Fragebogen zur Gitarrensuche

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
the flix
the flix
HCA PA-Technik
HCA
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
13.11.05
Beiträge
5.954
Kekse
54.541
Ort
Weissach im Tal
Da es sowas in dem Teil des Forums anscheinend nicht gibt, im Gegensatz zum Bassabteil, dacht ich, das wäre doch mal ganz sinnvoll, da viele Freds sich doch um die Gitarrensuche drehen.

Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Gitarren-Gott
[ ] _________

Preisrahmen:


Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Gitarre)
_________________________________________

Lieblingsband?

__________________________________________

Stil der eigenen Band?
[ ] Metal
[ ] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[ ] Jazz
[ ] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________

Allgemeines
[ ] Lefthand [ ] Standart

Bauart
[ ] Solidbody

[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges ...

Saitenzahl
[ ] 6-Saiter

[ ] 7-Saiter
[ ] 12-Saiter

Tremolo

[ ] nein
[ ] Vintage aufliegend
[ ] Vintage schwebend
[ ] Floyd Rose
[ ] anderes

Mensur
[ ] Fender

[ ] Gibson
[ ] andere

Bünde
[ ] 24
[ ] 22
[ ] anderes

Zustand
[ ] Neu [ ] Gebraucht


Tonabnehmer
[ ] HH
[ ] SSS
[ ] SS
[ ] SSH
[ ] HSH
[ ] P-90P-90
[ ] andere

Wie soll der Klang sein?
[ ] perlige Höhen
[ ] dominiernde Mitten
[ ] viel unten rum

[ ] sehr brillant
[ ) mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll die Gitarre aussehen?
[ ] Les Paul

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] SG
[ ] Flying V
[ ] Explorer
[ ] extrem (BC Rich)
[ ] ES-XXX

[ ] Sonstiges________________

Optik/ Farbe
[ ] schöne Decke
[ ] lackiert in:_____________

Ich denke, das könnte ein Anhaltspunkt für alle Gitarrensuchenden sein, wer noch Verbesserungsvorschläge hat, nur zu!:great:
 
Eigenschaft
 
Wie, gar keine Meinungen? Wenn ihr meint, das hier sei überflüssig, dann sagt´s ruhig. Aber so gar kein Kommentar, das hätte ich nicht erwartet. Ich will mich ja nicht wichtig machen, aber ich dachte schon, das Ganze wäre sinnvoll. Oder lege ich da falsch?
 
also da sehr viele ''ich suche die und die gitarre'' freds aufkommen sach ich sogar, dat ding muss gepint werden
 
Danke!
Wie stellt man das am besten an?
 
1. standard schreibt man mit D am ende
2. nur zwei "bauarten"? wie siehts aus mit vollakustischen gitarrren? gibts sicher noch mehr.
3. tremolos -> vintage schwebend und aufliegend ist schwachsinn. das ist ne sache des setups und nicht der gitarre.
4. "wie soll der klang sein" ist imho voll fürn anus.. aber naja

muss nich gepinnt werden :p
 
Sorry für die Rechtschreibfehler, passiert bei nem langen Text schon mal und irgendwie kann ich ihn gerade nicht editieren.
Wäre es so besser:
Bauarten
[ ] Solidbody
[ ] Thinline mit Sustainblock
[ ] Thinline ohne Sustainblock
[ ] Vollakkustik
[ ] andere

Ach noch was, Substantive und am Satzanfang schreibt man groß:rolleyes:
Gibts sonst noch Meinungen?
 
also ich finds sehr gut, wäre schon dafür, dass sowas gepinnt wird!
 
& vielleicht mit ner Datenbank verknüpfen, die einem gleich ein paar Modelle vorschlägt. :)
 
Du meinst wenn jemand den Bogen ausfüllt, kommen dann ein paar Vorschläge? Die Idee finde ich gut, nur ich habe keine Ahnung, wie ich das mache.
 
ich auch nicht :D aber ich denke, daß es nicht allzu aufwendig werden würde wenn man sich auf so 10 bis 20 Grundmodelle beschränkt; nur mal um die grobe Richtung anzugeben.
 
idee an sich is ja ganz cool aber glaubst du denn das ein totaler anfänger weiß was Vor bzw Nachteil von aufliegendem bzw. freischwebendem tremolo ist? oder was ein sustainblock ist? ehr nicht und wenn er es wissen sollte wid er sicher nicht wissen was daran für ihn von Vor oder Nachteil sein könnte. aber an sich ne ganz schicke idee
 
Vielleicht sollte man die Kriterien einfacher halten; mehr nach Musikgeschmack fragen, oder so. Die Datenbank sollte sich viell. auch nicht an TOTALE Anfänger halten, sonst kann ja bei jeder Suchanfrage einfach Yamaha Pacifica stehen ^^ Aber die Idee einer kleinen Gitarrensuchmaschine gefällt mir; auch wenn sie sich als unpraktikabel erweisen sollte :)
 
Der Bogen war auch nicht für totale Anfänger gedacht, sondern für die die sich ein bisschen mit Gitarren ausgekennen. Wer könnte das mit der Suchmaschine oder mit dem Pinnen erledigen, ein Mod?
 
und vielleicht auch was für Tonabnehmer, Aktive, Passive, Gesplitterte, oder von welcher Firma wie EMG,....

Aber die Idee find ich Super, sollte mal jemand Programmieren
 
die auswahl verschiedener halskonstruktionen wäre vielleicht auch ein kriterium...
 
ich könnte mich daran mal versuchen, wir haben das vor kurzem mal in Informatik in einer etwas einfacheren Form gemacht, ich kann aber nichts garantieren.............

andere sollten es durchaus noch probieren.........

Greetz
Mäx

edit: vll kan mir jemand helfen und eine Exceltabelle mit den Kriterien der verschiedenen Modellen erstellen.

edit: Das wird nichts. Ich schaff das nicht im Moment fehlt mir scheinbar noch die richtige Idee, dass umzusetzen. Ich werde mal meinen Info-Lehrer fragen
 
Da is für mich noch viel drin, was entweder zu genau oder einfach unpassend is.
Ich nehms mal auseinander:

the flix schrieb:
Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Gitarre)
Lieblingsband?
Stil der eigenen Band?

Klingt, als wärs hilfreich, ist im Endeffekt aber unsinnig.
1. Vorbild/Idol hat nichts mit der Gitarrenwahl zu tun. Da ist zu viel ÜPostproduction und sauteures Equipment als dass man sagen könnte, dafür braucht man die oder die Gitarre. Ich vertret immer noch die Meinung dass man mit genügend Erfahrenen Audio-Spezialisten durch Postproduction ne Telecaster ohne Probleme nach Strat klingen lassen kann.
2. Eine meiner Lieblingsbands is Iron Maiden, trotzdem hab ich hier 3 Gitarren, die mit denen absolut rein garnix zu tun haben. Hat auch keinerlei Aussagekraft.
3. Man kann auch mit ner Flying V Blues spielen. Und nur weil ich in ner Band spiel, heißt das noch nicht, dass ich mir die Gitarre auch für diese Band kaufen will. Dieser Punkt trifft analog auch auf 1. und 2. zu.

the flix schrieb:
Mensur
[ ] Fender [/I]
[ ] Gibson
[ ] andere

Die wenigsten wissen, was sie für ne Mensur wollen. Diejenigen, dies wissen und auch drauf wert legen, sagen dass dann eh dazu.

the flix schrieb:
Zustand
[ ] Neu [ ] Gebraucht[/I]

Auch überflüssig. Ich kenn keinen, der so dermassen ne gebrauchte Gitarre ham will, dass er ne neue für den gleichen preis ausschlagen würde. Der Punkt hilft also nicht weiter.

the flix schrieb:
Tonabnehmer
[ ] HH
[ ] SSS
[ ] SS
[ ] SSH
[ ] HSH
[ ] P-90P-90
[ ] andere


P90 - P90 = S - S

the flix schrieb:
Wie soll der Klang sein?
[ ] perlige Höhen
[ ] dominiernde Mitten
[ ] viel unten rum
[ ] sehr brillant
[ ] mh, weiß nicht
[ ] Naja.. so von allem etwas halt...

Unsinnige Fragestellung. Eins hab' ich in diesem Forum gelernt: Jeder will immer die eierlegende Wollmilchsau.
Außerdem sind diese..."Beschreibungen" einfach blödsinnig. 1. Kann mir keiner erzählen was "perlige Höhen" wirklich sein solln, 2. is das extrem subjektiv.
Ich weiß, Gitarre&Bass verwenden die ganze Zeit solche Schwachsinnsausdrücke, da wird erzählt, dass die schneidenen höhen in ihrer brillianz nur noch von den kernigen Mitten und den seidigen Bässen übertrumpft werden, aber der Satz ergibt, wenn man sichs mal objektiv überlegt, absolut keinen Sinn. Man kann Klang einfach nicht gut beschreiben, dazu fehlt uns das "genormte" Vokabular. Weil Gitarre&Bass ihr Heftchen trotzdem verkaufen muss und keine 200 Seiten mit Bildern zustopfen kann, müssen sie sich halt so nen Blödsinn einfallen lassen. Heißt aber noch nicht, dass wir da dann alle mitziehn müssen.

Mir ist diese Auflistung im Allgemeinen zu speziell.
Auf manche Punkte wird viel zu viel Wert gelegt (fav. Musikrichtung etc.), auf andere überhaupt nicht (Spielergonomie? Halsform? flach? Archtop?).

Meiner Meinung nach sollte sowas keine Multiple-Choice-Liste werden sondern eher ein Leitfaden für die Leute die nicht wissen, was sie schreiben sollen.

Warum und wofür willst du dir ne neue Gitarre kaufen?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
Was für eine Halsform magst du?
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
usw usw...


Das fände ich weitaus sinniger.
 
Okay, das die Klangbeschreibung und die gehörte Musik unsinnig sind, sehe ich ein.
Damit fällt wohl auch die Suchmaschine weg. Das mit den Fragen finde ich ne gute Alternative. Ich habe mich halt erst mal an der Vorlage aus dem Bassforum orientiert. Aber warum ist das mit dem gebraucht/neu so unsinnig? Gebraucht bekommt man doch oft gleiche Qulität zu einen niedrigeren Preis als beim Neukauf.
Die Frage würde ich dann so formulieren:
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?

Das Ganze könnte so aussehen:
Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
Warum und wofür willst du dir ne neue Gitarre kaufen?
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
Was für eine Halsform magst du?
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
Wie viele Bünde brauchst du?
Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
Hast du optische Vorlieben?

So ist der Bogen etwas reduziert, was meint ihr dazu?
 
the flix schrieb:
Die Frage würde ich dann so formulieren:
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?


Weiiiitaus besser. Hat auch ne ganz andere Aussage als "willst du ne neue oder ne gebrauchte?".
Wenn mans genau nimmt, schließt man damit nämlich die nicht gewählte Möglichkeit aus.
 
fantastische idee, so ein fragebogen zur problemanalyse :D
wobei ich glaube, dass es im amp/boxen-unterforum noch viel mehr sinn machen würde. da gehts eher um knallharte kriterien. gitarre selber ist ja eher auch emotionales ding.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben