Was ist der Unterschied ...

Aracan
Aracan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
70
Kekse
16
Ort
Heppenheim
Servus ....
ICh wollte ma wissen ob es wichtige unterschiede zwischen einem geleimten und geschraubten Hals gibt ...
Also das z.B der Klang anders ist oder weiss die Hölle was ...
Grütze !
 
Eigenschaft
 
Unterschiede in

- Bespielbarkeit
- Klang
- Sustain
- Reparaturfähigkeit
 
Hm... das is doch schon was aber kannst du das auch im sozusagen direktem vergleich schreiben ... so pro und contr von geleimt und pro und contra von geschraubt ???
Wäre dir sehr verbunden ... danke
 
Geschraubt:

- Kann man leicht auswechseln, wenn der Hals kaputt sein sollte

Geleimt:

-Bessere Bespielbarkeit (nicht zwangsläufig, aber meistens)
-Besseres Sustain
-Besserer Klang (siehe oben)

alles recht subjektiv

...noch besser ist Neck-Thru
 
Hölle schrieb:
Hm... das is doch schon was aber kannst du das auch im sozusagen direktem vergleich schreiben ... so pro und contr von geleimt und pro und contra von geschraubt ???
Wäre dir sehr verbunden ... danke

Den Unterschied wirst du bei zwei ansonsten baugleichen Gitarren wohl nicht hören.

Die Leute vergleichen halt immer ne Strat mit ner Paula...und der Unterscheid wird dann auf ein Merkmal zurückgeführt. Mal sinds nur die PUs, mal das Holz, mal die Bücke.....usw.

Warum soll ein geleimter Hals hörbar mehr Sustain haben?

Wenn, dann hat die LÄNGE des Teils des Halses, der in den Body ragt, eine Auswirkung. Ein halb oder ganz durchgehender Hals z.B. hat natürlich mehr Verbindungsfläche.

Ich hatte neulich ne Custom-Tele mit geleimtem Hals in der Hand. Attack ohne Ende. Und ne 5-kg-Tokai-Paula mit geschraubtem Hals: schwacher Attack, wahnsinns Sustain.



Oder mit den Worten von Gitarrenbauer Kraushaar: Sauber geschraubte und geleimte Hälse unterscheiden sich nicht nennenswert im Ton. Es gibt keinen physikalischen Zustand zwischen fest und los.
 
Danke das hat mir doch schon weitergeholfen ... aber ich könnte mir halt vorstellen das die Schrauben irgendwie was machen ... vielleicht ist das auch schwachsinn ...
 
Hölle schrieb:
Danke das hat mir doch schon weitergeholfen ... aber ich könnte mir halt vorstellen das die Schrauben irgendwie was machen ... vielleicht ist das auch schwachsinn ...

naja, oft können Kleinigkeiten ne Menge bewirken. Z.B.ne Metallplatte unterm PU...

Oft sinds halt auch KLischees. Z.B. dass der Lack soviel ausmacht und ne gitarre ohne lack sofort anders klingt.

Hierzu:

http://www.kraushaar-gitarren.de/Schwingung.htm

Oder gleich alle Artikel (meistens Klischee-Killer)

http://www.kraushaar-gitarren.de/Tipps&Technik.htm
 
der unterschied liegt darin , das geleimnte hälse meistens nicht so perkusiv und offen klingen wie geleimnte hälse.das ist der unterschied.

gruß,
dagmar
 
flying_dog_23 schrieb:
der unterschied liegt darin , das geleimnte hälse meistens nicht so perkusiv und offen klingen wie geleimnte hälse.das ist der unterschied.
äähm... *g
'was is der unterschied zwischen einem geleimten hals? der klang. besonders der des geleimten.' oder wie?? *g ;D :D
 
also meine standard viper hat auch einen set neck .. ich kan mich jedoch nich über fehlendes susain beklagen .. das gleichen die emgs wieder aus .. udn bespielbarkeit is traumhaft
 
Naja der Hauptvorteil ist wohl die Bespielbarkeit ich hab ne Fender Strat mit geschraubt naja da stört mich dieser "absatz" zum Body schon relativ oft

Dagegen meine Ibanez Musician (meine Traumgitarre +gg*) mit durchgehendem Hals udn eben fliesendem Übergang zum Korpus dann noch durchgehend lackiert da stört wirklich nichts!!!

Und Attack und Sustain da kann man schließlich mti Amp noch am meisten rausholen
 
Galend schrieb:
Naja der Hauptvorteil ist wohl die Bespielbarkeit ich hab ne Fender Strat mit geschraubt naja da stört mich dieser "absatz" zum Body schon relativ oft

Dagegen meine Ibanez Musician (meine Traumgitarre +gg*) mit durchgehendem Hals udn eben fliesendem Übergang zum Korpus dann noch durchgehend lackiert da stört wirklich nichts!!!


Da halte ich dagegen: JEM7 V....geschraubt. Und Les Paul Standrad..geleimt.

Bei erstere komme ich zum letzten Bund fast mühelos, bei der Paula...hm..naja...

Die Cut Aways und der Hals-Korpus-Übergang sind entscheidend. Ne Strat mit der eckigen Kante und der Metallplatte ist da natürlich net sooo toll. ne JEM ohne Halsplatte und geschleiftem Übergang dagegen ist verdammt gut.

Bei nem geleimtem Hals ist es etwas leichter, ans Limit zu gehen, v.a. wenn er tief eingeleimt ist. Von wegen Stabilität...

Ich sag nur SG... :)
 
'N Abend Leutz!

Ich hab mal ne sprachliche Frage:

Was ist ein set-in und was ein all access joint neck??


Danke schonmal

Ciao
 
All access neck joint ist halt einfacher zu bespielen und nicht so eckig.
Set-in hab ich auch noch nicht gehört, meinst Du evtl. set neck, also geleimten Hals (anstatt geschraubten)?
 
Derwars schrieb:
'N Abend Leutz!

Ich hab mal ne sprachliche Frage:

Was ist ein set-in und was ein all access joint neck??


Danke schonmal

Ciao

Set in scheint eine Ibanez-Bezeichnung (AX-Modelle z.B.) für set neck zu sein.

Aber mit den Bezeichnungen ist das sone Sache. Bei durchgehenden oder halb durchgehenden Hälsen wirds ähnlich verwirrend.

all access joint necks sind meist solche mit angeschliffenen/angeschrägten Hals Korpus-Übergängen, meist ohne Halsplatte. JEM 7V z.B.
 
Danke BF und Ray!

Also:
set-in = geleimt
&
all access neck joint = geschraubt

oder?

Danke Ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben