Piano im Proberaum abnehmen und verstärken?

  • Ersteller cordesavide
  • Erstellt am
cordesavide
cordesavide
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
24.03.05
Beiträge
219
Kekse
103
Ich habe mich schon öfters gefragt ob es einen Sinn machen würde, im Proberaum statt eines Digitalpianos ein echtes Piano zu verwenden und dieses z.B. mit zwei Mikrofonen im Inneren abzunehmen und über den Mischer in die PA zu schicken. Die Frage ist vor allem ob es möglich ist bei Einsatz halbwegs normaler Mittel auf diese Weise einen halbwegs brauchbaren Klang hinzukriegen der nicht komplett blechig oder verwaschen ist.

Vermutungen? Erfahrungen? Hörensagen?
 
Eigenschaft
 
cordesavide schrieb:
Ich habe mich schon öfters gefragt ob es einen Sinn machen würde, im Proberaum statt eines Digitalpianos ein echtes Piano zu verwenden und dieses z.B. mit zwei Mikrofonen im Inneren abzunehmen und über den Mischer in die PA zu schicken. Die Frage ist vor allem ob es möglich ist bei Einsatz halbwegs normaler Mittel auf diese Weise einen halbwegs brauchbaren Klang hinzukriegen der nicht komplett blechig oder verwaschen ist.

Vermutungen? Erfahrungen? Hörensagen?
also ich bin zwar kein pianist/keyboarder aber ich denke, in jedem proberaum herrscht ein gewisser lautstärkepegel, der es ziemlich schwer macht ein klavier/piano sauber abzunehmen. schon durch das schlagzeug wird man da immer verwaschungen drinne haben, dann kommt ja auch noch die gitarre(n), die sind ja auch nicht unbedingt die leisesten. wir nutzen bei uns im proberaum ein digitalpiano, die klavier-simulation (wenn man das so sagen darf) ist natürlich keine 100%ige kopie von nem richtigen piano, hört sich aber durchaus gut an (auch wenn ich das nur aus der sicht eines gitarristen beurteilen kann).

bitte korrigiert mich, falls mein senf ketchup ist... :D

Rock On.
Ced
 
cordesavide schrieb:
Ich fang mal damit an: Aus Erfahrung weiß ich, dass es einigermaßen schwierig ist, mit zwei 0815-Mikros ein Piano gut abzunehmen, wenn man das noch nie gemacht hat. Den nächsten Gig in dem Club hab ich mit dem E-Piano gespielt. ;) Wenn ihr einigermaßen diszipliniert probt, kann man doch auch das Klavier ohne Abnahme spielen. Oder seid ihr so laut?

cordesavide schrieb:
Ich vermute aber, dass sich mit zwei anständigen und dafür geeigneten Mikrofonen ein gescheiter Sound hinkriegen lässt, weil ich schon Aufnahmen gehört habe, die auf diese Art gemacht worden sind. Und gut waren. Welche Mikros das waren, und wie die positioniert waren, fällt aber in den Bereich:

cordesavide schrieb:
Da fragst du besser mal im Mikrofon- oder im PA-Forum.

Gruß,
Jay
 
@ TheKing: Gerade ein Piano bietet ja die Möglichkeit, Mikrofone wirklich im Inneren zu positionieren und den Deckel zu schließen. Ich weiß nur nicht ob diese Art der Mikrofonierung möglich/günstig ist, aber wenn sie es ist dann ist Übersprechen von anderen Instrumenten vermutlich kein Problem.
 
TheKing schrieb:
...bitte korrigiert mich, falls mein senf ketchup ist... :D
Rock On.
Ced

LOL! (der Spruch gefällt mir!:great: )

Aber ich stimme Dir zu, man kämpft mit Klavierabnahme in einem kleineren Raum doch nur gegen das Feedback....Das ist auch bei etwas größeren Bühnen schon ein Problem, das Klavier sauber rüberzubringen gegen Drums und Gitarren, ohne daß es koppelt...
 
cordesavide schrieb:
@ TheKing: Gerade ein Piano bietet ja die Möglichkeit, Mikrofone wirklich im Inneren zu positionieren und den Deckel zu schließen. Ich weiß nur nicht ob diese Art der Mikrofonierung möglich/günstig ist, aber wenn sie es ist dann ist Übersprechen von anderen Instrumenten vermutlich kein Problem.

Hab ich noch nie gesehen oder davon gehört...Bei einem Flügel vielleicht, aber dann mit aufgestelltem Deckel....
 
@Jay: Die Frage ist im Moment sowieso eine fiktive, weil ich noch nicht mal einen fixen Proberaum habe. Und Gigs werde ich wahrscheinlich noch so lange am Stagepiano spielen, bis ich so berühmt bin, dass ich einen Flügel meiner Wahl auf die Bühne gestellt bekomme:D.

Ich denke wer die Kohle für Proberaum und Piano hat, der kann sich auch noch zwei gute Mikros leisten (und um das klarzustellen: ICH habe sie zumindest momentan definitiv nicht). Aber wie gesagt, die Frage interessiert mich einfach grundsätzlich.
 
@tonstudio2: Auf der AKG-Homepage steht ja man kann bei einem Flügel zwei Mikrophone an der Innenseite des Deckels befestigen und den Deckel schließen (!). Das ist also anscheinend möglich. Ich frage mich wie gesagt nur, wie das bei einem Piano klingen würde.
 
Mit der Jazzband haben wir in einem Raum mit Flügel geprobt. :p Offen war der jedenfalls laut genug gegen zwei Saxer, zwei Gitarristen und die Trommeln. Zumindest, solange der E-Gitarrist nicht übertrieben hat. Beim Klavier wirds ähnlich sein, frag mal Armin, bei denen steht eins im Proberaum.

Ob ich das verraten durfte? :redface: :D
 
Stimmt schon, in kleinerer Jazz-Besetzung ist ein unverstärkter Flügel völlig ausreichend. Aber wenn die Sache ein bisschen elektrischer wird und der Schlagzeuger etwas reinhaut, kommt rasch der Punkt wo man sich die Finger wund spielt und aus dem Instrument einfach nicht mehr rauskommt.

Oder schon mal bei einer Big Band mit unverstärktem Klavier gespielt? Die meiste Zeit ist es komplett egal was man spielt, weil es kein Mensch hören kann.
 
genau. das kenn ich bestens. ein kleines yamaha-musikschul-modell. keine chance, selbst mit einer kleinen combo nicht.

sollte das geld vorhanden sein, würde ich einfach mal zwei mikros für instrumentalabnahme probieren. shure sm57 wurde mir fürs rhodes empfohlen - vielleicht geht das beim klavier ja auch.
 
andi85 schrieb:
genau. das kenn ich bestens. ein kleines yamaha-musikschul-modell. keine chance, selbst mit einer kleinen combo nicht.

sollte das geld vorhanden sein, würde ich einfach mal zwei mikros für instrumentalabnahme probieren. shure sm57 wurde mir fürs rhodes empfohlen - vielleicht geht das beim klavier ja auch.

Für's Klavier lieber Kondensator's, bei einem Flügel Grenzflächen...
(absolut nix gegen SM57, aber dafür würde ich es nicht einsetzen)
 
Also bei uns haben wir einfach ein (!) stinknormales Dynamik-Mikro "in" den Flügel gehängt und über den Bassverstärker abgenommen. :D Jaaa... wir konnten aus bestimmten Grunden die P/A nicht aufbauen...
Jedenfalls hat es geklappt, und der Drummer (ich) hatte wenigstens nen Monitor. :great:
 
tonstudio2 schrieb:
Für's Klavier lieber Kondensator's, bei einem Flügel Grenzflächen...
(absolut nix gegen SM57, aber dafür würde ich es nicht einsetzen)

ahja, wusste ich noch gar nicht. wieder was gelernt :D
 
Die Firma Schertler stellt Tonabnhemer her die wirklich ausgesprochen gut den Klang transportieren. Mit "normalen" Mikrofonen geht es aus eigener Erfahrung nur bedingt gut, zumindest klingt es eigentlich nie wie gewünscht. Hier der Link: http://www.schertler.com/prodotti_ted/pickups/piano.htm
 
andi85 schrieb:
ahja, wusste ich noch gar nicht. wieder was gelernt :D

Ach, Klavier / Flügel-Abnahme ist soooo was von diskutabel, jeder schwört auf eine andere Technik... Aber die Anwendung / Anforderung ist oft auch sehr unterschiedlich, siehe: -FX-, für's Monitoring reicht manchmal eben auch ein einzelnes dynamisches Mikro....
Beim Flügel werden die Grenzflächen manchmal ach unter den Flügel gelegt oder es werden unter den Flügel auf Kurzstativen Kleinmembran-Mik's gestellt, oder vor die Öffnung (Flügel-Deckel halb hoch) Großmembraner... Klavier oft von oben, möglichst mit voll geöffneten Deckel, oder zwei Kondenstors ca. 20cm vor der Rückwand......ahhh, das geht ins endlose..........
 
-FX- schrieb:
Also bei uns haben wir einfach ein (!) stinknormales Dynamik-Mikro "in" den Flügel gehängt und über den Bassverstärker abgenommen. :D Jaaa... wir konnten aus bestimmten Grunden die P/A nicht aufbauen...
Jedenfalls hat es geklappt, und der Drummer (ich) hatte wenigstens nen Monitor. :great:

tonstudio2 schrieb:
Aber die Anwendung / Anforderung ist oft auch sehr unterschiedlich, siehe: -FX-, für's Monitoring reicht manchmal eben auch ein einzelnes dynamisches Mikro....
Wir haben noch nicht die Meinung des Pianisten über diesen "Bassverstärkerzustand" gehört. ;)
 
cordesavide schrieb:
Oder schon mal bei einer Big Band mit unverstärktem Klavier gespielt? Die meiste Zeit ist es komplett egal was man spielt, weil es kein Mensch hören kann.



JOp da kann ich dir nur zustimmen..es ist bei uns zwar ein unverstärkter geöffneter Flügel,aber bringen tut das echt kaum was...bin froh, dass man mich wenigstens bei ruhigeren Liedern hören kann...

Guten Rutsch

Lena
 
@schn33m4nn:

Interesssanter Link. Hab garnicht gewusst, dass es solche spezialisierten Klavier-Tonabnehmer überhaupt gibt. Frag mich nur, was die Dinger wohl kosten.
 
cordesavide schrieb:
@

Interesssanter Link. Hab garnicht gewusst, dass es solche spezialisierten Klavier-Tonabnehmer überhaupt gibt. Frag mich nur, was die Dinger wohl kosten.
Weil MS die Teile nicht führt, setze ich Dir hier einen LINK zu einem anderen Händler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben