Subwoofer mit Jbl Tieftöner

J
jbl666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.06
Registriert
24.02.06
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Hannover
Hi, ich wollte mir nen subwoofer mit einem Jbl E140 bauen!
das größte problem habe ich jedoch mit dem E140, ich weiss nicht wo ich ihn auftreiben kann. habt ihr eine Idee?
Wollte dann eine ganznoramle bassrefelexkonstruktion bauen aber wie berechen ich die bassreflexrohr länge und den durchmesser?

Mfg,marco
 
Eigenschaft
 
unter www.linearteam.org gibts ein Programm (winlsd), mit dem man Bassreflexgehäuse berechnen kann.
 
Ich hätte gern den E.140 da ein bekannter von mir diesen hat und dieser ein unglaublich vollen aber auch druckvollen bass hat. Ich konnte den 226H bisher noch nicht im vergleich hören habe aber von anderen gehört das er nicht so voll im Klang sein soll!
Habt ihr vielleicht trotzdem eine idee wo ich den E-140 noch bekomme?
 
was ist denn an Jbl schlecht alle meine Lautsprecher sind von der Firma und ich kenne nichts bessers!
 
Mensch das war nur ein Spassss,kauf Dir soviel JBL wie Du willst.
Witchcraft verdient sein Geld mit so etwas,wenn der sagt nimm lieber XYZ,dann kannst Du das glauben oder es sein lassen.
Ich hätte gern den E.140 da ein bekannter von mir diesen hat und dieser ein unglaublich vollen aber auch druckvollen bass hat
Wenn Du bisher kaum was anderes gehört hast ,könnte ich dich auch mit einem Raveland-Bass(gibt es überhaupt welche?) beeindrucken.
Das können andere mindestens genau so gut wenn nicht besser.
Wenn de dehn in eine Sperrholzkiste einsperrst sieht eh keiner mehr das JBL-Logo.
Nur weil da JBL draufsteht ist der nicht auch automatisch gut.
Im Preisbereich von 300,-€ pro Chassis gibt es etliche Kadidaten,die es mindestens mit dem JBL aufnehmen können und dafür gibt es schon fertige Pläne die schon hunderte mal nachgebaut wurden und die auch funktionieren.
Vorraussetzung ist aber vernünftiges Amping und ein bisschen Ahnung.
 
jbl666 schrieb:
was ist denn an Jbl schlecht alle meine Lautsprecher sind von der Firma und ich kenne nichts bessers!
Hi,
wenn ich jetzt sage: "JBL ist Technik von gestern !", ist das nicht abfällig gemeint, es heißt nur das es heute Speaker gibt die den heutigen Bedürfnissen und Qualitätsansprüchen erheblich näher kommen !
Sieh dir mal den 18sound 15LW1401 den Oberton 15 XB 600 oder den B&C 15 TBX 40 an, dann wirst du verstehen was ich meine ! :great:
 
LSV Hamburg schrieb:
Hi,
wenn ich jetzt sage: "JBL ist Technik von gestern !", ist das nicht abfällig
Stimmt, nur leider haben die immer noch Preise von morgen. :rolleyes:

Der 15LW1401 ist bei mir auch im Einsatz und ich bin zufrieden damit. Schön kompaktes Gehäuse und ordentlich kick. Passt! :great:
 
QUOTE]Wenn Du bisher kaum was anderes gehört hast ,könnte ich dich auch mit einem Raveland-Bass (gibt es überhaupt welche?) beeindrucken[/QUOTE]


hey also wirklich mit nem raveland bass bin ich garantiert nicht zu beeindrucken!!
Wenn du sagst es gibt bessere die gleich mit guten Plänen sind fänd ichs nett wenn du mir da mal ein paar beispiele geben könntest!
Ich will halt nur kein Fehlkauf machen den ich dann irgendwann bereue!


Danke schonmal,
Marco
 
hey also wirklich mit nem raveland bass bin ich garantiert nicht zu beeindrucken!!
Du musst das immer mit einem zwinkernden Auge lesen.;) ;)
Wenn du sagst es gibt bessere die gleich mit guten Plänen sind
Das sag nicht nur ich,da sind wir uns hier eigentlich einig.:D
fänd ichs nett wenn du mir da mal ein paar beispiele geben könntest!
Was hättest Du denn gerne,was kleines kompaktess was Dir die Eier abreisst oder eher was so in Richtung Prollkiste mit dem man auch optisch einen guten Eindruck schinden kann.;) ;) ;) ;) :eek: :D

Lies Dir mal diesen Tread durch,sollten dann noch Fragen sein,schreib Sie hier in den Tread.
 
Hey danke für den Link den Achenbach Sub finde ich sehr interessant!!
Könnte man eine derartige Konstruktion auch noch mit anderen chassis durchführen??
das entspricht so meinen vorstellungen kompaktmaße und ordentlich pfeffer machen die doch oder?
 
ich bin da mittlerweile sehr offen jedoch lege ich eigentlich den allergrößten wert auf den klang mir reicht nicht ein sub der zwar Laut ist aber nicht sehr harmonisch klingt ich weiss bei Pa speakern is das schwer aba vielleicht weisst du da ja doch was! Er sollte nicht sehr hart klingen und auch kickbässe müssen nicht sein mehr aus dem vollen schöpfen wäre gut! Deswegen hatte ich ja anfangs auch zu einem Jbl tendiert da ich von denen halt den gewünschten klang kenne.
 
jbl666 schrieb:
Er sollte nicht sehr hart klingen und auch kickbässe müssen nicht sein mehr aus dem vollen schöpfen wäre gut! Deswegen hatte ich ja anfangs auch zu einem Jbl tendiert da ich von denen halt den gewünschten klang kenne.
Hi,
das ist eine Gehäuse Abstimmungs Sache !
Der Achenbach Bauvorschlag z.B. ist auf Nutzbass und Druck ausgelegt, dafür muß man aber auf Tiefbass verzichten.
Wenn man auf etwas Druck verzichten kann, dann kann man durch die entsprechende Abstimmung deutlich mehr Tiefbass aus den Speakern holen.
Am besten klappt das mit dem 15LW1401 und dem 15XB600 !
Wenn du dich für einen bestimmten Speaker entschieden hast, berechne ich dir gern ein passendes Gehäuse, und lege dir ein Bauvorschlag dem Speaker bei !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber wer will denn schon JBL.
Ich zum Beispiel ;)

Ich habe den 2226H in die Runde geworfen ( aua :D ) da dieser noch neu erhältlich ist und somit die Beschaffung wesentlich leichter. Der E-140 wird schon geraume Zeit nicht mehr produziert und bei einem gebrauchtkauf (wohlmöglich noch über Ebay) weiß man nie so genau was man bekommt.

Nun, wie dem auch sei, mir gefällt das Ding jedenfalls und ist auch recht günstig zu bekommen, wenn man bei der Suche die Bezeichnung "2226H" mit "PL" ergänzt ;)
 
Hat der denn auch den Klang den ich mir wünschen würde oder setzt er mehr auf kickbässe? Und kann man für den auch ein Achenbach gehäuse machen?
 
Nun, wie dem auch sei, mir gefällt das Ding jedenfalls und ist auch recht günstig zu bekommen, wenn man bei der Suche die Bezeichnung "2226H" mit "PL" ergänzt
Ist das nicht eher ein Horn-Treiber?
 
Hi,
den Speaker kann man für BR als auch Horn Gehäuse einsetzen, mit seinen Qts von 0,31 liegt er ziemlich genau in der Mitte von den beiden Idealen, allerdings ist der mit einem Bl von nur 19,2 nicht sonderlich antriebsstark.
 
Alos ist er für mein Vorhaben nicht zu empfehlen?
Gibt es noch weitere möglichkeiten die ich hätte??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben