Frage zu GHS Fast Fret

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
-=Carlos=-
-=Carlos=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
392
Kekse
35
Hi!
Ich hab mir das heute zugelegt und noch 'nen paar Fragen, vllt könnt ihr mir ja helfen :great:.

Folgendes:
Ich dachte mir das so, dass ich einfach nach dem spielen mit dem "Stift" die Saiten "abwische".

Meine Fragen jetzt:
-Wozu ist das Tuch, was dabei is?
-Wie lange hält das Zeug?
-Ich spiele immer ca. 20-30 Minuten Blöcke, und mache dann 5 Minuten Pause, und spiele wieder 20-30 Minuten usw. Ich muss das nich in jeder Pause machen oder?

Thx, Carlos.
 
Eigenschaft
 
Mit dem "Stift" trägt man die Flüssigkeit auf die Saiten auf. Das Tuch ist dazu da, die überschüssige Flüssigkeit wieder abzuwischen. Wie lange es genau hält kann man so nicht sagen, es kommt schließlich darauf an wie oft man wischt^^. Aber ich habe meines jetzt schon ein viertel Jahr und es funktioniert noch wie am ersten Tag. Wenn der Stift dreckig wird nicht mehr genügend Flüssigkeit herauskommt, kann man ihn auch mit einem scharfen Messer zurecht stutzen. Dann hält er wieder eine Weile:great:
 
Child Stringdom schrieb:
Mit dem "Stift" trägt man die Flüssigkeit auf die Saiten auf. Das Tuch ist dazu da, die überschüssige Flüssigkeit wieder abzuwischen. Wie lange es genau hält kann man so nicht sagen, es kommt schließlich darauf an wie oft man wischt^^. Aber ich habe meines jetzt schon ein viertel Jahr und es funktioniert noch wie am ersten Tag. Wenn der Stift dreckig wird nicht mehr genügend Flüssigkeit herauskommt, kann man ihn auch mit einem scharfen Messer zurecht stutzen. Dann hält er wieder eine Weile:great:

Danke.
 
Jup da kann ich mich anschließen des zeug hält ewig
 
Am besten ist es wenn du nach dem spielen mit dem Tuch mal drüber gehst und dann FastFret aufträgst. Zwischen den Pausen zu benutzen ist Käse.
 
Child Stringdom schrieb:
Mit dem "Stift" trägt man die Flüssigkeit auf die Saiten auf. Das Tuch ist dazu da, die überschüssige Flüssigkeit wieder abzuwischen. Wie lange es genau hält kann man so nicht sagen, es kommt schließlich darauf an wie oft man wischt^^. Aber ich habe meines jetzt schon ein viertel Jahr und es funktioniert noch wie am ersten Tag. Wenn der Stift dreckig wird nicht mehr genügend Flüssigkeit herauskommt, kann man ihn auch mit einem scharfen Messer zurecht stutzen. Dann hält er wieder eine Weile:great:
welche flüssigkeit? das ding is staubtrocken!
 
Also ich habe es mittlerweile nem Freund geschenkt, weil ich nicht mit klarkam...obwohl ich es immer sehr gründlich abgewischt habe, kommt immer was auf die Finger, und ich habe ein total ekliges Spielgefühl... war nix für mich..,.
 
Wie macht ihr das jetzt?
Erst Tuch udn dann Fast Fret Zeug oder erst Zeug und dann Tuch? :D
 
erst fast fret dann mit dem tuch "Um die saite" greifen und von ganz oben bis ganz unten und wieder zurück fahren. dass es wirkt merkst du an dem quietschen, das dabei entsteht und an den rückständen auf dem tuch.

brauchst du aber immer erst nach dem spielen zu benutzen, zwischen pausen ist käse.
 
moin!
kann mir mal jemand erklären was fast fret genau ist, woraus es besteht und was es macht?!

danke *LOL*
 
Fast Fret ist ein mit Pflegeöl getränkter Stift, den man über die Saiten streicht, um diese zu konservieren und zu pflegen. Angeblich ist es ausserdem Klangfördernd, und lässt dich schneller spielen...
 
Ich benutze das Tuch noch um die Saiten schon sauber zu bekommen. Wenn man ein bisschen den Stift drück kommt da auch Flüssigkeit raus, es soll ja nicht tropfen. ;)

Ich mache es wie folgt:
Die Saiten einschmieren dann den Halsrücken einschmieren (dann glänzt der auch wieder schön und liegt geschmeidiger in der Hand) und dann das Tuch einsetzen, ich umwickle das Tuch um die saiten rutsche rauf und runter und das gleiche mache ich mit dem Halsrücken. Fertig. :)

@whitie: Es ist allgemein etwas flüssiger zu spielen, wenn Du vorher GHS Fast Fret aufgetragen hast.
 
posaunix schrieb:
welche flüssigkeit? das ding is staubtrocken!

FInd ich auch....

Naja schneller spielen würd ich ma nich sagen aba es flutscht eben bessa beim sliden ;)
Der Klang soll davon erm heller werden. Benutz das Zeug auch und bin sehr zufrieden damit, is nich so teuer und hält eben ewig.

Den Stif hab ich noch nich mit nem Messer bearbeitet aba werde dies mal ausprobieren +g*

Irgendwo hab ich glaub ich ma aufn Fast Fret DIng ne Anleitung gelesen (guck mal auf de Verpackung) da is glaub ich gestanden: Vor dem spielen und nach dem spielen auftragen. is auch irgendwie logisch: vorm spielen damit bessa flutscht *g* nachm spielen damit schön konserviert bleibt. Das Tuch is nur zum nachpolieren.
 
ist in Fast Fret denn auch Griffbrettpflege enthalten oder ist das nur für die saiten? will nämlich mein griffbrettholz längerfristig gutes tun!
falls ja, würd ich mich FF holen....hätte mir sonst Limonenöl gekauft oder zum guten alten Pronto gegriffen ;)

noch 2 fragen:

1. zu FF: säubert es auch die saiten? denn gerade die diskant saiten werden ja nach längerem spielen dunkler und glänzen nicht mehr!

2. allgemein zu Pflegemitteln: kann man überhaupt Pronto Holzpflege (mit orangenöl :D ) fürs griffbrett benutzen? weil holzmöbel sind danach glatt wie sau und glänzen auch schön....
 
Damit mache ich auch mein Griffbrett sauber, also bei mir geht es. Ja, es säubert natürlich auch die Saiten und das Holz. (Wurde auch oben schon mal erwähnt...) :)

Zu 2. kann ich Dir nichts sagen. :D
 
Eine Frage nebenbei, was mache ich, wenn ich mein Fast Ffret verloren habe?
 
ILL Pfefferbrot schrieb:
Eine Frage nebenbei, was mache ich, wenn ich mein Fast Ffret verloren habe?

neues kaufen? :rolleyes::D
 
Häh...also bei mir is das so, dass die saitem eher "kleben", bis das getrocknet is...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben