appregien?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hab ich das richtig verstanden wenn ich sage ein appregien

ist ein akkord bei dem jeder einzelne ton einzeln angeschlagen wird...
z.B: A5

D:-----A
A:---E
E:-A


:?:
 
Eigenschaft
 
roastbeef schrieb:
hab ich das richtig verstanden wenn ich sage ein appregien

ist ein akkord bei dem jeder einzelne ton einzeln angeschlagen wird...
z.B: A5

D:-----A
A:---E
E:-A


:?:
im prinzip ja, allerdings heißen die dinger arpeggien (singular: arpeggio)
 
aha THX!
 
Also gaaanz streng genommen besteht ja ein Akkord aus 3 veschiedenen Tönen(um Moll und Dur zu unterscheiden). Hier sind aber "nur" zwei. Somit wär das allerhöchstens ein Picking bzw. Sweeping.
 
mnemo schrieb:
Also gaaanz streng genommen besteht ja ein Akkord aus 3 veschiedenen Tönen(um Moll und Dur zu unterscheiden). Hier sind aber "nur" zwei. Somit wär das allerhöchstens ein Picking bzw. Sweeping.

Wieso? Es sind doch 3 Toene: die Prim, die QUinte und die Oktave ;)
 
@mnemo - ein Arpeggio muss nicht zwingend aus einem definierten Dur- oder Mollakkord bestehen - ich spiele bzw. übe gerade mal wieder z.B. gerne Akkordvermischungen - Tetra-Cluster + gerader Akkord als Arpeggio.
ciao,
Stefan
 
@lennynero
Wieviel haben den Witz jetzt kapiert? ;-) )

@stefan64
KAnnst du mir mal n Besispiel geben. Wär nett, da ich zur Zeit nix mehr neues zum üben hab. Interessiert mich voll! KAnnst mir auch als pm schicken.

Dank tür!
 
lennynero schrieb:
Wieso? Es sind doch 3 Toene: die Prim, die QUinte und die Oktave ;)

War das Spaß?

Ich denke gerade therotetisch vollkommen unwissende sollten hier keinen sch... lernen ;)

Also: Prime und Oktave logischer Weise beides das selbe somit nur 2 Töne
 
@JoinPerry
Was meinst du warum ich auch geschrieben hab
@lennynero
Wieviel haben den Witz jetzt kapiert?

Klar hat lennynero das aus Spaß gemeint! Manoman!
 
ein apreggio ist doch einfach die aufspaltung eines akkords in die einzeltöne oder?
 
ein apreggio ist doch einfach die aufspaltung eines akkords in die einzeltöne oder?

Ja, das ist Grunddefinition. Für die Spieltechnik ist hierbei zu beachten, ob es eher akkordisch klingen soll (also: Akkord wird gegriffen, alle Finger bleiben nach dem Anschlag liegen) oder solistisch (nur der jeweils angeschlagene Ton wird kurz gegriffen)

Hiermit kann man die Unterschiede schön hören/üben

------4------
----5----5
--6--------6--
7-------------7
-----------------
--------------


Beim solistischen Arpeggio-Spiel müssen die Töne oft woanders gegriffen werden als beim akkordischen, wenn man diese Technik voll ausnutzen will. Denn dann sind zerlegte Akkorde spielbar, die mit einem Griff gar nicht zu greifen sind. So kann beim Akkord E z.B. ja nicht den Grundton und die Terz auf tiefen Saite gleichzeitig spielen. Solistisch arpeggiert hingegen gehts es (hammer-ons sind dabeu erlaubt, geht einfacher ;) )

Zum Beispiel die Standard-Terzschichtung auf A: Grundton, Gr. Terz, Quinte, b-Septime, None (1 3 5,7,9 = A C# E G H)

---
----------
-----------4--
--------5-----5--
--4--7----------7---4-
5------------------------5


Daraus ergibt sich zugleich, dass arpeggierte Harmonien (letztlich über das ganze Griffbrett) spielbar sind, die mit einem einzigen Griff nicht zu greifen wären.

Kurzes Beispiel (140 KB) für ein Arpeggio-Lauf (Bund Null bis 22) aus geschichteten ("gestackten") verminderten Akkorden (kleine Terzen):

 
mit apreggien improvisiern muss ich zurzeit im gitarrenunterricht machen :D
 
-N-O-F-X- schrieb:
mit apreggien improvisiern muss ich zurzeit im gitarrenunterricht machen :D

MÜSSEN? Zwingt dich jemand? :D
 
mnemo schrieb:
Also gaaanz streng genommen besteht ja ein Akkord aus 3 veschiedenen Tönen(um Moll und Dur zu unterscheiden). Hier sind aber "nur" zwei. Somit wär das allerhöchstens ein Picking bzw. Sweeping.

Das ist falsch!
Ein Akkord kann auch aus nur 2 Tönen bestehen.
Die Grunddefinition eines Akkords ist, dass es ein Mehrklang ist und aus 2, 3 oder mehr Tönen besteht.
Allerdings wird oft vom "vollen" Akkord gesprochen, wenn der Gitarrist zum Bsp. G-Dur anstatt nur G5 spielen soll.
 
redruM schrieb:
Das ist falsch!
Ein Akkord kann auch aus nur 2 Tönen bestehen.
Die Grunddefinition eines Akkords ist, dass es ein Mehrklang ist und aus 2, 3 oder mehr Tönen besteht.


Nope. Ein Zusammenklang von mindestens 3 verschiedenen Tönen. Also 3, und auch 3 verschiedene.

Wenn einfach nur 2 Töne ein Akkord wären, wär ja ein C mit nem Oktav-C drüber ein Akkord :)

Schlag mal ein gescheites Musiklexikon auf, da wirst du es finden.

Gut beschrieben auch hier:

http://www.justchords.com/theory/baschord.html
 
uups...

jo... da hat mir wohl ma einer mist erzählt ;)
aber:::

warum heissen Powerchords dann PowerCHORDS?

mhmm komisch

cu
 
Und ich dacht, dass sich Akkord (im Grunde) auf die Spielweise bezieht, nämlich: Zusammenklang verschiedener Töne, denn so sind ja Akkorde auch ursprünglich entstanden; aus dem unbewussten Gleichklang verschiedener Töne, bedingt durch den Hall in großen Kirchen (Heike kann euch hier bestimmt noch die passende Fachliteratur nennen ;-)). Prime und Oktave scheiden also aus, da es ein Gleichklang ist, mindestens ein verschiedenes Paar Töne macht aber einen Akkord, also auch: PowerCHORDS.
Dachte ich...
 
Hans_3 schrieb:
MÜSSEN? Zwingt dich jemand? :D

nein, falsch ausgedrückt ;) mein lehrer fragt vorher ob ich das machen will
 
Henk schrieb:
Und ich dacht, dass sich Akkord (im Grunde) auf die Spielweise bezieht, nämlich: Zusammenklang verschiedener Töne, denn so sind ja Akkorde auch ursprünglich entstanden; aus dem unbewussten Gleichklang verschiedener Töne, bedingt durch den Hall in großen Kirchen (Heike kann euch hier bestimmt noch die passende Fachliteratur nennen ;-)). Prime und Oktave scheiden also aus, da es ein Gleichklang ist, mindestens ein verschiedenes Paar Töne macht aber einen Akkord, also auch: PowerCHORDS.
Dachte ich...
Jo Henk, dacht ich auch!

Ich bin mir auch net sicher ob das wirklich nicht stimmt!
 
mein lehrer fragt vorher ob ich das machen will

Mach es :) . Ich habe viel zu spät mit angefangen, weil ich nie Unterricht hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben