Habe alten Röhrenverstärker gekauft

  • Ersteller schrunz
  • Erstellt am
S
schrunz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.06
Registriert
26.03.06
Beiträge
21
Kekse
0
Eigenschaft
 
Das sieht irgendwie wie ein alter Kino-Verstärker aus, mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber ein Gitarren-Amp ist es bestimmt nicht. Schon wegen der 100V Technik für lange Kabel. Oder auch für irgendwelche Tagungen oder Konferenzräume, da das teil 2 Mikro einen Line und einen Eingang für Magnetische Abnahmegeräte zu besitzen scheint.

MfG Badga
 
Schönes Teil, Glückwunsch!! Scheint so von ca. 1955 zu sein.
Hier findest du mehr darüber.
 
Danke für den Link. Habe das Teil gerade mal provisorisch mit Banansteckern und Drahtgefrimele angeschlossen. ( Lautsprecher von meiner Stereoanlage )
Klingt super. Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftige Lautsprecherbox.
Als Eingang habe ich den mit dem sprechendem Kopf genommen.

Ralph
 
Warum hast du dir für deine Gitarre einen Röhrenverstärker mit 3 Mikrofoneingängen und einem Plattenspielereingang gekauft???

Muss ich das kapieren? :confused:
 
schrunz schrieb:
Klingt super. Jetzt brauche ich nur noch einen vernünftige Lautsprecherbox. Als Eingang habe ich den mit dem sprechendem Kopf genommen.
Na wenn der Sound stimmt kann dir ja egal sein, wie hochohmig der Eingang ist ;) (Die Eingangsimpedanz könnte man btw mit entsprechender Kenntnis der Schaltung ggfls. auch ändern). Wenn du über einen Preamp oder einen Effekt spielst, lohnt es sich vllt, auch mal den TA-Eingang auszuprobieren.
Ich würde übrigens gelegentlich mal mit einem Multimeter die am Eingang anliegende Spannung messen, die waren da früher teilweise recht schmerzfrei :rolleyes:.
 
alter schwede - vor so dingern hab ich angst, die erinnern mich an den physikunterricht in den 80ern :eek:
 
Wie eh schon erwähnt wurde handelt es sich um keinen Gitarrenamp. Du wirst also wenn du direkt mit der Gitarre reigehst keinen verzerrten Sound hinkriegen. Ich würd eine POD oder ähnliches anschließen.
 
ronnie schrieb:
Wie eh schon erwähnt wurde handelt es sich um keinen Gitarrenamp. Du wirst also wenn du direkt mit der Gitarre reigehst keinen verzerrten Sound hinkriegen.

Oh doch, wenn er nur weit genug aufdreht :D. Glückwunsch zum Röhrenradio, würde ebenfalls halt noch ne Zerre und nen Booster davorschalten und du hast nen recht amtlichen Sound :)
Kannst ja auch schaun ob du ne 2x12er billig rankommst und vom Speakeroutput da reingehst, auch kannsch dir empfehlen um den Sound etwas aufzupeppen, einen EQ vorzuschalten und alle Frequenzebereiche auf's Maximum heben. (Alles erwähnte mach ich auch, klingt gut :) )
 
ronnie schrieb:
Wie eh schon erwähnt wurde handelt es sich um keinen Gitarrenamp. Du wirst also wenn du direkt mit der Gitarre reigehst keinen verzerrten Sound hinkriegen. Ich würd eine POD oder ähnliches anschließen.


Wenn man das Ding auf solautesgeht stellt dann verzerrt es, gleb mir ;) Zur not hängt man n paar Booster davor dann übersteuert der auch so . . .
 
Wenn man das Ding auf solautesgeht stellt dann verzerrt es, gleb mir Zur not hängt man n paar Booster davor dann übersteuert der auch so . . .
Das würd ich nicht tun, das Ding hat wahrscheinlich um die 100W.
 
oh ja die erinnern wirklich an physik unterricht noch oder auch an eine einzelsicherung eines atom reaktors :D


aber ey leute die spannungs skala is einfach nur geil :D
 
NobbyNobbs schrieb:
Warum hast du dir für deine Gitarre einen Röhrenverstärker mit 3 Mikrofoneingängen und einem Plattenspielereingang gekauft???

Muss ich das kapieren? :confused:

1.Weil er mir gerade über den Weg lief
2. Weil er preiswert war
3. Weil ich meine alte Framus an den Mikroeingängen anschließen kann ( Superklang )
4. Weil mir die neuen Röhrenamps zu teuer sind
5. Weil das Teil so super erhalten war
usw :screwy:
 
helldorado schrieb:
oh ja die erinnern wirklich an physik unterricht noch oder auch an eine einzelsicherung eines atom reaktors :D


aber ey leute die spannungs skala is einfach nur geil :D
JAU;die Skala is der Hammer,
mich erinnert das Teil an eine Trafostation innem E-Werk.
Aber Spass beiseite; wer ungewöhnliche Welten entdecken will, der muss ungewöhnliche Wege beschreiten.Hören würd ich den gern auch mal.
 
Was hast du denn dafür bezahlt?
 
schrunz schrieb:

hättest dir auch sparen können, schließlich habe ich nur was gefragt. Hirnie.

Edit: Ja, Hirnie ist als Beleidigung gemeint da ich mich durch den benutzten Smiley ebenfalls beleidigt fühle. Dennoch habe ich Feingefühl bewiesen, zunächst stand da ein Wort das mit "Voll" anfing und mit "diot" aufhörte, was dazwischen steht kann sich jeder selbst aussuchen und jetzt verwarnt mich bitte, das war es mir wert
 
ronnie schrieb:
Das würd ich nicht tun, das Ding hat wahrscheinlich um die 100W.
4 6L6er im AB-Gegentakt macht (PI * Daumen) 120Wätter
PI = Konstante
d = Strecke (Distanz) => m (Meter)
A = Fläche => m² (Quadratmeter)
U = Spannung => V (Volt)
m = Masse => g (Gramm)
e = Elementarladung => C (Coulomb)
n = Anzahl => (keine)
Damit ist die Einheit von Pi mal dAUmen:
m³VgC
 
Ralph@Scarcross schrieb:
Damit ist die Einheit von Pi mal dAUmen:
m³VgC

Nee du das musste falsch verstanden haben, die Einheit von Pi mal Daumen ist Promille ;) :D
 
Moment mal, habe ich das jetzt grade richtig gelesen?? Du hast deinen Gitarrenamp verkauft und spielst jetzt über einen normalen Mikrofon/Plattenspieler-Verstärker???

Das würde ich dir nicht raten. Solche Verstärker sind nicht für Instrumente ausgelegt, da sie den Klang möglichst linear wiedergeben, d.h. so wie das Signal akustisch klingt, klingt es dann auch verstärkt. Ein Gitarrensignal hingegen muss abgeändert werden, um eine brauchbaren Klang zu erhalten. Drum werden ja auch Gitarrenamps hergestellt. ;)

Dass du damit ohne POD o.ä. einen guten Sound bekommst wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
 
Ein sauberer Claensound sollte mit der Röhrenbestückung schon hergehen... und ab 129dB sollte es dann auch crunchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben