Effetgerät für verschwimmende Sounds

  • Ersteller VisionaryBeast
  • Erstellt am
VisionaryBeast
VisionaryBeast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
13.09.04
Beiträge
1.672
Kekse
530
Hi,
auch auf die Gefahr hin das es so eine Nachfrage bereits gibt aber die SUFU spuckt nix aus =(

Ich bin auf der Suche nach wirklich abgedrehten aber brauchbaren effekten für mein Soloalbum. Im mom bin ich wirklich angetan von attacklosen Sounds also sowas wie nen geigensound (nein ich will keinen bogen benutzen:D )
Beim Yamaha Digistomp Promo Video ist mir da sowas ins auge gefallen. Nur ist mir der viel zu teuer um nur einen effekt zu nutzen/wollen. Gibt es da was brauchbare als Tretmine? Soll vor nen Peavey XXL Combo gehängt werden das ganze.

wen noch wer andere effektideen irgendeiner abgedrehten art immer her damit :D
 
Eigenschaft
 
Hmm, probiers mal mit einem Volume-Pedal... dann hast du das ganze sogar in Echtzeitsteuerung.
Ich weiß zwar, dass es z.B. das Korg Pandora, Zoom 505II, ... können, aber das sind alles keine Bodentreter.
Ach Übrigens: Steve Morse macht diesen Effekt mit seinem kleinen Finger am Volume-Poti...

Ced
 
exar pig nose

ist ein evelope filter der je nach anschlag dynamik anders klingt.

www.public-peace.de für soundsamples
 
BestOfTheBeast schrieb:
wen noch wer andere effektideen irgendeiner abgedrehten art immer her damit :D
... das hab ich jetzt erst gelesen:
Schonmal einen Gitarren-Synthesizer gehört...? :cool:
Was auch noch recht "abgedreht" ist, ist das Traveller-Pedal von Korg. Das ist ein hüllkurvengesteuerter Filter, der sich je nach Eingangssignal der Gitarre öffnet und schließt. Ist also auch anschlagsdynamisch.
Kleiner Tipp: Ein Ringmodulator ist auch recht spacig... :twisted:

Ced
 
das sind ja schon mal gute ideen, werd mir mal einige zur Brust nehmen. Traveller Pedal und Ringmodulator klingen ja mal Interessant. :great:
 
Ich hab da noch ein (geheim ?..???) Tip:

Digitech X-Series EX-7 Expression Factory

Das ist ein Wippe-Pedal mit zig Funktionen:

- Wahwahs
- Synthesizer-Sound
- Flanger
- Whammy
- Leslie
- Univibe
und Verzerrer- Simulationen (Stomp-Boxes)

.. dat Dingens klingt echt vielversprechend.

Apropos klingt: Hören und Staunen :D ;)


Gruß - Löwe :)
 
also die Demo vom Digitech klingt teilweise sehr geil, aber meistens auch nur in verbindung mim anderen Pedal ;) Aber ich denke das der XXL auch genug möglichkeiten hat um mit dem EX-7 spacige Sounds zu produzieren *g*
Wollte mir warscheinlich noch das Distortion Factory von Digitech zulegen.
Bis jetzt sähe die effektreihe bei mir dann so aus.

Cry baby Wah -> EX-7 -> Distortion Factory -> Line 6 Echo Park ->MXR Phase 90 -> Boss C3 Compressor/Sustainer -> Rocktron Hush Noise Gate.
Natürlich nicht alles gleichzeitig *rofl*

---
Edit: kann es sein dass das EX-7 noch nicht in DE erhältlich ist?
 
abgedrehte Effekte suchst du? :D
ok..für attacklose Sounds bietet sich natürlich ein Schwelleffekt an (der blendet deine Anschläge aus und lässt den Ton langsam einfaden)...den findet man in manchem Multieffektgeräten unter auto swell oder slow gear...das kann dann zB so klingen:



Und für abgedrehtere Sounds empfehle ich meine Geheimwaffe, das Digitech Synth Wah...das kann zB so klingen




Aber ich denk, mit etwas Einfallsreichtum lassen sich auch zB aus einem Wah und einem geschickt eingestelltem Delay in Kombination mit richtig eingesetztem Rumspielen am Volumepoti der Gitarre schöne attacklose Sounds zaubern...wenn du dann noch einen Octaver oder Pitchshifter dazu nimmst, dürfte das noch mehr Möglichkeiten bieten, ansolut gitarrenuntypische Sounds zu kreieren
 
Löwe schrieb:
Ich hab da noch ein (geheim ?..???) Tip:

Digitech X-Series EX-7 Expression Factory

Das ist ein Wippe-Pedal mit zig Funktionen:

- Wahwahs
- Synthesizer-Sound
- Flanger
- Whammy
- Leslie
- Univibe
und Verzerrer- Simulationen (Stomp-Boxes)

.. dat Dingens klingt echt vielversprechend.

Apropos klingt: Hören und Staunen :D ;)


Gruß - Löwe :)

Hey Ho!
Das Tierchen macht in dem Vid ne echt gute Figur!
Ich habe mal gegooglet, aber ich finde das Ding nirgendwo in Deutschland, du kennst nicht zufällig irgendnen Laden der den EX7 hat oder? *liebguck*

greetz
Gesox
 
Ein interessantes Geraet ist wohl auch das "Verbzilla" von Line6, im U2 Recordingforum wird das durchaus als guenstige Shimmeralternative gehandelt (einen Effekt, fuer den ich derzeit 2 Digitech Rack-Geraete nutze).
 
Gesox schrieb:
Hey Ho!
Das Tierchen macht in dem Vid ne echt gute Figur!
Ich habe mal gegooglet, aber ich finde das Ding nirgendwo in Deutschland, du kennst nicht zufällig irgendnen Laden der den EX7 hat oder? *liebguck*

greetz
Gesox

auf der deutschen digitech homepage steht, dass das teil erst ab ende märz erhältlich ist.
merkwürdig find ich, da es das teil in usa anscheinend schon länger gibt.
und dort kostet es 199$. auf der page steht ne uvp von 270€.
hoffe das ändert sich schnell :)

@ ToS: hab auch das synth-wah. wie bekommst du den sound von deinem untersten link hin? danke schonmal!
 
BestOfTheBeast schrieb:
also die Demo vom Digitech klingt teilweise sehr geil, aber meistens auch nur in verbindung mim anderen Pedal ;) Aber ich denke das der XXL auch genug möglichkeiten hat um mit dem EX-7 spacige Sounds zu produzieren *g*
Wollte mir warscheinlich noch das Distortion Factory von Digitech zulegen.

dazu hab ich auch noch was zu sagen:

die sounds der distortion factory sind alle in der expression factory mit drin, d.h. dass die ex sozusagen ex und df in einem sind (steht alles auf der homepage).
also musst du die ex nicht mit anderen pedalen in verbindung bringen weil ja alle sounds aus der sounddemo in der expression factory mit drin sind.
sau das gute gerät also wie ich finde!
 
gitarrist2912 schrieb:
auf der deutschen digitech homepage steht, dass das teil erst ab ende märz erhältlich ist.
merkwürdig find ich, da es das teil in usa anscheinend schon länger gibt.
und dort kostet es 199$. auf der page steht ne uvp von 270€.
hoffe das ändert sich schnell :)

@ ToS: hab auch das synth-wah. wie bekommst du den sound von deinem untersten link hin? danke schonmal!


Da muss ich wohl zu mir selbst sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :cool: Aber trotzdem danke für die Info...:great:

greetz
Gesox
 
gitarrist2912 schrieb:
dazu hab ich auch noch was zu sagen:

die sounds der distortion factory sind alle in der expression factory mit drin, d.h. dass die ex sozusagen ex und df in einem sind (steht alles auf der homepage).
also musst du die ex nicht mit anderen pedalen in verbindung bringen weil ja alle sounds aus der sounddemo in der expression factory mit drin sind.
sau das gute gerät also wie ich finde!

oh es war wohl so spät da hab ich nicht alles
gelesen *g* Aber das ist natürlich praktisch.
Werde mir warscheinlich dennoch nen DG Stomp von Yamaha besorgen, hab den jetzt mal zu testen daheim gehabt und ging ganz gut ab und mit etwas glück bekomme ich nen gebrauchten für 150€ das Teil hat so viele Möglichkeiten da häng ich nur noch nen Wah vor und das reicht erstmal.

Was aber nicht heißt das ich eure ganzen Tipps nicht auch mal ausprobieren werde bzw. das ein oder andrere mir auch zulegen werde :great:

Vielen dank nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe und schreibt ruhig noch weitere abgedrehte sachen hier rein

grüße botb
 
es wurd eigentlich nicht danach gefragt, aber so als kleine anregung... allein mit nem krass eingestellten echo lassen sich auch total abgespacete sounds erzeugen bzw. damit verstärken und vollenden :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben