HILFE: Saiten draufgezogen --> Bridge steht hoch!

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
...mal gucken wie die federn in deinem tremolofach aussehen...da noch eine reinhängen und es sollte funktionieren...die Federn müssten bei deiner gitarre dabeigewesen sein...

EDIT: was hast du für Saiten aufgezogen...?...:confused:
 
mAdArn schrieb:
Hab mir zum ersten mal neue Saiten druffgezogen. Jetzt war ich die ganze Zeit am stimmen, da seh ich das hier:

http://img402.imageshack.us/my.php?image=aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa4.jpg

Wie kann ich das beheben?
Da du ein Vintagetremolo hast musst du nur die Federn weiter reinschraubern.
http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_04/tipp.html

Aber Vorsicht, langsam machen und immer mal nachstimmen. Wenn du bei der Lage des Tremolos die Federn weiter reinschraubst, dann fliegen dir die Saiten um die Ohren. Also mit Gefühl und immer ein wenig die Saiten entspannen.
 
twas_hell schrieb:
...mal gucken wie die federn in deinem tremolofach aussehen...da noch eine reinhängen und es sollte funktionieren...die Federn müssten bei deiner gitarre dabeigewesen sein...

EDIT: was hast du für Saiten aufgezogen...?...:confused:

https://www.thomann.de/ernie_ball_2220_prodinfo.html

Mitgeliefert hab ich keine Federn bekommen. In der Gitarre sind schon welche drin, aber was soll denn mit denen sein?
 
Harlequin schrieb:
Da du ein Vintagetremolo hast musst du nur die Federn weiter reinschraubern.
http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_04/tipp.html

...oder so...:great:


...jo, das is klar...deine Gitarre is ne ibanez, oder?...ne grg 170?...die kommen glaub ich ab werk mit 0.09 auf 0.42 saiten...das bedeutet, dein jetziger Satz ist dicker...dickere Saiten bedeuten aber auch mehr "Zug"...und damite gerät dein Trem ausm Gleichgewicht, und du kannst entweder die schrauben weiter reindrehen, wie harlequin meinte, oder halt noch ne feder reinhängen...
 
Kann es sein dass du die SAitenstärke drastisch erhöht hast?

Zieh mal die Tremolofedern an ( Schrauben weiter reindrehen )


MFG metz


€: ^^ ihr seid zu schnell für mich grad eben war erst eine Antwort ^^
 
mAdArn schrieb:
https://www.thomann.de/ernie_ball_2220_prodinfo.html

Mitgeliefert hab ich keine Federn bekommen. In der Gitarre sind schon welche drin, aber was soll denn mit denen sein?
Kein Wunder dass das Tremolo so aussieht. Da werden standardmäßig 9er Saiten drauf gewesen sein, so wie das Tremo aussieht, un nun bist du zwei Stärke nach oben gewechselt. Da wirst du auch sicherlch die Halskrümmung ändern müssen um ein Scheppern zu vermeiden, wenn du im Standardtuning spielst. Mit den Saiten lohnt sich eigentlich nur runterstimmen.

Grund wegen der Brücke: Die Federn halten das Tremolo an den Korpus gezogen, damit du es in eine Richtung bewegen kannst mit dem Vibratohebel. Durch das Aufziehen stärkerer Saiten hast du das Gleichgewicht gestört und musst dies wieder herstellen.

PS: Ich bin dafür, dass wir HFUs nun HFFUs heissen, Helpful, Friendly and Fast User :D

Edit: Das kommt davon, wenn man auf einer Tremologitarre ohne nachzudenken Slipknot spielen will (deinem Avatar nach) ;)
 
Harlequin schrieb:
Kein Wunder dass das Tremolo so aussieht. Da werden standardmäßig 9er Saiten drauf gewesen sein, so wie das Tremo aussieht, un nun bist du zwei Stärke nach oben gewechselt. Da wirst du auch sicherlch die Halskrümmung ändern müssen um ein Scheppern zu vermeiden, wenn du im Standardtuning spielst. Mit den Saiten lohnt sich eigentlich nur runterstimmen.

Grund wegen der Brücke: Die Federn halten das Tremolo an den Korpus gezogen, damit du es in eine Richtung bewegen kannst mit dem Vibratohebel. Durch das Aufziehen stärkerer Saiten hast du das Gleichgewicht gestört und musst dies wieder herstellen.

Ja ich hab ne Ibanez GRG 170DX und ich werd mir niemals wieder ne Tremologitarre kaufen!

Also ich hab die Schrauben bis fast ganz reingedreht und die Lage der Bridge hat sich nicht verändert.
 
aaaaa, was machst du denn mit deiner ibanez?!?!?!? du hast federn mit dazu bekommen (wenn sie neu war)! hab ich ja auch! die musst du hinten reinmachen, ansonsten geht die saitenstärke ja mal gar nicht!
 
nietzko schrieb:
aaaaa, was machst du denn mit deiner ibanez?!?!?!? du hast federn mit dazu bekommen (wenn sie neu war)! hab ich ja auch! die musst du hinten reinmachen, ansonsten geht die saitenstärke ja mal gar nicht!

Ich wiederhole: Nur die Federn, die schon in der Gitarre stecken. UND MACH MICH NICHT VERRÜCKT! Ich hab schon Angst genug!^^
 
mAdArn schrieb:
Ja ich hab ne Ibanez GRG 170DX und ich werd mir niemals wieder ne Tremologitarre kaufen!

Also ich hab die Schrauben bis fast ganz reingedreht und die Lage der Bridge hat sich nicht verändert.
Dann musst du dir ein oder zwei weitere Federn besorgen und die reinhängen. Hast du auch an den richtigen Schrauben gedreht ? ;)

Aber ich sag es nochmal: Willst du damit Standardtuning spielen ? Wenn ja, dann viel Spaß damit. Wenn du sie runterstimmst, dann dürfte der Zug nicht sooo enorm stärker sein.
 
mAdArn schrieb:
Ich wiederhole: Nur die Federn, die schon in der Gitarre stecken. UND MACH MICH NICHT VERRÜCKT! Ich hab schon Angst genug!^^
Keine Panik, die Gitarre fällt nicht auseinander ;)
Also, in nen Laden gehen und weitere Feder(n) holen, reinsetzen, Federkralle weiter reinschrauben, stimmen, wieder rein-/rausschrauben, wieder stimmen bis es stimmt.

Edit: Teste mal eine Gitarre mit Floyd Rose, DAS ist bitter. Dein Problem ist ganz simpel, da musst du ja nicht soo viel ausbalancieren. Einfach Feder rein und reinschrauben, das wars dann :D
 
Harlequin schrieb:
Dann musst du dir ein oder zwei weitere Federn besorgen und die reinhängen. Hast du auch an den richtigen Schrauben gedreht ? ;)

Aber ich sag es nochmal: Willst du damit Standardtuning spielen ? Wenn ja, dann viel Spaß damit. Wenn du sie runterstimmst, dann dürfte der Zug nicht sooo enorm stärker sein.

...amen Bruder...:) ...wollte gerade mal n Pic machen von meiner...aber die batterien von meiner Digicam sind leer...um nochmal zu verdeutlichen welche schrauben gemeint sind...
 
mAdArn schrieb:
Ich wiederhole: Nur die Federn, die schon in der Gitarre stecken. UND MACH MICH NICHT VERRÜCKT! Ich hab schon Angst genug!^^

also bei mir waren 3 imbusschlüssel, 1 feder, 1 kabel, ANLEITUNG (da steht ziehmlich viel drin auch das mit den tremolofeldern!) und tremolohelbel mit dabei.
nimm die saitenspannung zurück, sonst machst du mehr kaputt... das sieht schon arg krass aus!
 
Ich mein viele Schrauben zum Einstellen gibts ja nicht. Ich hab die Beiden nach dem Aufschrauben der Hinterseite bis fast ganz nach vorn gedreht...

edit: Die beiden oberen Schrauben hab ich, wie in der Anleitung von Harlequin, reingedreht , aber geholfen hat es garnix.

http://img135.imageshack.us/my.php?image=schrauben8wk.png

edit2: Hab mal ordentlich Saitenpannung rausgenommen und jetzt siehts fast wieder normal aus. Aber spielen kann ich ja so nicht.

edit3: Kabel und Anleitung warn bei der Gitarre. Aber mehr nicht.
 
twas_hell schrieb:
...amen Bruder...:) ...wollte gerade mal n Pic machen von meiner...aber die batterien von meiner Digicam sind leer...um nochmal zu verdeutlichen welche schrauben gemeint sind...
http://www.randyciak.com/guitar/76Strat_8.jpg

@Threadersteller: Die beiden Schrauben Links unten. In diesem Falle mussten sie nicht weit rein weil, wie man sehen kann, gleich 5 Federn verwendet werden. Bei meiner Delta sinds nur 3.

Ja, dann musst du dir mindestens eine weitere Feder holen.
 
Wenn Du Federn holst, nimm besser gleich zwei mit. Das sieht schon ziemlich wild aus, ich bezweifel daß eine weitere Feder reicht... Lockere die Saiten bevor Du die zusätzlichen Federn einhängst. Ansonsten kann's sein, daß sie unter dem stärkeren Zug erst mal reissen.
 
BF79 schrieb:
Wenn Du Federn holst, nimm besser gleich zwei mit. Das sieht schon ziemlich wild aus, ich bezweifel daß eine weitere Feder reicht...
Oder er holt sich einfach wieder nen 9er Satz, kommt billiger :D
Runterstimmen wird er damit aber wohl nicht wirklich können, nur im begrenzten Maße :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben