Soundbeispiele Roland Microcube Amp

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.071
Kekse
13.236
Ort
Franken
Hallo, zusammen

ich habe mir den Microcube, der ja auf der Messe vorgestellt wurde vor einer Woche als Übungsamp für zuhause zugelegt. Da vielleicht einige an dem Gerät interessiert sind, stelle ich ein paar selbsterstellte Soundfiles von dem guten Teil zur Verfügung.
Ein richtiger Testbericht soll auch noch folgen, aber eins nach dem anderen.
Vorab nur soviel, der Klang dieses Winzlings ist absolut überzeugend!

Ich spiele alle samples mit einer Gibson SG und dem Microcube ohne weitere Effekte ein, aufgenommen wird bei Zimmerlautstärke über Mikro in ein Zoom Palmtopstudio und die Aufnahmen werden nicht nachbearbeitet.

Den Anfang mach ich mal mit dem Jazz Chorus JC-120 Sound.
Ampeinstellungen: Tonregler in Mittelstellung, dezent Chorus und Delay Effekt zugemischt.
Gitarre: Pickupwahlschalter in Mittelstellung, d.h. beide Humbucker zusammen.

das file ist 1 MB groß, Rechtsklick-Speichern Unter




Gruß Klaus
 
Eigenschaft
 
Na das hört sich doch super an ,ich habe den cube 30 der echt super ist ,clean sowieso und zerre auch .Kannst du noch mal was mit zerre spielen in schalter position re-fier treble und bass ganz rein ohne effekte nur etwas reverb.Wenn nicht spiel sonst irgendwas ,weiß garnicht ob der re-fier hat.danke
 
hat er! Ich stelle für jedes Amp Model ein Beispiel ein, bin bloß noch nicht soweit. Heute kann ich nichts mehr aufnehmen weil nebenan schon welche schlafen :D
 
ok weiß dann bescheid ich wollte mir vieleicht eine jackson dxmg kaufen oder ltd kh 202 und wollte mal wissen wie das so klingt mit 2 humbuckern clean und zerre ,hatte sonst eine ibanez rg 270 mit singlecoil .
 
So, nachdem schon danach gefragt wurde habe ich mir als nächstes den Rectifier-Sound des Microcube vorgenommen.
Ich hatte einige Schwierigkeiten den Sound halbwegs naturgetreu auf die Aufnahme zu bringen, aber das letzte Ergebnis ist ganz gut.

Um die Soundcharakteristik zu unterstreichen habe ich ein kleines Thema komponiert :D

Einstellungen Amp:
_ Rectifier Model
- Gain auf 12 Uhr, d.h. halb aufgedreht
- Tone auf 1 Uhr, d.h. minimal Höhenzugabe (Der Microcube hat nur einen einzigen passiven Tonregler, der den Höhenanteil regelt!)
- Reverb etwa zur Hälfte aufgedreht, sonst keine Effekte.

Gitarre:
- Gibson SG (wie fast immer ;) )
- hinterer (Bridge-) Pickup

Die Drums kommen von einem Digitech RP-50, das ich über den Aux IN an den Microcube angeschlossen habe, so daß Drums und Gitarre zugleich über Mikro aufgenommen werden konnten

Ein Beispiel für den Solo-Sound kommt auch noch



2 MB, Rechtsklick - Speichern Unter
 
KlausP schrieb:
Vorab nur soviel, der Klang dieses Winzlings ist absolut überzeugend!


Hab das Ding jetzt auch mal getestet. Ist wirklich das lässigste Gerät, das jemals gebaut wurde. Man hebts hoch, denkt "ohje, was fürn kasten"....Gitarre dran......WOW.

Mein alter Marshall Valvestate Combo klingt schlechter...

Und in der Tat, die Physik stimmt: 2 Watt sind halb so laut wie 20.
 
Wow bin echt begeistert hört sich super an ,obwohl man hört son bißchen den

hmm wie soll ich sagen den hohlraum also wegen der geringen maße und wohl

den kleinen speaker was natürlich ja normal ist bei solch ein klein amp .Aber

die zerre war echt spitze und auch was du gespielt hast ;) .Hmm müßte ich

auch mal machen mit dem cube 30 aber weiß nicht genau wie das funktioniert

mit pc anschluss und so.Auf jedenfall das der gain auf 12 uhr war alle

achtung !!!!
 
so, jetzt folgt der nächste Streich...

Marshall Sound ist angesagt, das entsprechende Amp Model nennt sich beim Microcube "Classic Stack".
Ich habe mich mal zunächst am Sound einer sehr bekannten Band orientiert deren Gitarrist auch eine SG spielt :D

Einstellungen Amp:

- Classic Stack Model
- Gain zwischen 10 und 11 Uhr (= Stellung 4 von 10)
- Tone auf 1 Uhr, d.h. minimale Höhenzugabe
- ein ganz winziger Schuss Reverb um den nicht allzu verzerrten Sound etwas voller zu machen

Gitarre:
Gibson SG Bridge Pickup

wie immer Rechtsklick-Speichern unter, Größe ist 850 KB

 
meint ihr der cube 60 rockt!?

der hat ja en 12er drinne!? kann man bei dem teil noch ne externe box anschliessen!?
 
Mick #7 schrieb:
meint ihr der cube 60 rockt!?

der hat ja en 12er drinne!? kann man bei dem teil noch ne externe box anschliessen!?

der 60er rockt sogar gewaltig. also der 30er rockt schon viel zu gut, der 60er ist eben dann das selbe nur ne nummer größer :D
 
aber haben die roland cubes nicht sonen anschluss damit man mit denen aufnehmen kann ,also ohne mic?
 
black-skull schrieb:
aber haben die roland cubes nicht sonen anschluss damit man mit denen aufnehmen kann ,also ohne mic?

ja, die haben ein "recording out".... ob der was taugt weiß ich aber nicht, sorry ^_^
 
hans_3 nimmt auch über den recording.. und es hört sich doch gut an! :)
 
black-skull schrieb:
hans_3 nimmt auch über den recording.. und es hört sich doch gut an! :)

wenn du es weißt, wieso fragst du dann? :p
 
ja das weiss ich ...aber ich hab mich nur gewundert warum KlausP mit nem micro aufnimmt ,wenn der cube nen recording out hat ;)
 
Hallo,

der Micro Cube hat einen kombinierten Kopfhörer/Line Out Ausgang. Den habe ich ausprobiert direkt in den Computer, war aber nicht gut. Ich fand den Klang schlecht und das Signal war irgendwie viel zu heftig und hat die Soundkarte des PC sofort übersteuert. Ich denke auch an dem Ausgang fehlt sowas wie eine Speaker Simulation. Möglicherweise funktioniert das bei einem Cube 30 besser :confused:
 
Ich habe nochmal ein kurzes Ding aufgenommen, wieder das Marshall Model, aber diesmal mit voll aufgedrehtem Gain und Zugabe von Chorus und Delay.
Vorbild soll der 80's British Hard und Heavy Sound sein.
File ist 700 KB groß.



Gruß Klaus
 
OK, diese Frage ist so peinlich, dass ich mich nicht getraut habe extra einen thread fuer zu machen :)

Kann man den MicroCube auch als Uebungsamp fuer den Bass nehmen? Muesste doch theoretisch gehen weil:
- Ein Bassamp einen linearen Frequenzgang hat
- Der Microcube eine Einstellung fuer Gesangesverstärker hat, und damit auch einen linearen Frequenzgang.

Ist halt die Frage ob der mit seinem kleinen Speaker bei 30Hz auf dem tiefen G ueberhaupt noch was liefert, oder ob schon eine Oktave höher bei 50Hz oder so Schluss ist.
Ich wuerde mich echt freuen wenn das mal jemand kurz ausprobieren könnte, oder weiss jemand den Frequenzbereich den der MicroCube abdeckt?
Mir ist klar dass das keine Guten sounds geben wird, aber ich habe mir nur zum ausprobieren einen billigen Bass von eBay geholt und will nicht extra in einen Verstärker investieren, und den MicroCube will ich mir eh kaufen.

Thanks!
 
KlausP schrieb:
Hallo,

der Micro Cube hat einen kombinierten Kopfhörer/Line Out Ausgang. Den habe ich ausprobiert direkt in den Computer, war aber nicht gut. Ich fand den Klang schlecht und das Signal war irgendwie viel zu heftig und hat die Soundkarte des PC sofort übersteuert. Ich denke auch an dem Ausgang fehlt sowas wie eine Speaker Simulation. Möglicherweise funktioniert das bei einem Cube 30 besser :confused:


Bei 30er heißt der Ausgang "Recording Out" und ist emuliert. Je nach Gain steht der Volume-Regler bei mir auf ca. 8 Uhr. Er ist dort sehr regelempfindlich und man muss den Pegel mit viel Fingerspitzen einstellen. Ab 9 Uhr übersteuert dann bereits die Aufnahme, selbst wenn der Input in der Windows-Lautstärkeregelung sehr weit unten steht.


Ist halt die Frage ob der mit seinem kleinen Speaker bei 30Hz auf dem tiefen G ueberhaupt noch was liefert,

Die Frage ist eher, wie lange er was liefert, bevor die tieffrequenten Schwingungen den LS rein mechanisch plattmachen.
 
Hans_3 schrieb:
Bei 30er heißt der Ausgang "Recording Out" und ist emuliert. Je nach Gain steht der Volume-Regler bei mir auf ca. 8 Uhr. Er ist dort sehr regelempfindlich und man muss den Pegel mit viel Fingerspitzen einstellen. Ab 9 Uhr übersteuert dann bereits die Aufnahme, selbst wenn der Input in der Windows-Lautstärkeregelung sehr weit unten steht.


Dat stimmt allerdings, da sitzt man wirklich davor und fummelt rum, damit die Lautstärke optimal ist. :)

Ich mach das von der Aufnahme genauso wie du, sag mir mal bitte ein paar deiner Lieblingseinstellungen, damit ich die auch mal ausprobieren kann. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben