Aus Lied stimme entfernen

  • Ersteller vanqulonc
  • Erstellt am
V
vanqulonc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
04.11.03
Beiträge
21
Kekse
0
Hi leutz,
ich wollte wissen wie ich bei songs die stimmen wegbekomm, so wie bei karaoke. oder überhaupt ob ich songs so in einzelne bereiche wie schlagzeug, gitarre etc. aufteilen kann??
 
Eigenschaft
 
vanqulonc schrieb:
Hi leutz,
ich wollte wissen wie ich bei songs die stimmen wegbekomm, so wie bei karaoke. oder überhaupt ob ich songs so in einzelne bereiche wie schlagzeug, gitarre etc. aufteilen kann??

Zum Stimme wegdrücken gibt's Software. Dabei wird der Bereich aus der Mitte des Stereobildes weggefiltert, wo sich meist der Gesang befindet. Gezielt einzelne Instrumente rauslösen geht jedoch nicht (diese Frage wird hier mitterlweile jeden Tag gestellt). Du bekommst ja auch die Milch nicht mehr aus dem Kaffee in die Milchdose zurück :D
 
Das geht nicht. Zu diesem Thema sollte man am besten mal einen gepinnten Thread machen, Du bist nicht der erste, der nach so etwas fragt :)
Schau Dir mal folgendes Bild an:
http://www.floom.com/media/waveform_eggs.gif
Wie soll da eine Maschine sehen, wie das entstanden ist? Da kann man nachträglich nichts auftrennen oder einzelne Isntrumnete (wie die Stimme) rauslöschen.
Ja, es gibt Karaoke Programme, die versuchen, den Gesang rauszufiltern, das funktioniert dann aber durch Trickserei mit dem Stereosignal. Bei einem Monosignal geht das nicht. Aber es ist bei den meisten Songs so, dass der Gesang genau in der Mitte ist, die anderen Instrumente im Panorama verteilt sind. Wenn man nun eins der beiden Steresignal um 180° phasen dreht, so wird der Gesang ausgelöscht, weil er auf beiden Kanälen identisch ist. Wenn man einen Song hat, bei dem der Gesang genau in der Mitte ist, und alle anderen Instrumente entweder 100% rechts oder 100% links sind, dann müsste das Verfahren sogar perfekt funktionieren. Aber es gibt wohl keinen Song, der so abgemischt ist. Folglich kannst Du es mal mit einem solchen Programm probieren, aber so ganz sauber wird das nie funktionieren; entweder geht der Gesang nicht egnaz weg, der Gesamtsound ändert sich, es verschwinden auch andere Isntrumente, oder alles zusammen.
 
Kleine Ergänzung zu dem, was ars ultima sagt:
wenn dann aber noch ein (stereophoner) Effekt auf der Simme liegt, bleibt der erhalten (meist Hall)...und das Ergebnis klingt ziemlich bescheuert...
 
... ALLES GESAGT... AUS ENDE... :screwy: :D :great:
 
Es gibt ein Plugin für DirectX und für Winamp, das Vocals (bzw. mittige Monoquellen im Mix) einigermassen entfernt.

http://www.analogx.com/contents/download/audio/vremover.htm

Richtig "entfernen" kann man damit die Vocals natürlich nicht, aber man kann definitiv hören, welche Stereoeffekte auf den Mix gelegt wurden beim Mischen.
(Dafür nutze ich es gerne)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben