Wie entsteht eigtl. das Brummen

M
Marius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.09
Registriert
04.09.03
Beiträge
230
Kekse
21
Ort
Stockach
Hallo,

vor einiger Zeit hatten wir wieder einmal einen Auftritt. Wir hatten folgende Stromverbraucher angeschlossen:
unser Mackie Mischpult
2 Mackie SRM 450 Boxen
Gitarren und Bassamp
Keys bzw. Synthy (2x)

und an licht war so ungefähr
Halogenstrahler, immer 5 nebeneinander auf einer Leiste auf dem Boden
weiter weg ein paar Lampen, Dimmerpacks, Lichtmischpult...

Die Boxen standen ziemlich nahe bei den Halogenstrahlern.
Als dann alles an war, hört man aus den Boxen ein (nicht allzu lautes) Brummen.
Der Lichttyp hat uns in breitem Dialekt erklärt "Wir bauet hier mit unsere 1,2 kW Lichtanlage gigantische Magnetfelder auf..."! lol, aber 1,2kW macht ja wohl n normaler Staubsauger oder?
Woher kommt das Brummen jetzt (wenn man das so pauschal sagen kann) und wie werden die elekt. Störungen in das Brummen umgewandelt?

Gruß Marius
 
Eigenschaft
 
Hallo Marius,

in der Tat nicht banal das Thema - soll heissen manchmal ist auch das Wissen über Elektrotechnik leider nur Theorie.

Meist bekommt man Brummen weil Erdungsprobleme vorliegen.
Ein häufiger Fall ist, wenn die Instrumente von unterschiedlichen (2 oder mehr) Stromkreisen ihre Spannung bekommen und zwischen diesen Stromkreisen kein oder kein ausreichender Potentialausgleich (Erdung) vorhanden ist. Da dies dann meist in der Stromverteilung des Hauses (in dem Fall des Auftrittorts) ist, kannst Du als Musiker nur dafür sorgen, dass alle Instrumente an der gleichen Steckdose angeschlossen werden.

Voraussetzung ist natürlich, dass dieser Stromkreis auch für diese Leistung ausgelegt ist. Das Beste ist eine sternförmige Verteilung der Stromanschlüsse.
Soll heissen 1 Steckdose - dort eine geeignete Mehrfachdose anschalten - alle zusätzliche Mehrfachdosen an der ersten Mehrfachdose anschalten. Das Hintereinanderschalten von Mehrfachdosen möglichst vermeiden.

Störungen, die über das Licht reinkommen, kenne ich eher in Form eines Zirpens und ist meist durch Lichtdimmer ausgelöst. Diese Dimmer arbeiten mit einer sogenannten Phasenanschnittssteuerung und haben die unschöne Eigenart diese Störungen ins Stromnetz einzuspeisen.

Aber wie schon gesagt, grau ist alle Theorie.

Helmut
 
ich glaub im licht-teil gabs auch mal nen thread über brummen das von neon röhren erzeugt werden!(irgend so was kannst ja mal nachschauen)

mfg man
 
Falsche Schlussfolgerungen ;)

Jeder elektrische Leiter, an dem eine Spannung anliegt, mithin Strom fließt, erzeugt ein Magnetfeld. Das typische Netzbrummen wird zu 90 % von Masseschleifen erzeugt (mal Gerätedefekte z.Bsp. Netzteil ausgeschlossen). Näheres erfährst Du hier
Induzierte Störspannungen verhindert man nahzu vollständig mittels symmetrischer Signalführung und falls dies nicht möglich ist, über kurz gehaltene Signalwege. In Notfallsituationen kann auch ein Umlegen der Signalkabel Wunder bewirken. NF-Leitungen sollten, sofern unsymmetrisch, niemals Netzleitungen kreuzen (wilde Kabelhaufen). Wenn es sich nicht vermeiden läßt, dann NF-Leitung möglichst dicht und parallel zum Netzkabel. Das reduziert die Induktion von em-Wechselfeldern :great:

Nähers hierzu findest Du über die "Suche"-funktion.

Beste Grüße aus Ostsachsen

Uwe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben