Welches Holz macht welchen Klang?

dansob
dansob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.10
Registriert
06.01.06
Beiträge
44
Kekse
8
Ort
Limburg
Also, ich bin so langsam dabei, mich mal mit Sounds auseinanderzusetzen, da stoße ich immer wieder auf diese Sachen, wie: Das ist ein Erlenbody, der Hals ist aus Ahorn, etc.
Ich habe früher auch immer gedacht, daß man den Unterschied doch bei ner e gitarre gar nicht hört, aber mir ist nun klar, das da doch Unterschiede sind. Kann mal jemand seine Erfahrungen zur Charakteristik verschieder Holzsorten preisgeben. Noch was: Habe mir eine gebrauchte Fender Strat gekauft made in USA, Seriennummer fängt an N9.... habe gelesen, daß die wohl in den Neunzigern produziert worden ist...weiß jemand, was da für Holzsorten verwendet worden sind?
 
Eigenschaft
 
dansob schrieb:
Noch was: Habe mir eine gebrauchte Fender Strat gekauft made in USA, Seriennummer fängt an N9.... habe gelesen, daß die wohl in den Neunzigern produziert worden ist...weiß jemand, was da für Holzsorten verwendet worden sind?
Fender hat mit einigen Hölzern gearbeitet. Als grober Anhaltspunkt gilt wohl imho: bis '56 überwiegend Esche (ash), ab da überwiegend Erle (alder). Ich glaube, da gabs aber schon mal nen thread im Technik-Forum oder so.

dansob schrieb:
Kann mal jemand seine Erfahrungen zur Charakteristik verschieder Holzsorten preisgeben.
Neben der Antwort von Aphex gibt's da noch ne ganze Menge Ressourcen im Netz, vieles allerdings in neudeutsch, wie z. B. hier: http://www.torvund.net/guitar/equipment/Guitar_Tonewood.asp
 
dansob schrieb:
Ich habe früher auch immer gedacht, daß man den Unterschied doch bei ner e gitarre gar nicht hört, aber mir ist nun klar, das da doch Unterschiede sind. Kann mal jemand seine Erfahrungen zur Charakteristik verschieder Holzsorten preisgeben.

Den Kraushaarlink haste ja schon.

Daneben, aber natürlich mit Vorsicht zu geniessen (!), kann dir auch das ein wenig weiter helfen.

http://www.warmoth.com/guitar/options/options_bodywoods.cfm
http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm?fuseaction=guitar_neckwoods

Noch was: Habe mir eine gebrauchte Fender Strat gekauft made in USA, Seriennummer fängt an N9.... habe gelesen, daß die wohl in den Neunzigern produziert worden ist...weiß jemand, was da für Holzsorten verwendet worden sind?

Das wäre eine 99er oder 2000er, da hast du, sofern es keine ausgewiesene Eschestrat ist, wahrscheinlich einen Erlebody. Die Pappelzeit der frühen 90er war da eigentlich schon vorbei. Garantie gibts dafür aber nicht. Hören würdest du es auch nicht. So what... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben