Akustik-Gitarre neu lackieren

A
andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
16.04.04
Beiträge
78
Kekse
0
ich möchte meine akustik-gitarre neu lackieren. wie macht man das? also kann ich einfach die alte farb- und lackschicht abschleifen und dann neu lackieren? und was für farbe brauche ich dafür?
mfg
 
Eigenschaft
 
:eek: Vergiss das ganz schnell wieder!! Eine Akustik kannst nicht einfach nach belieben neu lackieren. Damit änderst das Schwingungsverhalten der Decke gravierend. Glaub mir, die klingt danach beschissen. Wenn es allerdings so ne 20 Euro Axt ist, kannst klanglich eh nicht mehr viel zerstören.
 
Ich rate dir davon ab! Das sollte schon ein erfahrener Lackierer sein. Ich empfehle dir die Gitarre mit feinem Papier abzuschleifen und und mit einer Wachspolitur wachsen (Möbelzubehör). So hast du immer die Möglichkeit nachzuwachsen, bei Gebrauchspuren, und die Gitarre sieht immer wie neu aus.
Und bedenke, jede Lackschicht verändert die Schwungeingenschaft der Decke, heisst also, der Klang wird sich sicherlich verändern.
 
Wenn Du keinen an der Hand hast, der die dafür nötige Ausrüstung besitzt solltest Du die Finger davon lassen... so etwas professionall machen zu lassen ist die Gitarre wahrscheinlich nicht wert... meine Erfahrungen habe ich hier niedergeschrieben ;)
 
du brauchst nen 2K lack dafür( 2 komponenten) da das holz arbeitet.
also bloss keinen nitro. der ist sehr anfällig.
ausserdem beeinflusst er die schwingungseigenschaften.
 
Was für einen Farbe (Material) Du brauchst hängt davon ab was für eine Material derzeit auf der Gitarre ist. Wenn es ein älteres Modell ist könnte ein Nitrolack drauf sein. Entweder alles runter oder aber wieder einen solchen benutzen. Glaube nicht das heute noch ein Hersteller Nitrolacke vewendet, schon aus Umweltschutzgründen nicht.
 
Sind aber garantiert modifizierte Nitrolacke. :) Die Umweltauflagen für die Industrie werden immer strenger. Selbst in China geht das schon los :)
 
Was für einen Farbe (Material) Du brauchst hängt davon ab was für eine Material derzeit auf der Gitarre ist. Wenn es ein älteres Modell ist könnte ein Nitrolack drauf sein. Entweder alles runter oder aber wieder einen solchen benutzen. Glaube nicht das heute noch ein Hersteller Nitrolacke vewendet, schon aus Umweltschutzgründen nicht.
Das mit dem Lackieren hat sich seit mindesten 12 Jahren schon erledigt. Der Threadsteller ist seit 5 Jahren nicht mehr im Board gewesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähem...der Thread ist dreizehn Jahre alt und der TS war zuletzt vor fünf Jahren online ;).

Wenn Ihr dennoch weiter über Nitrolacke plaudern wollt, wäre ein neuer Thread "zeitgemäßer" und wir könnten hier die "Totenruhe wieder herstellen" :whistle:.

LG Lenny

€: Upps - da war jemand doch schneller/aufmerksamer.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben