Reinigung unlackierter Bässe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
der db
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
09.01.05
Beiträge
94
Kekse
0
nabend
hab ma ne frage zur pflege: mit was/ wie/ wann sollte man des holz säubern? besonders interessieren mich diese reiniger: bringen die was? kosten ja n haufen geld. ( fast fret f. Griffbrett usw....) wie sollte man naturbelassene hölzer/ geölte finishs reinigen? danke
 
Eigenschaft
 
naturholz: zb ölen und wachsen
griffbrett mit citrusöl
sasiten mit spiritus oder fastfret
 
und die guten mikrofasertücher (je 1x nebelfeucht und trocken hinterher) für zwischendurch.
 
alles klar danke. es gibt ja sooooooo viel reiniger aufm markt, da isses doch besser des zeug ma auszuprobieren oder?
 
sicherlich. aber mit dem dunlop set für schlappe 10 öcken kann man echt nichts falsch machen. mein griffbrett sah nach der liebevollen behandlung wie neu aus! und sogar der warwick support hat mir dieses set, als ergänzung zum bienen wachs, empfohlen.
 
ironjensi schrieb:
sicherlich. aber mit dem dunlop set für schlappe 10 öcken kann man echt nichts falsch machen. mein griffbrett sah nach der liebevollen behandlung wie neu aus! und sogar der warwick support hat mir dieses set, als ergänzung zum bienen wachs, empfohlen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich die Pflege meines Thumbs auch vernachlässigt habe.:redface: Ich bekam damals beim Kauf nichtmal das sonst mitgelieferte Bienenwachs dazu :screwy: und deswegen werde ich die oben ganannten Produkte einmal ausprobiern. Wenn es nicht funktioniert weiß ich wenigstens wen ich dafür verantwortlich machen kann.:p

Wie sieht das beim Dunlop-Set enthaltene Tuch zum Reinigen der Bünde aus? Ist es aus Stahlwolle oder aus einem anderen Material?
 
Ich persönlich hab mit d'Andrea Lemonoil ganz gute Erfahrungen gemacht. Für's Griffbrett und die Halsrückseite finde ich das Zeug wirklich gut.
Das gabs mal in so nem Set mit Politur und Stringcleaner, über die ich aber nix sagen kann, weil die Flaschen noch ungeöffnet bei mir rumstehen. Ach ja, ein tuch war auch dabei, das aber fusselt und deshalb nicht zu empfehlen ist.
Wie gesagt, das Lemonoil ist wirklich brauchbar, zieht schön ein und geruchsneutral.
 
bassterix schrieb:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich die Pflege meines Thumbs auch vernachlässigt habe.:redface: Ich bekam damals beim Kauf nichtmal das sonst mitgelieferte Bienenwachs dazu :screwy:
genauso wie bei mir! und da ich ihn wegen des fehlenden wachses anfangs nicht gepflegt habe, habe ich jetzt ne kleine verfärbung vom unterarm am body. das ist echt scheisse rauszupolieren...
das griffbrett habe ich auch 2 jahre vergessen und ich kann dir sagen, da kam ein dreck raus...ich habs gleich 2 mal gereinigt und dann das öl benutzt. ich war vom ergebniss echt überrascht! sah richtig geil aus und ich kann mich nicht dran erinnern, dass das griffbrett jemals so gut aussah (helles wenge)!

bassterix schrieb:
und deswegen werde ich die oben ganannten Produkte einmal ausprobiern. Wenn es nicht funktioniert weiß ich wenigstens wen ich dafür verantwortlich machen kann.:p

jetzt hab ich den salat...hätt ich nur mal wieder mein riesen maul gehalten...:D

bassterix schrieb:
Wie sieht das beim Dunlop-Set enthaltene Tuch zum Reinigen der Bünde aus? Ist es aus Stahlwolle oder aus einem anderen Material?

das ist so ein ultrafeines schleifpapier, quadratisch, ca. 25cm² groß. funktioniert echt gut und lasst sich leicht´unter fließend wasser reinigen. meine bünde glänzen zumindest wieder. wie lange es aber auf dauer hält kann ich leider nicht sagen.

die wachs-pflege für den body mach ich jetzt (die ersten 6-8 wochen) wöchentlich, danach bei jedem saitenwechsel, genauso wie die griffbrett behandlung. da entwickelt sich ein schönes saitenwechsel-rundum-pflege ritual...:D
 
Bitte in Zukunft diesen Thread zum Thema Pflege zu benutzen. Besten Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben