Body-selbst lackieren?

  • Ersteller Basssistus
  • Erstellt am
B
Basssistus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Registriert
14.11.05
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo

Ich überlege schon seit längerer Zeit einen gebrauchten Bass zu kaufen.
Da aber die meisten meinen Designvorstellungen nicht entsprechen (die Farbe) hab ich mir überlegt den Bass zu zerlegen und den Body lackieren zu lassen.
Mein Onkel ist Lackierer (in einer Autowerkstätte) und auch wirklich gut.
Er würde es gratis lackieren , ich müsste mir nur die Farbe aussuchen....wär schon toll,aber ich habe Bedenken dass der Lack den Sound mehr oder weniger stark verändert bzw nicht lange hält.Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Freu mich über jede Antwort
DANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Ich habe selbst etwas Erfahrung damit und eine Veränderung des Sounds ist sehr unwahrscheinlich.
Dass der Lack nicht lange hält, halte ich ebenso für ausgeschlossen. Dein Onkel ist Autolackierer, weiß also, was er machen muss um die Farbe dauerhaft auf deinen Bass aufzubringen.
Als Lack empfehle ich 2-K-PUR, bzw. 2-K-DD Lack, dann wird das schon.:great:
 
weil wir alle so furchtbare tratschtanten und onkels sind ;) , unbedingt das vorher-nachher-bild posten
 
also lack bringt eigentlich keine Tonveränderung...außer du backst am nassen Lack mit dem Ärmel fest und kannst nicht mehr anschlagen....

ansonsten wär doch Flip-Flop lack geil....^^
 
Ryknow schrieb:
also lack bringt eigentlich keine Tonveränderung...
darüber gibts geteilte meinungen ^^
aber ich zumindest kann beim besten willen keine unterschiede feststellen...
 
Rein physikalisch gesehen ist die Masse des Lacks viel zu gering im Vergleich zu der Masse des eigentlich Korpus, um dessen Eigenschaften so zu verändern, dass das menschliche Ohr den Unterschied ausmachen könnte.
 
Basssistus schrieb:
... aber ich habe Bedenken dass der Lack den Sound mehr oder weniger stark verändert ...
bin zwar selbst engagierter bedenkenträger jedoch im normalfall gehören diese in das reich derjenigen, welche die sprichwörtlichen flöhe husten hören. andere parameter sind entscheidender.
 
The Dude schrieb:
Als Lack empfehle ich 2-K-PUR, bzw. 2-K-DD Lack, dann wird das schon.:great:

Was mich viel mehr interessiert, wie bekommst Du den alten Lack vom Boddy, ohne ihn zu ruinieren?? Ablaugen:confused: :confused:
 
BTALK schrieb:
Was mich viel mehr interessiert, wie bekommst Du den alten Lack vom Boddy, ohne ihn zu ruinieren?? Ablaugen:confused: :confused:
dazu gibt es nun wirklich massenhaft threads (klar, zum "lacksound" auch - aber die bedenken des threadersteller lassen sich schnell zerstreuen ohne sufu zu schreien ;))
 
Was mich mal so interessieren würde ob es irgendwo eine ganz genaue Anleitung zum Umlackieren der Body´s gibt:D Habs auch mit meinen Bass vor und bin a) zu faul um die sufu zu benutzen und b) hab ich echt 0 ahnung davon:rolleyes: :D
 
Butterbrot-Joe schrieb:
... und bin a) zu faul um die sufu zu benutzen und b) hab ich echt 0 ahnung davon:rolleyes: :D
a) deiner faulheit den rücken stärken werde ich nicht (und hoffe, dass die anderen das auch nicht tun). als guter pädagoge ;) gebe ich dir zu
b) aber den tip, dich in der technik-ecke der gitarristen umzusehen. denn keine ahnung zu haben ist schlimm. selbst sucht und liest der mann!
 
d'Averc schrieb:
bin zwar selbst engagierter bedenkenträger jedoch im normalfall gehören diese in das reich derjenigen, welche die sprichwörtlichen flöhe husten hören. andere parameter sind entscheidender.

Immerhin gibt es renommierte Bässebauer, die sich bewußt aus klanglichen Gründen für Nitrozellulose entschieden haben, auch wenn damit schwieriger zu arbeiten ist.
 
Heike schrieb:
Immerhin gibt es renommierte Bässebauer, die sich bewußt aus klanglichen Gründen für Nitrozellulose entschieden haben, auch wenn damit schwieriger zu arbeiten ist.
ich kann es mir ja auch insbes. bei (semi)akustischen instrumenten vorstellen. oder im high-end bereich, wo wirklich alle komponenten (inkl. lack) mit viel berechnung und know-how sorgsam aufeinander abgestimmt werden. jedoch bei einem projekt unter dem motto "brett aufmotzen"/schön machen?
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass Lack den Klang des Basses ganz schön beeinflussen kann. Vorrausgesetzt, es ist ein Semiakustik, man füllt den Hohlraum mit dem Lack aus und versiegelt das ganze. :D

scnr


musst mal gucken: Hier hat schon jemand beinahe seinen Bass abgefackelt, als er den Lack abflammen wollte. Falls dein Onkel nur das lackieren übernimmt, solltest du dir auch noch mal Gedanken machen, wie du den Lack herunterbekommst, nicht dass du dann auch ein echtes "flamed maple"-Top (ich habe es aber heute auch mit dummen Wortspielen und schlechten Scherzen) bekommst.
 
BTALK schrieb:
Was mich viel mehr interessiert, wie bekommst Du den alten Lack vom Boddy, ohne ihn zu ruinieren?? Ablaugen:confused: :confused:


Schleifen! Ist ne Sauarbeit, aber bringt meiner Meinung nach die besten Ergebnisse. Wenn du deckend überlackieren willst, musst du auch nicht unbedingt bis aufs nackte Holz runter schleifen, allerdings gilt es zu beachten, ob sich der neue mit dem alten Lack "verträgt".
 
Ich entferne den Lack mit feinem Schleifpapier , ist denk ich die beste Lösung.
:great:
 
Basssistus schrieb:
Ich entferne den Lack mit feinem Schleifpapier , ist denk ich die beste Lösung.
:great:

Am Anfang darfs ruhig ein bisschen gröber sein, will ja niemand, dass du dir nen Wolf schleifst.:D
Später, wenn mal der größte Teil geschafft ist, kannst du immernoch auf feineres Papier wechseln.
 
Wenn der Body dann abgeschliffen ist also sämtlicher Lack weg ist. Muss man das Holz dann irgendwie noch mit was behandeln? Oder kann man gleich meinetwegen nen schwarzen Lack draufmachen und danach klarlack drüber?:confused: Was wäre denn ein geeigneter Lack den ich auch im Baumarkt bekommen kann?
 
Butterbrot-Joe schrieb:
Wenn der Body dann abgeschliffen ist also sämtlicher Lack weg ist. Muss man das Holz dann irgendwie noch mit was behandeln? Oder kann man gleich meinetwegen nen schwarzen Lack draufmachen und danach klarlack drüber?:confused:


Wenn du es vernünftig machen willst, grundierst du den Bass bevor du die Frabe aufträgst.

Butterbrot-Joe schrieb:
Was wäre denn ein geeigneter Lack den ich auch im Baumarkt bekommen kann?

Keiner! Baumarktlack gehört nicht auf einen Bass. Du musst bedenken, dass der Lack unter Umständen stark beansprucht wird, sei es durch Schweiß, Schläge oder Kratzer.
Du brauchst für den Bass einen einigermaßen elastischen und stoßfesten Lack und der hat nun mal seinen Preis. Mit 10€/Liter Baumarktlack wirst du keine Freude haben, greif lieber ein bisschen tiefer in die Tasche und kaufe dir was Vernünftiges (2-K-PUR oder Nitrozelluloselack).
Von Spraydosen ist auch dringend abzuraten. Es soll zwar Leute geben, die damit schon gute Ergebnisse erzielt haben, aber die hatten entweder Glück oder einigermaßen Erfahrung mit sowas.
Für ein gutes Ergebnis ist eine Lackierpistole oder der Besuch beim Lackierer meiner Meinung nach unumgäglich.
 
Ich würde mal sagen, dass das ganz auf den Bass ankommt. Wenn er sich für 150€ nen Bass kauft und das Finish scheiße aussieht, dann lohnt es nicht den für weitere 100€ lackieren zu lassen.
Meine MM Copy hat jetzt etwa 30€ in der Selbstlackierung gekostet (bzw. wird er mit den zwei Dosen Klarlack), aber hat auch nur 90€ gekostet. Wenn ich mir allerdings "günstig" nen schicken Fender American P-Bass kaufen kann und mich nur das Finish stört, dann würd ich evtl. auch mal n paar € sparen und das ganze vom Profi machen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben