Saiten rosten! was tun?

m?h
m?h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
21.08.03
Beiträge
822
Kekse
98
Also, bei meiner akustik rosten seit einiger Zeit die Seiten.
Nicht wirklich arg, nur an ein paar kleinen stellen, meistens dort wo die Bünde liegen. gibts da nen alten trick oder ein hausmittel, um die davor zu schützen, bzw wieder auf vordermann bringen?
(bitte nicht sagen neue saiten drauf, darauf wär ich selbst gekommen ;) )
 
Eigenschaft
 
nach dem spielen immer mit einem Tuch die saiten abwischen .. dann verzögert sich der Rost-vorgang ;)
Wenn die Saiten schon sehr rostig sind verstimmen sie sich auch weil soviel rost auf den Saiten is dass sie nicht mehr ordnungsgemäß schwingen können :?
ansonsten --> neue Saiten kaufen ..
 
dagegen etwas tun kann man nur, indem man, wie es schon inflame sagte, nach jedem spielen die saiten abwischt.

ausserdem gibt es noch so ein mittelchen. ich glaub es heißt "fastfret". damit soll man geschmeidiger über das griffbrett rutschen können und es soll den rostvorgang verlangsamen, habs aber noch nie verwendet.


alles in allem, wenn die saiten zuuuuuu verrostet sind........komplett wechseln
 
wenns nicht extrem is dann lass sie drauf. ich spiel immer mit rostigen saiten, weil ich zu faul bin mir neue saiten drauf zu gebn :) - es stört ja auch nicht wirklich beim spieln
 
Bestimmt supi Klang... :rolleyes:
 
Fischi schrieb:
dagegen etwas tun kann man nur, indem man, wie es schon inflame sagte, nach jedem spielen die saiten abwischt.

ausserdem gibt es noch so ein mittelchen. ich glaub es heißt "fastfret". damit soll man geschmeidiger über das griffbrett rutschen können und es soll den rostvorgang verlangsamen, habs aber noch nie verwendet.

Ziemlich gut das Zeug. Man flitzt nur so über den Hals und bleibt nie mehr irgendwo hängen. Es vermindert sogar irgendwie die Slide-Geräusche, und die Saiten halten wirklich länger.
 
einfach täglich 5 Stunden Gitarre spielen, nach einer Woche sind die Seiten wie neu. ( altes Hausrezept )
 
an einer meiner akustiks sind die saiten auch shcon rotbraun, meine a-gits sind auch beide schon um die 30 jahre alt (sind natürlich nicht die ersten saiten ;))
 
Ich benutze auch Fastfret, wirklich sehr gut. Meines Erachtens das beste Mittel am Markt. Ist wohl aber Geschmackssache.
 
Du kannst auch einfach Saiten aus Edelstahl kaufen, die können Material bedingt nicht rosten :D
Sauber machen muss man die aber immernoch wegen dem Dreck.
 
Killigrew schrieb:
Du kannst auch einfach Saiten aus Edelstahl kaufen, die können Material bedingt nicht rosten :D
Sauber machen muss man die aber immernoch wegen dem Dreck.

Und nach ein paar Monaten Bünde wechseln, weil sich der Stahl durch dieselbigen hindurchgesägt hat... :)
 
Killigrew schrieb:
Du kannst auch einfach Saiten aus Edelstahl kaufen, die können Material bedingt nicht rosten :D
Sauber machen muss man die aber immernoch wegen dem Dreck.
geeh,bitte,bitte ein akustikforum, bitte.
------------------------------------------
die welt gehört ins ohr
 
ich hab auch extreme schweißhände...wenn ich meine saiten nicht putzen würde könnt ich sie nach 1 woche weghaun. also-->putzen..es gibt auch sowas zum draufschmieren was angeblich sehr effektiv sein soll..aber da musst du dich im musikgeschäft erkundigen wie das heißt..kostet ca 10 €
und sonst ist es gut dir die finger vor dem gitspielen zu waschen..soll auch sehr gut helfen ;)
 
dann gibts noch die ELIXIR.
die haben den schutzfilm schon drauf.
ich mag sie, ich spiel sie, und deshalb empfehl ich sie.
 
und sonst ist es gut dir die finger vor dem gitspielen zu waschen..soll auch sehr gut helfen

Ich hoffe, das versteht sich von selbst... :!: :!: :!:
 
ich bin auch zu faul meine saiten richtig zu pflegen.wenn sie schon rost ansetzten kann man diese mit normaler stahlwolle wieder hochpolieren.

tonabnehmer mit nem breiten tesa abkleben(zb das braune zum packete verkleben) sonst hängen die feinen fasern von der stahlwolle auf den pu´s.

dann alle seiten entspannen und durchrubbeln.Saiten sind dann wie neu.
 
öhm,der autor sprach von ner acoustik.
wenn die(meist bronze wounds) rost ansetzen,
würd ich die als sondermüll deklarieren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben