Maße einer Gitarre

  • Ersteller Terence Hill
  • Erstellt am
Terence Hill
Terence Hill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.05
Registriert
17.11.03
Beiträge
430
Kekse
0
Ort
Manching
Hi Leute,
wo bekommt ihr die Maße eurer selbstgebauten Gitarren her?


Danke für die Antworten!
 
Eigenschaft
 
ich hab hier nen 1:1 plan einer gibson les paul custom im zimmer hängen ;)

nö, eigentlich macht man das über die mensur.

Mal dir deine mensur auf, die du ham willst, dann mal da bis zum bund, den du haben willst, die bünde hin, dann mal den hals aussenrum, dann malste die brücke, die tonabnehmer, und danach die form aussenrum.
ganz einfach :D
 
Ne ich brauch die Maße einer Iceman :D
 
dann nimm dir n großes stück papier ins auto und fahr nach treppendorf zum thoman. Dort betrittste die Gitarrenabteilung, wendest dich nach links, gehst am eingang zum akustik-raum vorbei und stellst dich genau vor den folgenden Gitarrenständer.

die erste links in der zweiten Reihe von oben ist ne Iceman, die legste auf dein Stück papier und malst die umrisse nach.

Ganz einfach :D

[e]Ok, anderer Vorschlag, allerdings nicht immer brauchbar:

brauchst du komplett exakte Maße?
wenns auf nen millimeter hin oder her nicht ankommt, kannste dir n möglichst großes und genau von vorne fotographiertes bild von der iceman nehmen.
http://namm.harmony-central.com/SNAMM03/Content/Ibanez/PR/IC400BK-lg.jpg
das hier is zum beispiel ganz gut.

das Teil hat ne 628mm Mensur, wenn du das als Grundwert nimmst, kannste dir den Rest ausmessen und über Bruchteile von der Mensur errechnen.

Wie gesagt, klappt nur, wenn man nicht unbedingt ne millimetergenaue Angabe braucht, aber dafür hat man dann jedes Maß, was man sich wünschen kann, weil mans ja selber misst.

das funktioniert dann mitm dreisatz:

aufm foto hat die Gitarre ne Mensur von 248 mm, in realität hat sie 628mm.
angenommen, du willst jetzt die breiteste Stelle vom korpus hinten ausmessen, legste dein lineal an: 131 mm

Dreisatz:

248 mm = 628 mm
131 mm = x

628 mm * 131 mm = 248 mm * x mm
x = 331 mm

Also ca. 33 cm, was auch relativ gut hinkommen dürfte. Meine LP aufm Gibson Plan hat nämlich auch ziemlich genau 33cm breite hinten =D

Allgemeine Formel:

x = 2,5323 * gemessene Größe in millimetern

Viel Spass beim Messen ;)
 
Terence Hill schrieb:
Ne ich brauch die Maße einer Iceman :D

ICh kann dir da leider nicht helfen, aber gehe mal ins Forum auf http://www.jemsite.com registriere dich und poste die Frage dort... denn wenn jemand eine Vorlage von den Kram hat und nicht bei Hoshino arbeitet dann sind das die Jungs.
 
Danke die Idee mit dem Dreisatz is gut. Trotzdem Thx @ @ll :) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben