holz ist nicht gleich holz?!

  • Ersteller franky_707
  • Erstellt am
franky_707
franky_707
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
12.01.06
Beiträge
445
Kekse
182
hallo,

ich habe bisher eine "billige" yamaha RGX121Z, also eine knapp 200 euro gitarre.

nun habe ich mir eine ESP M-II bestellt, die preislich bei ca. 1.399 euro liegt.

sicher ist die ESP hochwertiger, sprich verarbeitung, pickups etc. etc.

nur beide scheinen das gleiche holz zu verwenden:
korpus: erle
hals: ahorn
griffbrett: palisander/rosewood

ist da qualitativ trotzdem ein unterschied bei den hölzern? weil irgendwie wundert mich das jetzt schon etwas.....:confused:

siehe:
yamaha: https://www.thomann.de/artikel-169314.html?sn=4d8b993e3265819cdca7e7e384a986f8
ESP: https://www.thomann.de/artikel-182864.html?sn=4d8b993e3265819cdca7e7e384a986f8
 
Eigenschaft
 
Ahhh ... Ein "Thomann Scout" ;)

Ja, natürlich gibt es da Unterschiede... ganz massive sogar! Wie Du das schon richtig kann man Unterschiede in der Holzqualität, Herkunfstland (Dichte, Gewicht) und Lagerung Trocknungsverfahren feststellen. OK bei ESP zahlst Du halt noch was drauf, da die Gitarre entsprechend Ihrer Qualität in den USA gefertigt wird!
 
ESP baut in USA? Wär mir neu. Ich meine, die bauen in Japan (Ltd in Korea) und schicken dann best. Modelle zur Endkontrolle und anbringen best. Teile in die USA. Dann können sie sogar "made in USA" draufschreiben.
Tut der Qualität der Gitarren natürlich keinen Abbruch. Japan ist mittlerweile ja auch eher ein Standort für "Edel-Gitarren" (Caparison, Ibanez, ESP etc.)

Und natürlich ist Erle nicht gleich Erle. Wie unser lieber Mod schon erklärt hat unterscheidet sich Holz stark in der Qualität alleine durch die Art der Trockung. Nicht umsonst wird für hochwertige klassische Gitarren, Geigen etc. 100 Jahre getrocknetes Holz verwendet und nicht 6 Monate künstl. getrocknetes.
 
ok.... naja, irgendwo muss der unterschied ja dann doch liegen....

unterscheidet sich die dann auch vom gewicht, bzw. ist dort eine andere stärke des holzes zu erwarten?

kann eigentlich kaum erwarten bis sie da ist...... :great:
 
franky_707 schrieb:
ok.... naja, irgendwo muss der unterschied ja dann doch liegen....

unterscheidet sich die dann auch vom gewicht, bzw. ist dort eine andere stärke des holzes zu erwarten?

kann eigentlich kaum erwarten bis sie da ist...... :great:
Das Holz kann etwas leichter sein, da Gewichtsangaben etc. beim Holz nur Richtwerte sind. Holz ist einfach sehr unterschiedlich.
Und um dein Beispiel nochmal zu unterstreichen:
Du hat eine Yamaha RG für 200 Euro mit Erlenkorpus
Du hast eine ESP M-II für 1200 Euro mit Erlenkorpus
Ich habe eine Delta Dragon für 2200 Euro mit Erlenkorpus.

Das meiste dazu hat der lieber Herr Konetzk :D ja schon erwähnt.
 
Das Gewicht des Holzes hängt von so vielen Faktoren ab, dass man da keine genauen Vorhersagen treffen kann. Von der Trockung ist es jedenfalls kaum abhängig, da es sich immer so zwischen trocken über stuabtrocken bis knochentrocken bewegt. ;)
Es geht da um Faktoren wie Dichte etc. und da ist am wichtigsten unter welchen Bedingungen der Baum gewachsen ist, welche Art, Unterart und so weiter.
Esche und Sumpfesche unterscheiden sich z.B. deutlich in Klang und Gewicht.
 
einen weiteren Aspekt sollte man auch nicht vergessen: Nämlich aus wievielen Teilen der Korpus besteht. Selbst wenn der Body aus 10 Holzlatten zusammengeleimt wurde, gilt das noch als Massiv.
Die einteilige Planke wird aus dem unteren (und älteren Teil) eines Stammes gewonnen, und ist entsprechend teurer.
Und natürlich kommts auch drauf an, wo der Baum gewachsen ist. Fichten aus Höhenlagen sagt man z,B bessere Klangeigenschaften nach, die wachsen langsamer und dichter als ihre Flachlandvettern.
 
Ach3ron schrieb:
Das Gewicht des Holzes hängt von so vielen Faktoren ab, dass man da keine genauen Vorhersagen treffen kann. Von der Trockung ist es jedenfalls kaum abhängig, da es sich immer so zwischen trocken über stuabtrocken bis knochentrocken bewegt. ;)
Es geht da um Faktoren wie Dichte etc. und da ist am wichtigsten unter welchen Bedingungen der Baum gewachsen ist, welche Art, Unterart und so weiter.
Esche und Sumpfesche unterscheiden sich z.B. deutlich in Klang und Gewicht.
En wichtiger Faktor beim Gewicht ist auch die Menge an Mineralien, die der Baum zu Lebzeiten aufgenommen hat, da diese Mineralien sich im Holz ablagern.
 
Ach3ron schrieb:
ESP baut in USA? Wär mir neu. Ich meine, die bauen in Japan (Ltd in Korea) und schicken dann best. Modelle zur Endkontrolle und anbringen best. Teile in die USA. Dann können sie sogar "made in USA" draufschreiben.

ESP ist eine genuin japanische Firma, und die besten Modelle kommen auch schon immer aus Japan (bzw. aus dem Customshop, der aber ja auch in Japan ist).

Es gab kurze Zeit mal ESP USA, 2 Customshops. So einen gabs allerdings auch in Deutschland, Düsseldorf oder so? ;). Wenn ich nicht irre, war das dann auch 100%ig Custom-Order vor Ort.

Im Moment gibts aber afaik überhaupt nix dergleichen mehr. Also auch nicht zum Anbringen irgendwelcher Teile.
 
Ray schrieb:
Es gab kurze Zeit mal ESP USA, 2 Customshops. So einen gabs allerdings auch in Deutschland, Düsseldorf oder so? ;). Wenn ich nicht irre, war das dann auch 100%ig Custom-Order vor Ort.

Jepp, der war in Düsseldorf. Da kursieren öfters mal welche bei Ebay die aus dem Düsseldorfer Customshop stammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben