Rickenbacker Bügel entfernen

Gioto
Gioto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
10.02.05
Beiträge
359
Kekse
274
Ort
OB
Hallo!
Bräuchte mal eure Hilfe. Der Bügel der bei meinem Rickenbacker 4003 die Pickups abdeckt nervt mich. Habe aber muffen beim entfernen was falsch zu machen. Kann mir einer erklären wie ich das mache?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rickenbacker_4003_JG.jpg
    rickenbacker_4003_JG.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 546
wie mach ich bei meinem Ferrari den vorderen Spoiler ab? nervt mich

der "Bügel" hat nicht nur optische Gründe, der den Ricki eben auch zu dem macht was er ist, sondern dient auch der Abschirmung und hat insofern praktische Gründe.
Willst du es dir nicht nochmal überlegen, bevor du so ein Schätzchen veränderst?
 
Harry schrieb:
wie mach ich bei meinem Ferrari den vorderen Spoiler ab? nervt mich
Harry schrieb:
der "Bügel" hat nicht nur optische Gründe, der den Ricki eben auch zu dem macht was er ist, sondern dient auch der Abschirmung und hat insofern praktische Gründe.
Willst du es dir nicht nochmal überlegen, bevor du so ein Schätzchen veränderst?


Ich denke das hängt wohl von der Spielweise ab. Was dem einen praktisch erscheint nervt den nächsten tierisch :D . Soviel ich gehört habe gibt es auch einige Fender mit diesem Bügel und der fliegt auch bei diesen sehr schnell weg.

Mich nervt er, weil er genau da liegt wo ich meine Finger oder mein Plek haben möchte. Soundmäßig hat der Null nutzen. Und wenn du mit der Handfläche dämpfen willst stört er. Weißt du denn wie ich ihn entfernen kann? Die Schraube überm und unterm Bügel dient nur der Höhenjustierung. Und an die anderen trau ich mich ohne Infos nitt ran.
 
nein - ich kann dir handwerklich leider nicht weiterhelfen
ich wollt dir nur einfach noch mal ins Gewissen reden
 
Harry schrieb:
nein - ich kann dir handwerklich leider nicht weiterhelfen
ich wollt dir nur einfach noch mal ins Gewissen reden

Hast ja optisch gesehen recht. Ich will es echt nicht nur aus jux machen. Meine Süße soll nur ein bissl weniger an haben :D
 
Gioto schrieb:
Mich nervt er, weil er genau da liegt wo ich meine Finger oder mein Plek haben möchte. Soundmäßig hat der Null nutzen. Und wenn du mit der Handfläche dämpfen willst stört er.

Deshalb wollte ich nie 'nen Rickenbacker. Komme mit dem Teil überhaupt nicht klar. Ausserdem variiere ich meine Anschlagsposition ständig und möchte da nicht durch so ominöse Konstruktionen eingeschränkt sein.

Hast du vielleicht den falschen Bass?

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Deshalb wollte ich nie 'nen Rickenbacker. Komme mit dem Teil überhaupt nicht klar. Ausserdem variiere ich meine Anschlagsposition ständig und möchte da nicht durch so ominöse Konstruktionen eingeschränkt sein.
palmann schrieb:
Hast du vielleicht den falschen Bass?

Gruesse, Pablo


Die Ricke falsch? :screwy: Nie und nimmer!! Geiler Sound und überhaupt. :great: Will keinen anderen und werde mich auch von so einem Bügel nitt umstimmen lassen. Kommt er halt ab wie die meisten es bei ihr machen. Wenn man den Sound mag (ich weiß das er nitt jeden gefällt) gibt keine Alternative. Gleiches gilt optisch.
 
Gioto schrieb:
Die Ricke falsch? :screwy: Nie und nimmer!! Geiler Sound und überhaupt. :great: Will keinen anderen und werde mich auch von so einem Bügel nitt umstimmen lassen.

:D

Ich glaub's dir, wollte nur mal 'nen Spruch machen. :rolleyes:

BTT

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
:D

Ich glaub's dir, wollte nur mal 'nen Spruch machen. :rolleyes:

BTT

Gruesse, Pablo

Glaub ich dir! Kann ich mir ja auch nur selten verkneifen :D
 
Gioto schrieb:
Mich nervt er, weil er genau da liegt wo ich meine Finger oder mein Plek haben möchte.

Ich finde ihn sogar praktisch als Daumenstütze, wenn ich dahinter pizz spiele, oder als Handauflage, wenn ich davor mit Pick spiele.

Soundmäßig hat der Null nutzen.

Er dient der Abschirmung.

Weißt du denn wie ich ihn entfernen kann?

Kuckst Du hier.

(Just for the record: warum man das beim Horseshoe nicht tun sollte).
 
Afaik umschließt dieser Bügel quasi den Pickup (also geht unter ihn drunter), dürfte also etwas schwierig werden, ihn zu entfernen. Hier wurde das genauer besprochen.

Edit: Ok, Heike hat gerade zwei links gepostet, in denen das auch geschrieben wird, bzw. in einem wird geschrieben, dass es beim 4003er doch geht (whatever). Das ist immer vooooll dooof, wenn einer postet, während man selbst noch schreibt (bzw. einen Thread sucht).
 
Noch ma Danke an alle!
Habe gestern das Pickcover entfernt und bin nun super zufrieden. War mit dem Tip von Heike echt einfach. Auch der Sound (wenn überhaupt möglich :D ) ist durch neue Spielweise besser geworden. Nu muß ich nur noch was basteln um das entstandene Loch zu schließen.
 
Gioto schrieb:
Noch ma Danke an alle!
Habe gestern das Pickcover entfernt und bin nun super zufrieden. War mit dem Tip von Heike echt einfach. Auch der Sound (wenn überhaupt möglich :D ) ist durch neue Spielweise besser geworden. Nu muß ich nur noch was basteln um das entstandene Loch zu schließen.

du kannst es doch auch einfach so lassen. ist sicher nicht weiter problematisch.
 
nihilism schrieb:
du kannst es doch auch einfach so lassen. ist sicher nicht weiter problematisch.

Klar! Aber meine Süße soll doch weiterhin hübsch aussehen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben