Pitch Shifter und polyphonic shifting

  • Ersteller StAnDlEiTung
  • Erstellt am
S
StAnDlEiTung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.10
Registriert
28.08.04
Beiträge
132
Kekse
0
Ort
Köthen / Anhalt
Schönen guten Abend ! ;)

Ich habe da mal ne Frage zu den beiden Effekten:

Habt ihr Soundbeispiele oder könnt mir beschreiben wie das klingt? Ich glaube das zu kennen und mich daran verliebt zu haben! *gg*

MfG Norman! ;)
 
Eigenschaft
 
Also ein Pitch Shifter ist ein digitales Effektgerät, mit dem man die Tonhöhe verändert, entweder mit dem Expression Pedal oder auf eine eingestellte Tonhöhe. Ersteres hört sich dann im Grunde wie ein Whammy Bar an. Polyphonic shifting hab ich noch nie gehört aber damit wird wohl ein Harmonizer gemeint sein, der spielt zu jedem Ton, den Du spielst, ein festgelegtes Intervall mit. Bei neueren Modellen kann man vorher die Tonart einstellen, dann hält er sich sogar daran. Das ist beispielsweise bei Brian May oft zu hören.
 
Danke schön... wie eine "whammy bar" klint weiß ich... aber wie nen harmonizer klingt net :\
 
iron_net schrieb:
Polyphonic shifting hab ich noch nie gehört aber damit wird wohl ein Harmonizer gemeint sein, der spielt zu jedem Ton, den Du spielst, ein festgelegtes Intervall mit. Bei neueren Modellen kann man vorher die Tonart einstellen, dann hält er sich sogar daran. Das ist beispielsweise bei Brian May oft zu hören.

sogenanntes Intelligentes Pitchshifting gibt es schon relativ lange.
Brian May spielt diese Parts im Studio selber ein. Es wäre möglich, daß er live auf einen Pitchshifter zurückgreift.
Der Begriff Harmonizer ist von der Firma Eventide belegt, ist also sowas wie ein "Tempo".
mfg,
Don
 
Das Eventide diese sogenannten "Harmonizer" herrstellt hab ich jetzt auch schon in Erfahrung gebracht. aber wie klingen diese denn ? :\

norman...
 
Kann mir mal jemand intelligente Pitchshifter aufzählen? Ich bin schon seit längerem auf der Suche, bin aber nur auf den billigen im Korg ax100g gestoßen...
ich danke
 
[promotion mode]
In allen Geräten der GNX-Reihe befindet sich ein Intelligenter Pitch Shifter (IPS).

Parametrisierung:

Parameter 1
Der Regler Nummer 2 wählt den Amount-Wert oder das Intervall der zweiten Stimme für den Intelligent Pitch Shifter.
Folgende Optionen sind verfügbar:
  • OCTDN (Oktave nach unten)
  • 7THDN (Septime nach unten)
  • 6tHDN (Sexte nach unten)
  • 5tHDN (Quinte nach unten)
  • 4tHDN (Quarte nach unten)
  • 3RDDN (Terz nach unten)
  • 2NDDN (Sekunde nach unten)
  • 2NDUP (Sekunde nach oben)
  • 3RDUP (Terz nach oben)
  • 4THUP (Quarte nach oben)
  • 5THUP (Quinte nach oben)
  • 6THUP (Sexte nach oben)
  • 7THUP (Septime nach oben)
  • OCTUP (Oktave nach oben)
Parameter 2
Der Regler Nummer 3 wählt die vom IPS benutzte Skala.Zur
Wahl stehen:
  • MAJOR (Dur)
  • MINOR (Moll)
  • DORIAN (Dorisch)
  • MIXLYD (Mixolydisch)
  • LYDIAN (Lydisch)
  • HARMIN (Harmonisch Moll)

Parameter 3
Der Regler Nummer 4 wählt die vom IPS benutzte Tonart.Zur
Wahl stehen KEY E (Tonart E) bis KEY E& (Tonart Eb)
[/promotion mode]


hat jemand ernsthaft erwartet, daß ich etwas anderes sage? :D

btw.pim, dein Avatar ist gruselig!
 
Don Petersen schrieb:
hat jemand ernsthaft erwartet, daß ich etwas anderes sage? :D

btw.pim, dein Avatar ist gruselig!

Nein, erwartet natürlich nicht:D aber ist ja schonmal ein Anfang, bzw. die Info ist natürlich super! :great:

Jaja, mein Avatar... Ich vermute nur, dass 98% der Leute den Badetuch-Turban nicht erkennen und somit den Sinn des Bildes nicht ganz verstehen...;)
 
Diese Geräte kommen für mich leider nicht in Frage, ich hätte gerne etwas fürs Rack... sorry @ Don Petersen.

PS: Obwohl mir das GNX4 schon ziehmlich gefällt, soviele geile Sachen in einem *g* Aber im moment nicht meine Kragenweite, vonner Kohle her. ^^
 
StAnDlEiTung schrieb:
Diese Geräte kommen für mich leider nicht in Frage, ich hätte gerne etwas fürs Rack... sorry @ Don Petersen.
Stimmt... gibts das Teil nicht als Einzelgerät?
 
pim schrieb:
Stimmt... gibts das Teil nicht als Einzelgerät?

Es gibt den IPDS33 und den IPS33b (beide von DIgitech), ersterer ist relativ guensitg zu haben, der zweite laeuft so etwa als "Harmonizer" fuer Arme (und erreicht trotzdem noch relativ hohe Preise).
 
@Don Petersen

Kann man die Geräte auch auf eurer Seite finden ? Ich find` sie net :p *gg*

PS: Cooles Bild ;)
 
Der Boss Super Shifter soll gut sein.
 
Hm ... is aber auch kein Rackteil... :\ Aber zur "Not" ginge das noch, solange wies nich so fett is. weil ich schon ein floorboard (FCB1010) live liegen hab.

Kennt jemand von euch das Lied "Geld" von "die Ärzte" ? Oder kennt jemand ivelleicht sogar noch die Version des Liedes vonner "Die Band die Sie Pferd nannten"? Da spielt farin mit sonnem Effekt wie ich ihn such, ich bin mir jetzt ziehmlich sicher das es ein "Harmonizer" Effekt (also Pitch Shifting) ist. mal abgesehen davon das das Gerät fast keinen richtigen Ton trifft (ist schon öfters passiert bei ihm live, k.a. warum und wieso ers dann immer wieder nimmt, aber auch an Rods Gesichtsausdrücken sieht man "da stimmt wieder was nich" *g*) Jedenfalls ist meine Frage: Mit welchem Gerät bekomm ich diesen Effekt hin ???

Vielleicht kommen wir dann zu nen paar tollen Rackgeräten. ^^

Wenn es keiner kennt kann ich mal versuchen das in ein mp3 File zu packen...

norman ;)
 
StAnDlEiTung schrieb:
@Don Petersen

Kann man die Geräte auch auf eurer Seite finden ? Ich find` sie net :p *gg*

PS: Cooles Bild ;)

sorry, zur Zeit werden keine Pitchshifter fürs Rack mehr hergestellt. Solche sind nur noch über den Gebrauchthandel erhältlich.
Ich könnte die aber das Manual des IPS33(B) als pdf schicken wenn du Info darüber suchst.

btr.Bild
*grrr* :evil:
:D

mfg,
Don
 
Don Petersen schrieb:
sorry, zur Zeit werden keine Pitchshifter fürs Rack mehr hergestellt. Solche sind nur noch über den Gebrauchthandel erhältlich.
Ich könnte die aber das Manual des IPS33(B) als pdf schicken wenn du Info darüber suchst.

btr.Bild
*grrr* :evil:
:D

mfg,
Don

Was ist mit dem DHP33? Ist das nur eine andere Bezeichnung des ISP, oder ist das fuer einen anderen Einsatzzweck gedacht (gewesen ;) )
 
das wäre freundlich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben