Solo-sound

  • Ersteller Mick #7
  • Erstellt am
Mick #7
Mick #7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.13
Registriert
03.02.04
Beiträge
602
Kekse
177
Ort
Frankfurt/Maintal
jungs ich hab en prob. ich brauch en effekt mit dem ich en guten solo-sound hinbekomme. ich will das die hohen saiten en richtig vollen sound haben. wenn ich solos spiele klingt der sound viel zu dünn. (singlecoil)
was fürn effekt brauch ich da!? am besten auch noch verzerrt. wäre der jackhammer da gut für!? Wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!
 
Eigenschaft
 
ich würd dir empfehlen für den solo sound was mit etwas weniger zerre zu nehmen. dann klingen die hohen saiten nicht so furchtbar dünn. oder misch dir chorus oder sowas mit rein...
 
ich will halt schon so en bissi härteren sound haben! soll nisch alles so dünn klingen! soll alles richtig fätt klingen :)
 
dann probiers mal mit ein klein wenig chorus... dreh die verzerrung nur ein bisschen runter. das klingt dann, je nachdem welche zerre du benutzt, irgendwie "cremiger".
 
ich will dir ja nicht die freude an der sache nehmen aber..
einen richtig fetten sound bekommst du nur mit sehr gutem sprich zumeist
auch recht teurem equipment hin und schlag dir son studio solo sound aus dem kopf mit einfachen mitteln ist sowas nicht drin..
ansonsten als effekt. vielleicht. etwas hall etwas delay..wenig verzerrung viel bass...
ein grundrezept gibt es nicht...
die günstigste methode einen halbwegs vernünftigen solo sound hinzubekommen mal von den tausend gitarren abgesehn ist ein modeling-amp in form von ner combo oder noch günstiger als effektgerät in verbindung mit dem pc.
achja und für den solotypischen hammersound ist ein singelcoil nicht gerade berühmt als dann doch lieber ein humbucker...
 
Hey Mick,
für einen guten Solo-Sound empfehl ich dir folgendes:

- nimm deinen normalen Zerr Sound als Grundlage
- mach ein kleines bisschen lauter
- dreh ein wenig mehr hall hinzu
- für getragene Sachen klingt ein leichter Chorus ganz gut
 
Also ich machs prinzipiell so:
Gain ca 2/3, nicht volle Kanne
Bass rel. wenig
Middle ziemlich viel
Treble nach bedarf halb bis voll

etwas hall, evtl ein wenig Kompressor oder Chorus oder ein ganz kurzes delay, das macht den Sound etwas fetter

cu Direwolf
 
Hi,
also auch mit einem Singlecoil läßt sich ein Fetter Solo Sound erzeugen! Es stellt sich nur die Frage was für einen Persönlich Fett klingt und was nicht! Nun gut, es sollte natürlich schon ein gescheiter PU sein, Seymour Duncan, DiMarzzio,EMG sind hierfür sehrgut geeignet. Bei der Zerre solltest du das Gain nicht soweit aufreisen, die High Treble etwas zurück nehmen genauso wie den Bass auf ein gesundes Mittelmaß, die Mitten solltest du anheben, ein Compressor macht das ganze schön Fett, das Delay solltest du auf Doubling Einstellen so 120BPM, mit dem Hall vorsichtig sein, matscht schnell zu! Als Tipp noch: Wenn ich mit meiner Strat spiele, nutze ich bei den Soli den Mittlern PU ;)
 
benutzt du auch den neck pu?^^
 
crazydawg1004 schrieb:
benutzt du auch den neck pu?^^

Jo, men wenn ich einen etwas bluesigen Sound haben möchte switch ich auf den Neck PU um ;)

Den Steg PU nutz ich bei kleinen Soli Lick's
 
auch mit einem Singlecoil läßt sich ein Fetter Solo Sound erzeugen!

Ganz meine Meinung:



(700 KB)

Seymour Duncan Single Coil am Hals, H&K Tubeman 1 und n' bisschen Hall.
 
XMonster schrieb:
Wenn ich mit meiner Strat spiele, nutze ich bei den Soli den Mittlern PU ;)


Na, endlich mal einer, der den mittleren PU nicht hasst....
 
Ray schrieb:
XMonster schrieb:
Wenn ich mit meiner Strat spiele, nutze ich bei den Soli den Mittlern PU ;)


Na, endlich mal einer, der den mittleren PU nicht hasst....

hier ist noch einer!

1. Zwischenposition, yeah Baby, yeah!

ich könnte glatt ne Gitarre mit nur 2 singlecoils (neck+middle) spielen, ohne das ich was vermissen würde :D

SBL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben