performt dann nicht, sondern fährt eine grob zusammengestellte playlist ab. leider sind auch 99% der clubgänger in dieser hinsicht komplett anspruchslos, bei mainstream-publikum ist ein guter mix quasi perlen vor die säue. aber in der richtigen szene kriegt man auch die richtigen leute zu hören.

es lässt sich also nicht wirklich generalisieren! wenn man die leute mit skill nicht mitbekommt, ist klar, dass man - von schlechtem sound genervt - auf NEIN klickt. aber es gilt VOR ALLEM bei solchen ja/nein umfragen die altbewährte regel: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten". ein _wahrer_ DJ ist ein musiker. ende!
 
Ohja, bitte bringen wir diesen Thread wieder ins Rollen .

An Tranqui : Perfekter Beitrag . Vielen dank für deine Stimme !

Mfg Bene
 
Aqua schrieb:
Das ganze Thema ist hinfällig. Pablo versucht mit aller Gewalt sein Feindbild ohne vernünftige Diskussion und Einsicht aufrecht zu erhalten und geht auf die Argumente von Veto und Benemaster überhaupt nicht ein. Sehr traurig das Ganze.

Red doch keinen Scheiß! :mad: Ich hab fast 3 Seiten lang mit Benemaster diskutiert und wir haben uns beide darauf geeinigt die Diskussion zu beenden! An Vetos Meinung hab ich doch gar nichts auszusetzten, warum soll ich dann mit ihm diskutieren??? Jetzt kommst du neunmalkluger Mod hier an und spöttelst von oben herab rum. Was glaubst du eigendlich wer du bist? Lies dir den ganzen Thread durch und nicht nur die letzten 2 Seiten.

Zitat:"Den Anweisungen der Moderatoren ist stets folge zu leisten!" Leider glauben einige Mods, dass das auch für die Meinungen der Moderatoren gilt. Sehr traurig das Ganze. Als Mod lebt es sich wohl leichter, gell? :redface:
 
das tob schrieb:
Zitat von Aqua:
Mit Feindbild lebt es sich wohl leichter, gell?
Welche Vorteile hab ich denn dadurch?
Welche Vorteile hab ich denn dadurch?
 
Soll ich Dich pseudopsychologisch zerlegen?
Keine.
 
Seh ich genauso! Also warum gibt Aqua dann solche leeren Phrasen von sich?
 
Hi

Keine Bange, habe alles durchgelesen.:great:
Ich enthalte mich der Meinung ob DJ´s Musiker sind oder nicht. Neeee, ich sage jein.
Man kann ja noch nicht mal definieren was Musik ist und was nicht, da es was mit Geschmack zu tun hat. Über Geschmack sollte man nicht Streiten.
Mal paar Gegenfragen:
Wenn ich eine Triangel anschlage, bin ich dann Musiker?
Wenn ich rhytmisch auf den Tisch klopfe, bin ich Musiker?
Wenn der DJ Musik mixt, ist er Musiker?
Ist Rhytmus Musik?
Fragen über Fragen.:confused:
Meiner Meinung nach gibt es DJ´s die man als Musiker bezeichnen darf und andere eben nicht. Das Problem ist nur die Grenze. Wo fängt sie an und wo hört sie auf. Die Grenze liegt bei jedem Menschen anders.

In diesem Sinne
Gruß
Heli :cool:
 
Heliklaus schrieb:
Hi

Keine Bange, habe alles durchgelesen.:great:
Ich enthalte mich der Meinung ob DJ´s Musiker sind oder nicht. Neeee, ich sage jein.
Man kann ja noch nicht mal definieren was Musik ist und was nicht, da es was mit Geschmack zu tun hat. Über Geschmack sollte man nicht Streiten.
Mal paar Gegenfragen:
Wenn ich eine Triangel anschlage, bin ich dann Musiker?
Wenn ich rhytmisch auf den Tisch klopfe, bin ich Musiker?
Wenn der DJ Musik mixt, ist er Musiker?
Ist Rhytmus Musik?
Fragen über Fragen.:confused:
Meiner Meinung nach gibt es DJ´s die man als Musiker bezeichnen darf und andere eben nicht. Das Problem ist nur die Grenze. Wo fängt sie an und wo hört sie auf. Die Grenze liegt bei jedem Menschen anders.

In diesem Sinne
Gruß
Heli :cool:

Das klingt doch wirklich mal objektiv! Ich schätze mal, dass damit zusammenfassend alles zu diesem Thema gesagt wurde. Auch wenn bei der Abstimmung eine gewisse Tendenz zu erkennen ist, soll am besten jeder für sich selbst entscheiden ob er/sie DJs nun für Musiker hält oder nicht.

Gruß Pablo :)
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das klingt doch wirklich mal objektiv! Ich schätze mal, dass damit zusammenfassend alles zu diesem Thema gesagt wurde.
Dann möchte ich zum abschliessenden Wort noch kurz den Namen Amon Tobin einflüstern, welcher sich gegen die Tendenz in Neinrichtung behaupten will/wird! :rolleyes: Schade dass das Ergebnis hier so ausgefallen ist

Limerick
 
DJ´s sind auch Musiker. Sie setzen ja Töne, Klänge etc. neu zusammen.
Selbst wenn sie "nur" verarbeiten müssen sie Musiker sein.

Oder sind Instrumentalisten, die nach Noten spielen keine Musiker?
Sie verarbeiten doch nur Notenmaterial!:great:
 
Lies dir den ganzen Thread durch, wurde alles schon besprochen.
 
für mich sind die DJs, die eigene musik machen, oder andere verändern auf jeden fall musiker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben