Fragen zum Fireball

  • Ersteller the rat
  • Erstellt am
T
the rat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.06
Registriert
16.03.06
Beiträge
5
Kekse
0
hallo leute.habe mich hier angemeldet weil ich öfter mal fragen zum equipment habe,die mir musikerkollegen nicht so recht beantworten können.habe zum beispiel ein problem mit meinem engl-fireball.da die kanäle nicht wirklich effektiv zu trennen sind,ist mein cleansound erheblich leiser als der verzerrte.das ist bei gigs ein problem.mit dem lautstärkepoti zu arbeiten ist nicht sauber genug.habt ihr vielleicht eine lösung dafür?
 
Eigenschaft
 
Tut mir leid, das ist völlig OT jetzt, aber ich musste gerade wirklich lachen. Schönen Gruß an edeltoaster und Konsorten... ;)
 
Es soll Pedale geben mit denen man die Lautstärke Regeln kann...
 
der Fireball soll zwei schaltbare Mastervolumes haben...:rolleyes:
 
cyanite schrieb:
Tut mir leid, das ist völlig OT jetzt, aber ich musste gerade wirklich lachen. Schönen Gruß an edeltoaster und Konsorten... ;)

Nich so voreilig...

Dass der Cleankanal erheblich leiser ist, dürfte eigentlich nicht der Fall sein.. bei mir ist der Cleankanal sogar nen bischen lauter...
Und wie scho gesagt wurde: die beiden Master benutzen ;)
 
cyanite schrieb:
Tut mir leid, das ist völlig OT jetzt, aber ich musste gerade wirklich lachen. Schönen Gruß an edeltoaster und Konsorten... ;)

mir tuts auch völlig leid! Aber edeltoaster und ich teilen uns ne band...bei ihm hat das alles perfekt funktioniert!
 
mhmh woran es liegen könnte,war er gebraucht?bei mir ist der cleane kanal auch scheisse laut.außerdem hast du 2 master-volumes
 
bei mir wiederdrum war es um gekehrt (wie beim thread ersteller)....der clean kanal war super leise....habs auch über den 2. master geregeölt, da ich den 2. master als solo boost nie brauchte.
 
bie mir is alles wies soll..richtig geregelt beides gleich laut. Das enzige was mich in unmut stürzt ist das ich ihn nich wirklich clean bekomme.... bei zuwenig gain cruncht er zuviel im Lead...und bei zuviel gain cruncht er im celan..Oo :evil: naja

an den Master Volume potis rumfingern sollte helfen ;)

andere Frage zu Fireball : Kann ich mein beschriebenes Problem mit dme zu crunchig im celanen vll durch nen dezent eingeschleiften Effekt etwas in den Griff bekommen? Oder hilft wirklich NUR der schmerzhafte griff an den Gain poti?
 
wieviel gain has du denn drin, dass er so ancruncht?!?
Ich hab das Gain ca auf Hälfte und das is kein Problem.. nen Hauch angecruncht is der Cleansound wohl, aber auch nur nen Hauch und das macht den Sound eher besser als schlechter....
Beim Threatersteller, wärs noch nett, wenn er mal seine Settings nennen würde ;)

Ich hab so im Groben alles auf Mitte und keine Boosts drin....
 
ich hatte ein drittel gain...das is bei weitem genug und clean isser dann auch noch
 
jop Drittel hab ich den auch auf. Zwei markierungen vor der 12 uhr stellung.

Wenn ich zupfe is auch kein ding...dann isses auch mit dem neck pu kein problem...aber wenn ich Anschlage dann hört man gerade bei barrée Akkorden wie die hohen Saiten kratzen. Auch bein Singlenotes...mhhh...find ich halt nich sooo optimal
 
edeltoaster schrieb:
ich hatte ein drittel gain...das is bei weitem genug und clean isser dann auch noch

Ist was für dich genug ist auch automatisch für andere genug?
 
cyanite schrieb:
Ist was für dich genug ist auch automatisch für andere genug?

ich spiele den fireball schon länger als du gitarre,da sollte ich den schon ganz gut kennen.ich denke da hast du jetzt wirklich keinen grund zu sticheln.
 
mein gain regler war kurz unter hälfte damals....und der lead kanal hat geballert ohne ende und der clean kanal war clean...also ich denke auch das der gain auch maximal hälfte reicht....bei so viel gain wie der fireball hat...
 
die benutzten abnehmer sind noch wichtig!emgs eignen sich am fireball imho nicht sooo gut.
 
naja ich spiel den entweder mit meiner ERG121 (die Werk Tonabnehmer) und in meiner Ironbird habsch nen SH_6 (nicht der optimalste um clean zu machen is mir klar;) ) Bei der ironbird isses auch ncih so wichtig das se clean kommt da die sowiesi nur n bridge PU hat und n volumepoti. Also schlechteste vorrausetzungen um den cleanzu bekommen;)

Aber bei der ERG müsste das doch zu machen sein... es ist halbwegs erträglich wenn ich den Tone potis n bischen rausnehme , dann hat se weniger attack in den höhen...aber bei jedem wechsel am poti drehn? :/
 
In solchen Fällen wirkt es Wunder den HalsPickUp zu benutzen. :great:

Wenn dir das noch nicht ausreicht: Schraube deine Pickups einfach etwas tiefer in den Rahmen hinunter. Am Hals-PU dürfte dann rein gar nichts mehr verzerren. Der Fireball hat dann übrigens immernoch genug Gain um aus diesem schwachen Signal ein Brett zu basteln.

Zur allergrößten Not?? Vielleicht einen EQ in den Effektweg?
gruß
-yosh

[EDIT]
Farbenfinsternis schrieb:
...aber bei jedem wechsel am poti drehn? :/
mit ein wenig Übung ist das halb so wild!! Ich mache das bei meiner Paula fast immer so. Ihr Hals-PU ist aber auch ne ziemliche Wucht! :redface:
Ich spiele mittlerweile drei Haupt-Sounds (Crunch, Rhythm & Lead hinzukommen noch diverse Spezialsound wie z.B. Lo-Fi, Chorus-Clean, Tremolo-Crunch) für Clean nehme ich dann halt den Hals-PU den ich vorher etwas tiefer geschraubt habe mit einem kleinen Dreher am VOLUME-Pot nicht am TONE-Pot!
das klingt meiner Meinung nach dynamischer und ist irgendwie cooler : )
 
wieso sind emg net so gut für den fireball ?

hab auch emg + fireball..
 
wegen der abstimmung von clean und lead-kanal und der eigenkompression
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben