Hagström erzeug wieder

Laoze
Laoze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
05.10.05
Beiträge
253
Kekse
83
Ort
Wien
seit ich wieder in europa bin suche ich im internet eine "hagström kent" und bin auf
http://www.hagstromguitars.com/
gestossen
scheinbar erzeugt hagström wieder gitarren. und dass zu einem vernüftigen preis.
allerdings dürfte sich das werk nach Kanada verzogen haben.
 
Eigenschaft
 
Jaja... in der Dezember '05 Ausgabe von G&B wurden die Modelle "Swede" und "Super Swede" vorgestellt. Schöne Teile... :)

Produziert werden die beiden Modelle aber laut G&B in China ;)

Wie kommst du auf Kanada? ^^
 
es stehn zwei im laden wo ich grad praktikum mache, hässliche dinger ;)
 
in der aktuellen guitar wurden auch ein paar hagstroms getestet. Schein ganz brauchbar zu sein und die F-Serie find ich auch optisch nich schlecht.
 
Hab ich auch schon gelesen!
Mein Vater meinte, das wären ganz gute Gitarren.
Aber mal generell: Früher gab es ja noch viele andere Firmen und Modelle außer denen die heute auch noch üblich sind. Sind die eigentlich alle so ganz gut oder sind die nicht zu vergleichen mit Fender / Gibson / Ibanez usw. z.B. Burns Gitarren oder derartiges. Man liest öfter mal von Firmen, die wieder produzieren und die man kaum kennt. Die müssten doch eigentlich aufregend anders sein.
 
also es scheint zu mindest aktuell so auszusehen das eigentlich kaum noch wirklich schlechte gitarren gebaut werden. Gerade bei den Asiatischen produktionen scheinen die qualitätsstandards gestiegen zu sein. Was das aufregend anders angeht, naja so groß artig anders sind die meisten halt auch nicht. Die bauen ja auch alle mit holz also irgendwie wird wohl jede gitarre an eins der berühmten modelle erinnern auch wenns keine kopie ist.
 
Mir gefallen sie. Haben mich irgendwie beim ersten Blick ein wenig an die Matons erinnert. Und diese Strat-Abwandlungen sind auch nicht schlecht...:cool:
 
von Guns N' Roses
Wie kommst du auf Kanada? ^^
Weis ich auch nicht, ich hab die HP auch nur überflogen.

in der 70'er hatte ich eine Hag, die war aber damals schon alt. leider ist die mir gestohlen worden.
ich wein ihr schon sehr nach, die war nämlich sehr gut. ich hatte da ganz dünne Fendersaiten drauf, die waren so hart das ich mir regelmässig die finger aufgeschnitten habe. :) aber leider futsch ist futsch
 
der vergleich ist leider nicht ganz angebracht. da die alten hagstroms meines wissens nach von hand in schweden gebaut wurden, während die neuen modelle in korea maschinell gefertigt werden. Ohne behaupten zu wollen dass die neuen hagstroms schlecht seien denke ich aber doch das sie mit den alten vintage modellen nicht konkurieren können und wahrscheinlich auch gar nicht wollen.
 
Psycho0815 schrieb:
der vergleich ist leider nicht ganz angebracht. da die alten hagstroms meines wissens nach von hand in schweden gebaut wurden, während die neuen modelle in korea maschinell gefertigt werden. Ohne behaupten zu wollen dass die neuen hagstroms schlecht seien denke ich aber doch das sie mit den alten vintage modellen nicht konkurieren können und wahrscheinlich auch gar nicht wollen.

Die wollen schon;) Vintage ist ja groß in Mode, da kann man die Kasse nochmal klingeln lassen.

Zum Vergleich - Ich habe zwar noch keines dieser neuen Modelle angespielt, die "alten Vintages" sind aber eher mit ihren damaligen Konkurrenten von Framus, Höfner und Co. zu vergleichen. Waren eben "Stellvertreter" bis man sich eine Fender oder Gibson leisten konnte.
zur Geschichte:
Hagström wurde 1921 als Akkordeon-Importeur in Älvdalen(Schweden)gegründet. Ab 1958 wurden Gitarren gebaut. Anfangs im "Akkordeon-Look", Plastiküberzug und Kippschalter. Sehr interessante und gesuchte Sammlerstücke:great: .
1983 wurde die Firma geschlossen, da man mit den billigen Fernostkopien nicht mehr konkurrieren konnte.
Ist schon etwas Ironie dabei, daß die Hagströms jetzt von den damaligen "Totengräbern" neu aufgelegt werden:)
 
Laoze schrieb:
seit ich wieder in europa bin suche ich im internet eine "hagström kent" und bin auf
http://www.hagstromguitars.com/
gestossen
scheinbar erzeugt hagström wieder gitarren. und dass zu einem vernüftigen preis.
allerdings dürfte sich das werk nach Kanada verzogen haben.
soeine hat mein vater noch acus den 70ern:D schönes ding
 
ich spiel auch ne hagström 3, aus den 70ern, in unverändertem zustand.
ein klasse teil - optisch und klanglich. schön dass es die firma wieder gibt, hoffentlich schadet die verlagerung der produktion nich dem gewohnten bild und image der firma:great:
 
von Killamangiro*
es stehn zwei im laden wo ich grad praktikum mache, hässliche dinger
was ist an dem ding hässlich
f200.jpg
 
Ich find bis jetzt nur die Hagstrom Swede Modelle, sowie diese SG/Strat-Mixe. Jedoch sind auf der Internetseite auch Semis zu finden, weiss jemand ob oder wo es diese Gitarren, wie z.B die Viking in Deutschland gibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben