Mesa Rectifier 110V

  • Ersteller tostbrot
  • Erstellt am
T
tostbrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.05
Registriert
08.09.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo! Ich habe die Möglichkeit einen Dual Recti 3ch recht günstig zu erwerben. Das einzige was mich an der Sache stört ist, dass er die USA Version ist d.h. mit 110 V betrieben wird und ich einen Spannungswandler verwenden muss. Hat jemand schon Erfahrung mit 110V Amps? Ändert sich der Sound oder die Lebenszeit der Röhren?
 
Eigenschaft
 
Es sollte sich bis auf den Stromverbrauch gar nix ändern....sollte ich falsch liegen korrigiert mich...
 
Soweit ich weiß muss dann das gesammte Netzteil ausgebaut bzw geändert werden. Immerhin ist das die Hälfte der Spannung, was die n Amerika haben.
 
hi

soweit ich weiss, habs die einfach nen grösseren trafo drinnen, die müssen ja von 110V primär auf gut 380V sekundär kommen. den musst du halt wechseln, sollte eigentlich keine allzugrose arbeit sein.

einen passenden findest du evtl. bei www.tube-town.de

das netzteil bleibt imho gleich, bin mir aber nicht ganz sicher.

gabs nicht schon mal n thread dazu mit bildern?

mfg kusi
 
kusi schrieb:
Sag mal, wo kommst du eigentlich her mit diesem Dialekt? "habs" müsste "haben" sein, sonst heißt es mit Apostroph "hab´s" und bedeutet "habe es". Sorry, aber musst einfach sein...
 
JA, das könnte man denke ich nehmen :)
 
bist du dir auch wirklich sicher :D :D
 
Hallo! !

Ich würde vorsichtshalber das Ding mit 500Watt nehmen, da die Dinger Bei steigender Belastung mehr und mehr zu brummen beginnen und das könnte deinen Sound beeinflussen1!

Auchg die Wärme, die die Teile produzieren ist nicht zu verachten!! Und es ist immer besser noch ein paar Leistungsreserven zu haben!!

MFG

B_8_B
 
und obwohl da nichts bezüglich der leistung steht seid ihr zuversichtlich ?
 
Phili schrieb:
Sag mal, wo kommst du eigentlich her mit diesem Dialekt? "habs" müsste "haben" sein, sonst heißt es mit Apostroph "hab´s" und bedeutet "habe es". Sorry, aber musst einfach sein...


bin schweizer :cool:

sollte schon "haben" heissen, hab mich nur verschrieben..... kann vorkommen ;)
 
Also en Freund von mir in Australien hat sich en Gallen&Krueger Bass Top aus den USA bestellt und die umstellung hat ihn 200 Aus $ also so 130 Eu gekostet. Man nur den Netztrafo austauschen.
 
Hallo,

bei eBay werden hin und wieder auch Amps mit 110V angeboten. Dann gibt es meistens einen externen Wandler dazu. Vielleicht kommt Dich der wesentlich günstiger. Vor allem ist er einfacher zu installieren. Du musst den Wandler ja lediglich zwischen Steckdose und Netzkabel stecken.

Gruß, Hoschi
 
Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich werde die externe Lösung nehmen. Will im Gerät selbst lieber nicht allzuviel herumschrauben. Kann mir vielleicht jemand einen SPannungswandler empfehlen?
 
Hallo tostbrot!! Schau mal weiter oben!! Da hat "trym" einen Link gepostet! Da sind welche abgebildet! Das ist dann die Externe Variante! Ist auch meiner MEinung nach die bessere Lösung, da man nicht im Amp selber fummeln muss!! Einfach zwischen Steckdose und Amp stecken und dann sollte es losgehen!!

MFG

B_8_B
 
hab momentan ein 200 watt spannungswandler und
bisher das ganze nur mit 2x12 (150 watt betrieben),
saugt der amp eigentlich entsprechend der boxen
die dranhängen ? also bräuchte der amp
300 watt wenn ich ne 4x12 dran hab ??
 
nö, die Leistungsaufnahme des Amps hat nix mit der Belastbarkeit der Boxen zu tun
 
Ich würde das Netzteil austauschen, da ein Betrieb mit vorgeschalteten Trafo nicht optimal ist. Der Amp hat mit Vorschaltnetzteil weniger Leistung und klingt anders (wegen 50/60 Hz).
 
Primex schrieb:
Soweit ich weiß muss dann das gesammte Netzteil ausgebaut bzw geändert werden. Immerhin ist das die Hälfte der Spannung, was die n Amerika haben.

ich hab mir mal sagen lassen, dass es sowas wie Trafos gab... die waren für Leute, deren Geräte einfach nicht mit der Spannung arbeiten wollten, die aus der Steckdose kam :)
 
Jarok schrieb:
nö, die Leistungsaufnahme des Amps hat nix mit der Belastbarkeit der Boxen zu tun

Nun, du meinst Aufnahme ungleich Abgabe ;)

sprich: Aufnahme - Musikabgabe = Wärmeabgabe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben