Gitarren-Tabs für Anfänger - welche Lieder zum lernen?

  • Ersteller Plasmacy
  • Erstellt am
P
Plasmacy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.13
Registriert
14.08.04
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Habe hier jetzt schon länger durchs Forum gestöbert und dabei festgestellt das für Anfänger immer wieder Smells like Teen spirit (Nirvana) zum üben angeraten wird. Ich habe mir daraufhin den Tab ausgedruckt und angefangen zu üben.
Die Akkorde sind jedoch schon recht heftig zu greifen (bisher versuch ich immer noch d-moll, a-moll und e-moll abwechselnd sauber zu greifen).
Gibt es von euch Profis evtl. noch andere Empfehlungen für gute Einsteiger-Tabs? Ich spiele selbst erst seit 1 Woche und übe täglich 2 Stunden nur an oben genannten Akkorden.
 
Eigenschaft
 
Was erwartest du denn? Anfänger kann auch ein Jahr spielen und länger heißen.
Übe so lange weiter deine Akkorde bis es absolut perfekt klappt. Dann übst du andere Grundakkorde wechseln und erst dann fängst du an Powerchords zu lernen. (Wie bei smells like teen spririt)
 
Ich übe die auch weiterhin bis zum umfallen ;-)
Ab und an wäre aber etwas Abwechslung ganz nett, deshalb würde ich ja gerne ein einfaches Lied lernen.
 
Wo wir schon bei SmellsLikeTeenSpirit sind.
Ich spiel das Riff (auf einer Westerngitarre) immer mit den ganzen Barrés, weil ich nicht genau check wie das mit den Powerchords funktioniert. Das ganze sieht doch mit Powerchords so aus oder ?
e---------------------------------------------------
h---------------------------------------------------
g---------------------------------------------------
D----------3-3-3----------6-6-6---------------------
A----3-3---1-1-1----6-6---4-4-4---------------------
E----1-1------------4-4-----------------------------

Wie spielt man das denn ohne alle Satien anzuschlagen ?
 
Smells Like Teen Spirit
Nirvana
Nevermind

opening chords:

e|-----------------------------|-----------------------------|
B|-----------------------------|-----------------------------|
G|--------------x-x-x----3--3--|--------------x-x-x----6--6--|
D|--3--3---3----x-x-x----3--3--|--6--6---6----x-x-x----6--6--|
A|--3--3---3----x-x-x----1--1--|--6--6---6----x-x-x----4--4--|
E|--1--1---1----x-x-x----------|--4--4---4----x-x-x----------|
^ ^ | ^ ^ | ^ ^ ^ ^ | ^ ^ | ^ ^

play this twice
(clean)
then deluge with distortion, play 10 times or listen to the tape to
get the count


play this clean under the melody.
 
Antifa schrieb:
e---------------------------------------------------
h---------------------------------------------------
g---------------------------------------------------
D----------3-3-3----------6-6-6---------------------
A----3-3---1-1-1----6-6---4-4-4---------------------
E----1-1------------4-4-----------------------------

Wie spielt man das denn ohne alle Satien anzuschlagen ?

ähem... eben nicht alle saiten anschlagen :)
A -3-- Ringfinger
E -1-- Zeigefinger
mit diesem fingersatz rutscht du eben in die entsprechenden bünde... du schlägst aber nur die saiten an wo auch zahlen stehen...

D -3-3-3- RF
A -1-1-1- ZF
E -------
hier musst du aufpassen die tiefe e-saite nicht mitzuspielen... ich dämpfe die immer mit dem daumen aber diese "technik" kenne ich von keinem andern :)
naja muss man selbst entwickeln...
 
Versuch mal
Green Day - When I come around
Blink 182 - All the small things
und vielleicht Claudia von den Ärzten. Vor allen All the small things würde
ich spielen, weil nicht viel übung erfordert
 
@Fastel : Ich weiss schon das man nicht alle Saiten anschlagen darf, aber wie krieg ich denn da diese Anschlagfigur rein ???
 
Also ich find den Song "Smells like teen Spirit" für Anfänger mal voll für n A**** weil die Griffwechsel etc. viel zu schnell sind, von den Deathnotes mal abgesehen!!! :eek: Grundakkorde üben is schon wichtig, heißt aber nicht das du dann erst mit Powerchords anfangen solltest, denn die sind nun mal sehr einfach! :great:

Es gibt zich Punkbands u.a. mit einfacheren Sachen!

Ich geb dir n Tip, einfach mal bei www.powertabs.net den
Powertab Editor downloaden! Auf der Page findest du unter "Browse"
in Alphabetischer Reihenfolge enorm viele Songs u. Artists ...

Und dann guckste mal bei Bands wie den Ärzten, Onkelz, Toten Hosen
etc. da solltest du einiges an "einfachem" Powerchords Geschrammel
finden, welche du schnell nachspielen kann!
"Schrei nach Liebe" von den Ärzten z.b. allerdings ohne die "aufwändige" :D :D
Rhytmusfigur, einfach nur den Song mit den Chords begleiten ....
Versuchs mal.... ;)
 
Ja also so ein richtiger Anfänger bin ich ja nicht mehr (kann so ziemlich alle Barrés und Grundakkorde) nur die Powerchords hab ich mir halt noch nie richtig angeschaut, ausser zwei bei Hendrix/Purple Haze .... Aber der Tip mit der Seite im Net ist sehr praktisch, merci :great:
 
Was auch sehr schön für den Anfang ist,sind einige Lieder der Onkelz.
Nicht schwer und trotzdem klingts nicht schlecht. :rock:
 
da wirste aber laut dem namen des users keine chance haben....
 
Plasmacy schrieb:
Habe hier jetzt schon länger durchs Forum gestöbert und dabei festgestellt das für Anfänger immer wieder Smells like Teen spirit (Nirvana) zum üben angeraten wird. Ich habe mir daraufhin den Tab ausgedruckt und angefangen zu üben.
Die Akkorde sind jedoch schon recht heftig zu greifen (bisher versuch ich immer noch d-moll, a-moll und e-moll abwechselnd sauber zu greifen).
Gibt es von euch Profis evtl. noch andere Empfehlungen für gute Einsteiger-Tabs? Ich spiele selbst erst seit 1 Woche und übe täglich 2 Stunden nur an oben genannten Akkorden.

Wenn du gerade erst angefangen bist und was von Nirvana spielen möchtest, kann ich dir nur das Intro(+Strophe) von Come As You Are empfehlen. Was einfacheres gibt es gar nicht ;)
 
Antifa schrieb:
ja ..... das ist richtig

antifa ihr könnt mich mal
ich lache über euch und ihr merkt es nicht mal ;) :p :)
 
also du kannst alle barreégriffe, aber keine powerchords? :confused:

ich find allerdings die meisten ärztesachen schwerer als smells like teen spirit..... achso und das lied "ohne mich" ...hehe naja ob du das wirklich spielen willst...

ps. du brauchst kein powertab zeugs um powerchords zu üben
imho kannst bei smells like teen bleiben... langsam anfangen und genau hinhören wie der anschlag ist ... bei dem anschlag hilft dir auch guitar pro
 
Thorn schrieb:
Wenn du gerade erst angefangen bist und was von Nirvana spielen möchtest, kann ich dir nur das Intro(+Strophe) von Come As You Are empfehlen. Was einfacheres gibt es gar nicht ;)

Bin jetzt nicht unbedingt auf Nirvana fixiert, werd mir aber deinen Tipp mit Come As you Are zu Gemüte führen.

Und Yesssss, gestern drei mal in Folge d-moll, a-moll und e-moll richtig gegriffen *ggg*
 
@Fastel

öhhhm nur zur Info, der Powertab Editor is eigentlich nuex anneres als Guitar Pro ... nur umsonst!!!
Versteh das jetzt nich so wirklich....
 
powertab kenn ich nicht wirklich... es ging ja nur darum dass es keine hilfe ist wenn man keine powerchords greifen kann, das bringt sie/ihn ja nicht weiter weil sie wieder nur die tabs sieht... guitar pro hab ich nur erwähnt weil man da den anschlag vorgekaut bekommt (was bei dem lied nicht notig sein sollte) ... obs bei powertab auch so ist weiß ich nicht.
 
Also ich kann dir wärmstens sevennation army von the white stripes empfehlen und vielleicht noch den adams song von blink 182 , sind beides nich so schwere und gut spielbare lieder...oder probier mal californication(red hot chili peppers) is auch gut für die saitenkoordination (kA mein jetz gezielt die richtige saite anzuschlagen) ,hat mir jedenfalls sehr geholfen ;)
greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben