Mackie Onyx

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.202
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Hallo Forengemeinde
Ich hoffe das ich Monatsende das Geld für den Mixer zusammengekratzt habe.
Meine Frage ist, wozu ist der Sub-D Anschluss gedacht oder anders gefragt was kann man mit diesem Anschluss anfangen.
 
Eigenschaft
 
Über die DSUB-25-Verbindung sind Symmetrische analoge Direct-Outs für jeden Kanal realisiert.
 
holst du dir ne firewire karte dazu?
 
holst du dir ne firewire karte dazu?
Bei MS ist die Inklusive,der Mixer soll ja gleichzeitig auch Recording machen.
Über die DSUB-25-Verbindung sind Symmetrische analoge Direct-Outs für jeden Kanal realisiert.
Das stand ja schon in der Beschreibung ,aber was kann man damit anfangen oder wozu braucht man das?.
 
Hallo Rockopa,
an diesem Ausgang liegen die ganz normalen Signale zum Recorden an d.h. Du kannst hier z.B. einen Hardiskrecorder anschließen der ebenso über einen DSUB-Anschluss verfügt oder Du kannst Dir so was wie eine Kabelpeitsche von DSUB auf Klinke oder XLR bauen (oder kaufen) um dann per Multitracker aufzunehmen. Da Du aber die Firewireoption nutzen wirst, ist das ja eh nicht notwending.


Beste Grüße Robert
 
Hi Opa

Hast Du dir das Pult mal in echt angeguckt? IMHO sind die Knöpfe und Fader viel zu eng beieinander. Ich hatte mit dem Pult bereits das Vergnügen ein paar VA`s zu mischen. Klingen tut`s, keine Frage. Aber es ist halt alles seeehr eng beieinander. Mein Fazit: Nie wieder, resp. erst dann, wenn das Pult doppelt so breit ist, bei gleicher Kanalzahl!
 
Hast Du dir das Pult mal in echt angeguckt?
Nein.
Mein Fazit: Nie wieder, resp. erst dann, wenn das Pult doppelt so breit ist, bei gleicher Kanalzahl!
Alles klar,Danke für deinen Hinweis,aber nenne mir eine Alternative.
Die 1429€ kostet gleichzeitig 16 Kanäle aufnehmen kann und das man auch noch life einsetzen kann.
 
gebrauchtes mackie 8-bus!

beim onyx stören mich vor allem die fehlenden 4-band EQs
 
also wegen der enge: find ich nich;

hab bei mir daheim ein onyx 1640 stehn.. die tasten zum verteilen auf sup und master sind schwer zu erreichen (kann auch sinnvoll sein) aber ansonsten ist alles (nach meiner meinung) gut und einfach zu "treffen"
 
EDE-WOLF schrieb:
gebrauchtes mackie 8-bus!

beim onyx stören mich vor allem die fehlenden 4-band EQs

Muss das berichtigen, das von Rockopa gewählte Pult hat 4 Band EQs mit zwei durchstimmbaren Mitten.

Ein 8 Bus Mackiepult ist ok aber biete keine Möglichkeit, digital per Firewire zu recorden.

Gruß Robert
 
Rockopa schrieb:
....aber nenne mir eine Alternative...
Wenn ich die nur hätte.. :redface:
Ich kann Dir leider keine Alternative für diesen Preis anbieten. Ggf. ein Pult mit DI/Out und dies dann über ein ADAT fähiges externes Audiointerface Bsp. Motu Traveller o.ä. und Alesis AI in den Rechner. ;)
 
robert015 schrieb:
Muss das berichtigen, das von Rockopa gewählte Pult hat 4 Band EQs mit zwei durchstimmbaren Mitten.

Ein 8 Bus Mackiepult ist ok aber biete keine Möglichkeit, digital per Firewire zu recorden.

Gruß Robert


ja sorry, ich meinte die vollparametrik die mir fehlt

zum thema firewire, sicher die hat n 8bus nicht, aber dann würd ich einfach n interface dazunehmen und die direct-outs verwenden (die beim 8bus sowohl pre als auch post modbar sind) praktisch beim 8bus find ich den stereomonitorweg
 
Naja ich hatte das Pult mal zu 1 Konzert unter meinen Fingerchen mein Urteil
das da Premium Serie draufsteht ist wirklich ne Frechheit....
1.Gain die regler sind Fimschig heisst den Gain sauber einzustellen ist fast unmöglich und Head hat das Pult auch nicht wirklich viel heisst selbst bei nur ganz kurzen aufleuchten der Clip Led hattesd du schon ne deutliche Zerre....
2. Das Pult ist schon arg eng
3. Die Eq´s greifen auch irgendwie nicht richtig
4. wenn ich mich jetzt richtig erinner könnstesd du die Master LED ketten nicht zum Auspegeln nutzen
 
punkt 1 (head) und 3 sind mackiespezifische merkmale, entweder man mags oder man hassts ;)
 
Vielleicht sollte ich mir den Mixer doch vorher noch mal bei Sound-Drummland anschauen bevor ich es bestelle.
Was mich an dem Pult reizt ist die Fire-Wire Option(die bei MS ja schon inklusive ist),ich würde ja auch das Phonic nehmen,aber eigentlich wollte ich mir ja mal was gutes gönnen.
 
@ rockopa: ... und? Wie weit bist Du gediehen, in Sachen Onyx?
 
Es hat sich noch nichts getan,ich melde mich aber falls es soweit sein sollte.
Ich habe sogar schon Aufträge fürs Recording,aber auch ich kann nicht über meinen Schatten springen.
 
Ich kann Dir leider keine Alternative für diesen Preis anbieten. Ggf. ein Pult mit DI/Out und dies dann über ein ADAT fähiges externes Audiointerface Bsp. Motu Traveller o.ä. und Alesis AI in den Rechner.
So,dann machen wir mal an dieser Stelle weiter.
Nach reiflicher Überlegung gefällt mir das Onyx nicht mehr ,da das Recording-Signal in keinster Weise durch den Mixer zu beeinflussen ist ,da das Signal sofort hinter den Preamps auf den Fire-Wire Anschluss geht.
Da ich ja wie alle hier die Eierlegende Wollmichsau suche,nun weiter im Text.
Wie sieht es aus wenn ich diesen Mixer nehme ,welches Interface bietet sich an um mindestens 14-16 Kanäle digital auf den Rechner zu bannen?
Bedingung ist nach wie vor der Mixer sollte für Gigs und fürs Recording geeignet sein.
 
Dass das Recordingsignal direkt hinter den Preamps abgenommen wird ist eigentlich normal, da die Nachbearbeitung ja dann auf speziellen Systemen erfolgt. Die Frage die sich noch stellt sit, ob sich die D/O resp. FW Ports auch hinter die EQ Sektion routen lässt.

Ein gutes Audiointerface für soviele Kanäle wäre Bsp. ein Motu Traveler mit einer ADAT Erweiterung wie Alesis AI3 oder auch Behringer ADA8000. :)
 
Die Frage die sich noch stellt sit, ob sich die D/O resp. FW Ports auch hinter die EQ Sektion routen lässt.
Genau das ist mein Problem ,so wie ich das rausgelesen habe ist das nicht möglich.
Man hat nicht mal die Schance ,schwächen des ein oder anderen Mikros (im Frequenzgang)auszugleichen und das ist es was mich stört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben