Verdrahtung + Schaltpläne aller Tonabnehmerkonfigurationen (Humbucker/Singlecoils)

LoneLobo schrieb:
Ja du wolltest doch aber 2 Schaltungen ;)
Die HS is ja jetzt fertig. Die HH noch nicht, da muss ich noch wissen, ob du wirklich den Steghumbucker parallel ham willst oder nicht eher den Halshumbucker. Dann kann ich dir die auch noch malen.

aja, simmt - der motherbucker. böses teil vom armstrong kenti. nachdem das ding ja im prinzip zwei staggered humbucker nebeneinander ist, meinte ich damit den der halsseite zugewandeten in serie den dem steg zugewandten paralell (kann auch umgekehrt sein, nachdem die beiden unmittelbar nebeneinander stehen, wird der klangunterschied nicht so gross sein). bzw. was empiehlt der meister?
thnx, putkin!
 
LoneLobo schrieb:
Ok, habs mir angeguckt:

Wenn mich nicht alles täuscht, ist nach diesem Plan hier bei den Humbuckern folgender Farbcode:

Code:
|    Spule 1     |    Spule 2   |
| Anfang   Ende  | Anfang  Ende |
|  Rot   Schwarz |  Weiß   Blau |

Bei Seymour Duncan schaut das ganze so aus:

Code:
|     Spule 1   |    Spule 2    |
| Anfang   Ende | Anfang   Ende |
|  Grün     Rot | Schwarz  Weiß |

Das musste jetzt nurnoch adaptieren.
Was im Plan Rot ist, musste als Grün ansehen, was Schwarz ist, Rot usw usw.

Beim unteren Humbucker im Plan sind die Farben vertauscht, weil die ne Position drin ham wo 2 Singlecoils dabei sind. Da muss der Drehsinn der Spulen stimmen, sonst haste Brummgeräusche mit drin. Nur für den Fall, dass du dich gewundert hast ;)

Wenns Probleme gibt, meld dich!

Hmm...
also hab das jetzt nach dem Plan mal verlötet, ist die Verbindung der Bridge mit Masse bei deiner jetzt unnütz, weil die auf einmal nicht mehr dabei ist?
Von Neck zu Bridge (ich glaub ich habs diesmal richtig getroffen),
1. Position: funktioniert einwandfrei
2. Position: funktioniert nicht, kein Signal
3. Position: funktioniert
4. Position: klingt genau wie Position 3
5. Position: klingt genau wie 3, nur fängt mehr Störgeräusche ein

Eine Frage hab ich aber noch nicht das es daran liegt: wenn 2 Drähte zusammengehen, wie zum Beispiel Black und White beim Bridge Hb in deinem Diagramm, muss ich die schon vor dem Lötpunkt auf dem Schalter zusammenführen oder einfach beide Drähte direkt am Schalter an den einen Lötpunkt? Weiss irgendwie gerade nicht woran das liegt, bei der Schaltung davor wars die mittlere Schaltung die manchmal ging und manchmal nicht...
oargs

edit: ich hab irgendwie im Urin, dass ich Schwarz und Rot vertauschen müsste, was hälst du davon?

e2: nein hat doch nichts gebracht, hab jetzt wieder die alte Verdrahtung von der sa120 genommen. geht soweit ganz gut, nur bei der mittleren Position wo eigentlisch beide HB's seriell geschalten sein sollten hab ich mehr das Gefühl, dass die sich gegenseitig auslöschen, Signal ist nämlich da aber sehr schwach nur.
 
Ist es normal, wenn bei nem gesplitten Hummi, sowohl die untere, als auch die obere Spule Geräusche aufnimmt, wenn man z.B mit nem Plektrum gegen die einzelnen Polepieces schlägt?

Ein Lautstärkeverlust kann ich immerhin hören :)
 
Nein, es ist nicht normal!

Beim split Modus ist nur eine Spule aktiv.


Haste das so gemacht wie ich´s gesagt hab?, dann kann eigentlich nix falsch sein:confused: !!
 
Das passiert bei meinen Splitstellungen aber auch :)

Da Klopfste drauf und es kommt bei beiden Spulen ein Ton, nur bei einer isser viel leiser.
Das liegt denk ich mal einfach da dran, dass durch das Klopfen die Spule erschüttert wird und sich dann selbst aufnimmt (den Ton).
Wäre dann dasselbe wie Mikrophonie, damit ham ja auch einige Tonabnehmer Probleme.

Wie gesagt, das passiert bei meinen gesplitteten Humbuckern auch. Und die sind auf jeden Fall richtig gesplittet, der Soundunterschied ist gravierend :)
 
Genau so isses Lobo!

Ham Metalröhre und ich gestern festgestellt, pure Mikrofonie.
 
Ich weiß, es fehlen noch einige Schaltungen, ich muss euch aber jetzt erstma vertrösten.
Fahr' jetzt ne Woche in Urlaub, danach kanns weitergehn.

Keine Hektik xD
 
Dann ma schönen Urlaub;)


...hast du zufällig meine Schaltung durchgesehn oder schaffst des noch vorm Urlaub???


biddö:rolleyes:
 
LoneLobo schrieb:
A) 1 Volumenpoti (Master)
B) 2 Volumenpotis (Je eines pro Humbucker)
C) 2 Volumenpotis (Je eines pro Humbucker) und 1 Tonpoti (Master)
D) 2 Volumenpotis (Je eines pro Humbucker) und 2 Tonpotis (Je eines pro Humbucker)

Pläne:
Schaltbild A (1 Volumen)
Verdrahtungsbild A (1 Volumen)

Schaltbild B (2 Volumen)
Verdrahtungsbild B (2 Volumen)

Schaltbild C (2 Volumen, 1 Ton)
Verdrahtungsbild C (2 Volumen, 1 Ton)

Schaltbild D (2 Volumen, 2 Ton)
Verdrahtungsbild D (2 Volumen, 2 Ton)

--------------------------------

Das Malen hat halt etwas länger gedauert :rolleyes:
Das Poti für die Klangeinstellung muß grundsätzlich vor das Volumen-Poti kommen.

HH1V1T1P0TS.gif


Macht man das nicht so, dann beeinflußt die Einstellung des Volumen-Potis den Klang, da das Poti zusammen mit dem Kondensator einen Tiefpaß bildet.

Dieses Problem besteht generell bei Gitarren mit mehreren Volume und einem Master-Tone. IMHO eine schlechte Lösung!

Hier nochmal das dazu gehörende WiDi:

W_HH1V1T1P0TS.gif


Ulf
 
Dankeschön Ulf, ich werds ändern :)
 
So Lobo...

ich hätte da ´nen Auftrag, der würde denk ich mal deine Schaltungen wundervoll ergänzen.

Material H-S-H, Fender 5 Way Switch (4 Ebenen), 1x SPDT

Daraus sollen halt mehr als 7 nutzbare Schaltpositionen gemacht werden.
(bis 7 Nutzbare Stellungen komm ich nämlich, und der Plan ist denke ich nicht sonderlich optimal)

...sollte im Stil wie mein Plan werden, von den Sounds nur dass parallel schaltungen der HB´s da rein sollen.
(Man ignoriere meine Poti verdrahtung :rolleyes: ....die sind alle verkehrt rum verdrahtet)
 
Ich seh mal, was sich machen lässt :)
 
Ich brauche da mal eine Idee was das kombinieren von Aktiven und Passiven PUs angeht. Ich habe in der Klampfe zwei Aktive SC und einen passiven Humbucker, und dafuer zwei Volume Poits (muss ja, und Tone brauche ich eh nicht). Es ist ein Modell mit 3 Toggle-Switches, die ich jetzt intelligent verschalten muss... so wie es im Moment ist, beeinflussen sich die Volumes nämlich, d.h. wenn ich eins ganz runter schraube schliesst es das andere auch kurz.
Gib es da irgenwelche schauen Tricks, dass ich nicht die PUs einzeln per Toggle abklemmen muss? Eine Paula hat ja auch 2 Vol's und da geht das irgendwie.
 
Ähh...geht es da, ja? ;)

Die Les Paul meines Freundes is tot wenn man ein Vol. Poti zudreht ;)

Schau dir mal das Poti und Kondensatoren-Thema im Workshop bei Rockinger.com an. Da behandeln sie eben diesen Störfaktor 3-Weg-Switch bei der Les Paul.

Zu deinem anderen Problem kann ich leider nicht viel sagen :/
Das sin aktive Elektroniken, von denen hab ich absolut keine Ahnung.
Und wo ich keine Ahnung hab, halt ich lieber die Klappe.
 
Zum Thema Aktiv& Passiv Kombinieren gibt´s nützliche Info auf der EMG Hp...schau da mal drauf.
 
Na OK, ich dachte mir schon dass es die perfekte Lösung da nicht gibt, aber ich wollte trotzdem mal nachgefragt haben. Es funktioniert ja schon recht gut, also warum beschwere ich mich eigentlich?

Die Aktiven sind überigens die Schallers fuer 25€ von Rockinger, die sind wirklich absolut zu empfehlen wenn man mal für wenig Geld mit aktiven experimentieren will. Und sie rauschen wirklich überhaupt nicht!
 
Hey Lobo!

wie siehts aus Soldat? Auftrag ausgeführt?


Kann mich net entscheiden....lieber das Vol-Poti als Push oder lieber das Tone-Poti, hmm?
 
Lobo, verdammich! Soll ich dir mal erklären, wie man icq anmacht? lol!

Das mit dem Theremin wird was, wies aussieht... Die Schule fängt bei mir aber erst am 14.9. an, und die Platine? Für dich gratis, Schatz ;)
 
am_i_jesus? schrieb:
Lobo, verdammich! Soll ich dir mal erklären, wie man icq anmacht? lol!

Das mit dem Theremin wird was, wies aussieht... Die Schule fängt bei mir aber erst am 14.9. an, und die Platine? Für dich gratis, Schatz ;)


Echt? sehr sehr geil \o/

Für ICQ kann ich nix, war heute in Nürnberg einkaufen und gestern auf ner Feier :)

Bierschinken, ich setz mich sofort ran.

Ich bin jetzt dabei geblieben:

Ibanez HH-Schaltung:
1 Steg HB seriell
2 Steg HB split + Hals-HB split parallel
3 Steg HB + Hals HB
4 Hals HB parallel
5 Hals HB seriell

Und per Push/Pull-Poti setzt man den mittleren Singlecoil seriell zur normalen Schalterposition.
Damit haste 10 Sounds und schonmal eine Parallel-Position.
Ob sich Steg HB Parallel lohnt, möcht ich bezweifeln...das is ja noch krasser als n Singlecoil, das könnte ziemlich kreischen.
Aber das sollte eigentlich auch noch gehn...anstelle von Position 2 oder 3.

Die Ibanez-HH Schaltung halte ich für weitaus sinniger als die standard-HSH, weil du bei der HSH in der dritten Position nen einzelnen Singlecoil hast (Rauschen!).
Is einfach innovativer, dieses Ibanez-Ding.

Wenn dir die Schaltung recht wäre, mal ich dir die morgen.
Wenn du trotzdem ne andere willst, meldeste dich halt nochma.
 
Da editiert der einfach *grr*;)


Hmm, den SC einzeln zu haben find ich schon nicht schlecht. Clean klingt das doch schon hübsch....ich mag das wenn´s a weng strattelt *g*


Ist das drin die H-S-H schaltung zu nehmen und dann über das Push Poti die HB´s auf 1/(5) seriell schalten und auf 3/4 nur eine Spule aktiv haben???

Das schaff ich nur mit 6 Ebenen:D .....muss ich doch den Switch basteln?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben