Pflege

S
SfU420
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.05
Registriert
05.06.04
Beiträge
5
Kekse
0
Wie kann man den Grünspan am Griffbrett entfernen?
Wie kann man den verhindern?
 
Eigenschaft
 
Grünspan ? :confused:

Ich würde vorschlagen: nicht so lange in der Ecke stehen lassen. Dann kann sich eigentlich gar kein grünspan bilden. Habe ich aber auch noch nie gesehen.
 
sieht aber bestimmt individuell aus wenn du so leicht gruenliche buende hast. :cool:
 
Grünspan?

Ist damit das Anlaufen der Bundstäbchen gemeint?
Ganz feine Stahlwolle würde ich mal versuchen, aber ich habe mit Grünspan keine Erfahrung... :cool:
 
grünspan verhindern? ich würde sagen trocken lagern ( :D ) und ab und zu mal reinigen, weiß allerdings wie man ihn los wird wenn er dann mal da ist...
aus welchem material sind denn deine bundstäbchen?
 
Ist das vielleicht einfach normaler Rost? IMHO bildet sich Grünspan nur an der Oberfläche von reinem Kupfer. Das als Bundmaterial wäre mir neu! *klugscheiß* :D
 
Curbow schrieb:
Ist das vielleicht einfach normaler Rost? IMHO bildet sich Grünspan nur an der Oberfläche von reinem Kupfer. Das als Bundmaterial wäre mir neu! *klugscheiß* :D
auf silber kommts auch vor, das käm schon eher in frage glaub ich... aber wer weiß, vielleicht bildet sich grünspan ja sogar auf bronze :confused:
 
blackout schrieb:
auf silber kommts auch vor, das käm schon eher in frage glaub ich... aber wer weiß, vielleicht bildet sich grünspan ja sogar auf bronze :confused:

Warnung: Der folgende Absatz dient lediglich der Klugscheißerei! ;)

Grünspan ist chemisch Kuperacetat, das aus Kupferoxid entsteht. Im Volksmund wird auch Patina (=Kupfercarbonat), das sich auf Dächern etc. bildet, als Grünspan bezeichnet. Es stimmt, dass sich Patina auch auf Kupferbronzen bildet, meines Wissens jedoch wesentlich langsamer als auf reinem Kupfer. Kupfebronze als Bunddraht würde vermutlich ganz schön sonderbar aussehen.