Slap Effekt?

  • Ersteller hasso20
  • Erstellt am
H
hasso20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
16.01.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,

Bin überzeugter Plektron Spieler, so dass ich mich mittlerweile etwas schwer daran tue mit den Fingern zu spielen... Darum wollte ich mich mal fragen, gibt es eigentlich kein Effektgerät, dass das Slappen "imitieren" kann? Wäre doch echt praktisch oder? :)

Und noch was: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Distortion und Overdrive?

Gibt es irgendeine Möglichkeit den "KoRn-Effekt" hinzukriegen? Mit "KoRn-Effekt" meine ich dieses geile Krachen... Ihr wisst schon was ich meine :)

Bedanke mich im Vorraus für eure Antworten, und hoffe, dass es einen ähnlichen thread nicht schon irgendwo gibt.

Greetings
Hasso
 
Eigenschaft
 
hasso20 schrieb:
Hallo Leute,

Bin überzeugter Plektron Spieler, so dass ich mich mittlerweile etwas schwer daran tue mit den Fingern zu spielen... Darum wollte ich mich mal fragen, gibt es eigentlich kein Effektgerät, dass das Slappen "imitieren" kann? Wäre doch echt praktisch oder? :)

Mit den fingern spielen und Slappen sind ein ja wohl mal 2 völlig andere Sachen.
Ich glaub kaum das es am Plek liegt das du nicht mehr slappen kannst, ein normaler Fingerspieler slappt ja auch nicht ständig.
Wenn du mit Plek slappen willst musste das so machen wie die Klampfer beim Tappen, Plek in den Zeigefinger "einknicken" es dir auf die Stirn kleben oder sonstwas.

Und nein, es gibt KEINEN Effekt dafür. Und es wird auch nie einen geben.
hasso20 schrieb:
Und noch was: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Distortion und Overdrive?

Wurde erst 20 mal besprochen darum hier zum 21. mal: Overdrive bezeichnet im allgemeinen eine etwas weichere Form (natürlicher, eher wie übersteuerte röhren) während Distortion härtere verzerrung beschreibt.
Allerdings werden die Begriffe recht Beliebig verwendet so das der Unterschied nicht mehr wirklich beachtet wird.

hasso20 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den "KoRn-Effekt" hinzukriegen? Mit "KoRn-Effekt" meine ich dieses geile Krachen... Ihr wisst schon was ich meine :)

Dieser "Effekt" heißt Slappen, den kriegt man hin wenn man slappt, das tut man mit dem Daumen, nciht mit einem Effekt, aber das hatte ich ja oben schonmal gesagt.

hasso20 schrieb:
Bedanke mich im Vorraus für eure Antworten, und hoffe, dass es einen ähnlichen thread nicht schon irgendwo gibt.

Greetings
Hasso

nichts zu danken, ich denke ich war unfreundlich genug um dich beim nächsten mal vorher die SUFU benutzen zu lassen;)
 
Naturkost schrieb:
ich denke ich war unfreundlich genug um dich beim nächsten mal vorher die SUFU benutzen zu lassen;)

fand ich gar nich mal, war aber sehr treffend formuliert
 
Einen Solchen Effekt gibt es zum Glück nicht. Wobei ich persönlich ja auch immer noch auf der Suche nach der Victor-Wooten-Tretmine bin ;).

Ich denke der Thread kann geschlossen werden...
 
hier ich wurde auch schonmal wegen der frage gepeinigt :D :D :D

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=40149&highlight=korn+effekt


Das hier fand ich ne ziemlich treffende antwort :D :

Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Der gute Mann Fieldy versteht seinen Daumen eben als Abrissbirne und die Saiten als baufällige Hochbauten, sowie den Pickup als Arsch kleiner Böser Kinder die von ihm mit der Rute (der H und E Saite) gepeinigt werden müssen ......

Ich denke das gibt einem schon mal ein ganz gutes Bild :D

ausserdem hängt das bei Fieldy auch echt von seinem bass ab, hab den K5 auf der musikmesse mal angespielt und er hat wirklich diesen unverwechselbaren sound :D

also nix mit effekten, da heist es einfach nur lerne lernen popernen :D
 
Ne Ne das Slappen muss man schon lernen!!! Aber wenn du mit Plek spielst könntest du dir deinen Sound ja so einstellen, das er so änlich klingt... Da würd ich vorschlagen:

höhen voll aufdrehen
mitten auch gut rein
seiten am bass ziemlich tief legen
und... ziemlich feste mit einem Gut harten Plek direkt über dem Bridge Tonabnehmer die dicke E- Saite anschlagen, so dass diese aud den Tonabneher gut drauf Knallt. Also dann hast du einen naja ein Pleksplappigen sound. Und das funktioniert, gibt es aber keine Garantie von mir für, und ich würd das nicht unbedingt auf dauer mit dem Besten Bass oder Saiten machen...

Ach so an dieser Stelle bitte ich doch die Kinder zu Hause dies nicht nach zumachen...
 
Auaua wenn ich diese Einstellungen lese tun mir schon dir Ohren weh. Also wenn ihr solche Sounds wollt, kauft lieber ne Snaredrum und haut mit aller Gewalt drauf rum...
 
also mitten für fieldy sound grundsätzlich ganz raus. deswegen spielt er den bass, den er spielt, weil das da geht. steht auch auf irgendeiner seite, dass seine worte gewesen wären (natürlich übersetzt): "schnapp dir die Mitten, und dann hau sie weg!"
warum sollte es gut sein, dass es keinen slap effekt gibt? ich find das dumm.
obwohl ein bass als so zusagen master-keyboard-bass (das heißt einfach midi ausgabegerät), in ein ordentliches modul gesteckt, ja schon nen ordentlichen slappsound bekommen kann, auch unabhängig von der anschlagsart.
aber slappen zu lernen kann auch nich falsch sein
 
Naturkost schrieb:
Wurde erst 20 mal besprochen darum hier zum 21. mal: Overdrive bezeichnet im allgemeinen eine etwas weichere Form (natürlicher, eher wie übersteuerte röhren) während Distortion härtere verzerrung beschreibt.
Allerdings werden die Begriffe recht Beliebig verwendet so das der Unterschied nicht mehr wirklich beachtet wird.

ums ganz genau zu sagen: ein distortion ist der (simulierte) effekt einer übersteuerten vorstufe, ein overdrive der einer übersteuerten (röhren-)endstufe.
 
rocking-xmas-man schrieb:
also mitten für fieldy sound grundsätzlich ganz raus. deswegen spielt er den bass, den er spielt, weil das da geht. steht auch auf irgendeiner seite, dass seine worte gewesen wären (natürlich übersetzt): "schnapp dir die Mitten, und dann hau sie weg!"
warum sollte es gut sein, dass es keinen slap effekt gibt? ich find das dumm.
obwohl ein bass als so zusagen master-keyboard-bass (das heißt einfach midi ausgabegerät), in ein ordentliches modul gesteckt, ja schon nen ordentlichen slappsound bekommen kann, auch unabhängig von der anschlagsart.
aber slappen zu lernen kann auch nich falsch sein

also, wer mit viel mitten slappt, der gehört "geslappt" :screwy: :screwy: nur immer weg die mitten, dafür aber n ordentliches fundament, und auch brillianzen. was fieldy macht ist aber eher schlagen als slappen, und seine daumenhaltung ist NICHT nachahmenswert. der kloppt halt immer auf die bassdrum. naja, andere richtige slapper zum anören vielleicht sind wooten, stanley clarke, auch rage against the machine, larry graham etc.
 
also, richtig gute slap effekte gibt es von EBS, zum beispiel das Bass IQ, das so klingt
Slappen ist ja eher funky. für korn kann man z.b ja einen komressor nehmen.
 
Bass Boss schrieb:
also, richtig gute slap effekte gibt es von EBS, zum beispiel das Bass IQ, das so klingt
Slappen ist ja eher funky. für korn kann man z.b ja einen komressor nehmen.

das ist ein filtereffekt, praktisch ein autowah. der threadsteller sucht aber ein gerät, welches den ganz normalen plektrumanschlag wie "geslapped" klingen lassen soll. sowas gibt es leider nicht :redface:
 
BlackZ schrieb:
das ist ein filtereffekt, praktisch ein autowah. der threadsteller sucht aber ein gerät, welches den ganz normalen plektrumanschlag wie "geslapped" klingen lassen soll. sowas gibt es leider nicht :redface:

logisch, die frage war ja geklärt. aber son autowah ist einfach ein scharfer slap effekt an sich
 
bei entsprechender technik kann man mit einem plektrum schon einen sehr perkussiven, slapartigen ton hinbekommen. klingt natürlich nicht genau so wie geslappt, geht aber schon sehr in die richtung.
 
lern slappen und fertig ... so schwer ist das doch nicht ... da braucht ihr keine 100€ für nen effekt ausgeben, den es eh nich gibt und an dessen existenzgrund ja eh so gut wie alle einheitlich zweifeln würden
 
Bass Boss schrieb:
also, wer mit viel mitten slappt, der gehört "geslappt" :screwy: :screwy:
Naa? Würdest du dich trauen mir eine zu klatschen? Weil ich mach das so. :D Mitten rein, Höhen raus und das gefällt mir so.
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Naa? Würdest du dich trauen mir eine zu klatschen? Weil ich mach das so. :D Mitten rein, Höhen raus und das gefällt mir so.

Jo, es kommt natürlich drauf an, vor allem was man für nen Bass und Amp bzw. Box hat. Dennoch: mit Mitten ist beim Slappen nix zu holen. Denn da man ja vornehmlich Oktaven slappt und poppt, brauch man halt vor allem tiefe und hohe Töne, ganz vereinfacht gesagt, außerdem soll der Sound ja drücken, und das poppen spritzig klingen, dafür brauch man Höhen. Das ist eigentlich ganz selbstverständlich---Die Höhen heben den Anschlag hervor und steigern so die Dynamik deines Spiels, was besonders beim Slappen extrem wichtig ist. Wenn du das anders machen willst, nur zu, ich heb mir die Mitten fürs fretless- spielen auf. Vielleicht aber auch mal ein Tip, eine "konservative" Slap- Einstellung zu nehmen und dann mal zu schaun, ob das nicht doch gut klingt ;-)
 
nihilism schrieb:
bei entsprechender technik kann man mit einem plektrum schon einen sehr perkussiven, slapartigen ton hinbekommen. klingt natürlich nicht genau so wie geslappt, geht aber schon sehr in die richtung.

Ja stimmt, wenn du sowas meinst wie System Of a Down oder so, man muss da halt drauf achten, dass man sehr brilliante Saiten nimmt, fest anschlägt und auch den EQ richtig einstellt (siehe oben). Dennoch kommt das nie an ein Slap- oder gar Pop- Geräusch heran.
 
hi,
man könnte equalizer und compressor als "slap-effektgeräte" bezeichen, da sie besonders beim slappen gut unterstützen!!
 
Also schlagt mich, aber ich war vor 2-3jahren mal im Musicstore..konnte noch kein Bass spielen, wollte einfach mal ein bissel zupfen, und gucken ob ichs geil find..(find ich...^^)
und der Typ hat mir als Verstärker nen Kopfhörer und ein Digitech Multieffekt gegeben...
Und als ich durch die Effekte geschaltet hab, gabs da auch nen Slap effekt...
Is nur schon lang her..kann mich nich mehr so gut dran errinnern...

Edit: Hab ein Bild http://www.warwick.de/tools/resize.php?imgid=00000037652&max_width=800&bg=FFFFFF
Vllt. is es das was der Threadersteller sucht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben