Harley Benotin Les Paul Custom---ich war überrascht!!

  • Ersteller smack1081
  • Erstellt am
smack1081
smack1081
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
31.12.03
Beiträge
1.202
Kekse
2.863
Ort
hotel california
Hi,

gestern war`s, Probe, wie jeden Dienstag, da kommt doch unser Drummer mit nem Gitarrenkoffer rein und sagt: so jungs, ich spiel jetzt wat mit Saiten...
Packt ne Harley Benton Les Paul (Machart Custom: black, gold harware etc.) und bindet sie mir freundlicherweise direkt um..."Spiel mal an"....

Was rauskam hat mjich überrascht: Gitarre ist recht schwer, hat ne Saitenlage für Bodybuilder klingt clean wie ne Kaufhausgitarre ABER: Jazzset gespielt und siehe da:
Tone Poti etwas zurückgedreht, Amp gecrunshed, teilweise wah pedal (Cry Baby) aktiviert, und in einer mittleren Stellung unberührt stehen gelassen und da isset passiert:

Die Gitarre hat einen herrlichen Hang zum kontrollierten Feedback, mag jazzy licks, lässt sich singende Töne entlocken und ist einfach geil für genau diese Art von Mucke. Preis? 160€... Ich war echt begeistert, NEIN, ich will nicht sagen, dass es ne professionelle oder gar Gibson-ähnliche Gitarre ist, aber wenn man will kann man auch auch billigsten Instrumenten einen eigenen, durchaus charaktervollen Sound rausholen...

Bei der nächsten Probe bring ich n Schlagzeug mit...:D

In diesem Sinne: Schiebt mal Vorurteile über Board und lasst Euch auf was ein, was nicht den großen Namen trägt, es kann sauspass machen!

Dave
 
Eigenschaft
 
smack1081 schrieb:
Hi,

gestern war`s, Probe, wie jeden Dienstag, da kommt doch unser Drummer mit nem Gitarrenkoffer rein und sagt: so jungs, ich spiel jetzt wat mit Saiten...
Packt ne Harley Benton Les Paul (Machart Custom: black, gold harware etc.) und bindet sie mir freundlicherweise direkt um..."Spiel mal an"....

Was rauskam hat mjich überrascht: Gitarre ist recht schwer, hat ne Saitenlage für Bodybuilder klingt clean wie ne Kaufhausgitarre ABER: Jazzset gespielt und siehe da:
Tone Poti etwas zurückgedreht, Amp gecrunshed, teilweise wah pedal (Cry Baby) aktiviert, und in einer mittleren Stellung unberührt stehen gelassen und da isset passiert:

Die Gitarre hat einen herrlichen Hang zum kontrollierten Feedback, mag jazzy licks, lässt sich singende Töne entlocken und ist einfach geil für genau diese Art von Mucke. Preis? 160€... Ich war echt begeistert, NEIN, ich will nicht sagen, dass es ne professionelle oder gar Gibson-ähnliche Gitarre ist, aber wenn man will kann man auch auch billigsten Instrumenten einen eigenen, durchaus charaktervollen Sound rausholen...

Bei der nächsten Probe bring ich n Schlagzeug mit...:D

In diesem Sinne: Schiebt mal Vorurteile über Board und lasst Euch auf was ein, was nicht den großen Namen trägt, es kann sauspass machen!

Dave

hi
ich spiel auch (noch) ne harley benton. aber ne stratkopie
die klingt verzerrt sauscheiße aber clean war ich echt überrascht
mit den richtigen ampeinstellungen kann man aus der echt was bluesiges rausholen
mfg
himmelkind
 
smack1081 schrieb:
In diesem Sinne: Schiebt mal Vorurteile über Board und lasst Euch auf was ein, was nicht den großen Namen trägt, es kann sauspass machen!

Danke!
Meine Worte! :)
 
Zitat von dragonjackson
Zitat von smack1081
In diesem Sinne: Schiebt mal Vorurteile über Board und lasst Euch auf was ein, was nicht den großen Namen trägt, es kann sauspass machen!


Danke!
Meine Worte! :)

da kann ich mich nur anschliessen
 
Ach 2 mal gepostet Sorry
 
Hab selber ne HB Paula und kann dir nur zustimmen :)

Das Ding klingt halt an sich total mittig, ich weiß garnich woraus die is, hat aber was. Der Hals-hummy is halt irgendwie voll der Käse, aber der an der Bridge liefert n schönes Brett auch wenn er schnell pfeift.
 
Wenn ich mich nicht täusche ist die Gitarrwe doch ne Premie, wenn man nen Guitar-Abo(Zeitschrift) abschliesst!?
 
ich hab diese HB Les Paul Kopie
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=100538
die rezession finde ich ist teils gut teils schlecht.
aber jeder kann sich seine meinung bilden
ich finde sie ist eine gute einsteiger gitarre und auch für hobby gitarristen gut geeignet
 
Günstig muss ja uch nicht immer schlecht sein!
 
Also Harley Benton scheint sich ja langsam hochzuarbeiten, genauso wie Behringer.
 
loeffel schrieb:
Also Harley Benton scheint sich ja langsam hochzuarbeiten, genauso wie Behringer.

Hab ich auch festgestellt. Die neuen Behringer Effekte sind zwar aus Plastik, vom Sound aber durchaus zu gebrauchen.

Harley Benton fand ich beim testen auch nicht so schlecht. Saitenlage war machbar (einfach mal Taschenmesser rein und Tom runter, sie an geht doch)
Pickups kann man tauschen, müssen ja nicht gleich emg's sein.
Ich denke mal ihr Geld sind die durchaus wert.
Ich selbst spiele auch 2 günstige Gitarren als Backup (eine Squier strat und eine Johnson Telecaster) und wenn die mal richtig eingestellt sind, neue PU's haben etc dann hat man echt was fürs Geld. Für mich als Linkshänder eine Möglichkeit günstig an Backups zu kommen
 
smack1081 schrieb:
Die Gitarre hat einen herrlichen Hang zum kontrollierten Feedback, mag jazzy licks, lässt sich singende Töne entlocken und ist einfach geil für genau diese Art von Mucke.

Allerdings stellt sich jetzt die spannende Frage, worauf Dein Vergleich überhaupt beruht. Spielst Du ansonsten eine Gibson LP Goldtop von 1963 oder ein 69-EUR-Set von Big & Billich?
 
Bah ich hab schon so oft Harley Benton in Schutz genommen das wird nun langweilig :D
 
Hans_3 schrieb:
Allerdings stellt sich jetzt die spannende Frage, worauf Dein Vergleich überhaupt beruht. Spielst Du ansonsten eine Gibson LP Goldtop von 1963 oder ein 69-EUR-Set von Big & Billich?

Tut ja nix zur Sache. Zum einen was hat das Goldtop damit zu tun, zum anderen kann jeder besagte Gitarre (vieleicht nicht von 63) auch im Laden spielen und sich da sein Bild machen. Ich denke mal man kann von so einem Gerät schon derart positiv überrascht sein dass es das Adjektiv "geil" verdient.
 
OFFFI schrieb:
Pickups kann man tauschen, müssen ja nicht gleich emg's sein.
150 Euro Gitarre + 100 EUR für PUs + 50 EUR für Mechniken: Da kostet die Billiggitarre schon mal 300 EUR. Und damit ist der Rest (Plastiksattel, der nach 1 Jahr hin ist, schlecht gefeilte Bridge, irreparable Resonanzprobleme bei der Holzabstimmung Hals/Korpus, Billigpotis) eh nicht gerettet.

Es hat heute schon ein User treffend gepostet: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Es gibt für superbillig keine Qualität bei Musikinstrumenten.
 
Hans_3 schrieb:
150 Euro Gitarre + 100 EUR für PUs + 50 EUR für Mechniken: Da kostet die Billiggitarre schon mal 300 EUR. Und damit ist der Rest (Plastiksattel, der nach 1 Jahr hin ist, schlecht gefeilte Bridge, irreparable Resonanzprobleme bei der Holzabstimmung Hals/Korpus, Billigpotis) eh nicht gerettet.

Es hat heute schon ein User treffend gepostet: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Es gibt für superbillig keine Qualität bei Musikinstrumenten.

Mal sehen was hab ich bezahlt:

Johnson Telecaster 99€
neue Mechaniken hatte ich noch 0€
Bridge, sowasvon hartschwanz kann bleiben
PU's aus meine Mex Tele (die hat seymours bekommen) hatte ich noch 0€
Gitarrenbauer stellt ein verbaut das Zeug und refrettet 150€

eine brauchbare LEFTHAND telecaster für 250€ .. zeig mir was vergleichbares..


Ich weiß das diese Gitarre niemals an meine Strat (ami std) rankommen wird, nichtmal annährend, aber wie gesagt wer hat das Geld mit einer lp gt 63 anzufangen bzw selbige als Drummer Zweitinstrument zu nutzen?

Ein Spatz! Hol die Panzerfaust!!!:D
 
OFFFI schrieb:
Mal sehen was hab ich bezahlt:

neue Mechaniken hatte ich noch 0€
PU's aus meine Mex Tele (die hat seymours bekommen) hatte ich noch 0€

... aber trotzdem mal irgendwann bezahlt ;)
 
OFFFI schrieb:
eine brauchbare LEFTHAND telecaster für 250€ .. zeig mir was vergleichbares..

naja vielleicht nicht der beste vergleich, aber für 250€ ist auch schon wieder ne gebrauchte mex tele drin.
 
Cotton Fever schrieb:
naja vielleicht nicht der beste vergleich, aber für 250€ ist auch schon wieder ne gebrauchte mex tele drin.

Aber nicht auf anhieb und nicht lefthand. Das ist wie Heu im Nadelhaufen suchen
 
@all die leute die HB-gitarren und zeug runter machen
fahrt zu thomann und spielt die gitarren oder was auch immer an ihr werdet auch ueberascht sein! (wenn nicht braucht ihrs euch ja nicht kaufen, HB ist aber immer hin ne billige alternative - wenn nicht 30-Tage-Geld-Zurueck-Garantie :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben