Floyd Rose verstimmt sich - Federn Schuld?

  • Ersteller Hänschenkleinman
  • Erstellt am
Hänschenkleinman
Hänschenkleinman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
18.02.04
Beiträge
937
Kekse
197
Moin,
wenn ich mein freischwebendes Schaller Floyd Rose (auf meiner Dean Custom450) benutze,d.h. entweder nach oben ziehe oder nach unten drücke,verstimmen sich die Töne gleichmäßig,d.h. das Verhältnis zwischen den Saiten bleibt konstant,aber die Töne sind gleichmäßig höher bzw. tiefer gestimmt.
Nun habe ich mir überlegt,ob dies vielleicht daran liegt,das schlechte Federn verwendet wurden,die das FR nicht in der richtigen Position halten können.
Meine Frage ist: Kann das sein,oder könnte es wohlmöglich an den Saiten liegen? 5 der Saiten sind nämlich die Saiten "ab Werk".
 
Eigenschaft
 
Ray
  • Gelöscht von Ray
  • Grund: Mißverständnis
das is bei mir (und denk mal bei allen anderen auch so) allerdings sind die unterschiede ziemlich gering, da muss man schon genau hin hören. beheben lässt sich das problem aus meiner sicht gar nich, ausser man blockiert das ding vorne, damit mans nur noch downbenden kann bzw an beiden seiten damits gar nich mehr geht aber was hat man dann noch davon... mit n bisschen feingefühl kannste das auch durch bisschen rumspielen am hebel wieder gerade biegen. (mit bissel übung geht das wunderbar)
 
hört sich nach federn an..wie alt ist sie denn??? :confused:
 
rein physikalisch gesehn haste da immer ne kleine toleranz
 
mh hast du die saiten ordentlich am sattel befestigt ?

welche saiten verwendest du ?

wieviele federn ?

normalerweise leiern die federn kaum aus. ich hab meine schon über 10 jahre, benutze sie aber auch das floyd rose recht selten. verstimmen tut sich bei mir nix (orig. floyd rose).
 
Hi

Es könnte an den saiten liegen , wenn du die z.b aus eine 010er satz ist und die alten aus eine 09er dann hast du mehr saitenzug was dazu führt das der ausgleich zwischen saiten und federzug nicht mehr stimmt .

Im grunde würd ich vorschlagen das ganze neu einzustellen .
Erst mal machst du deine saiten nach wahl drauf also z.b 010er stimmst sie durch und schaust wie das FR steht , Dann past du den federzug dem saitenzug an also ab und zugeben bis die stimmung past un das FR gerade steht . Wenn das getan ist die klemmschrauben am hals zudrehn und mit den finetunnern nochmals genau stimmen .

Federn gehn normal nicht kaput oder verliehren über 2-3 jahre die spannung wichtig ist eben nur das alles im gleichen verhältnis steht sonst hast du bei jeder betätigung vom FR eine verstimmung .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben