Frage-Fußschalter Roland Cube 60

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.071
Kekse
13.236
Ort
Franken
Hat einer der Cube 60 Besitzer schon mal versucht einen anderen (preiswerteren) Fußschalter als den empfohlenen (teuren) Boss FS-5U anzuschließen? Z.B. so etwas:

http://www.netzmarkt.de/thomann/lead_foot_lfs1_prodinfo.html

Weiterhin würde mich interessieren ob bei Belegung des extern Speaker Anschlusses der interne Speaker abgeschaltet wird.

Danke für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Den verlinkten Schalter kannst du nicht nehmen. Der Cube braucht FußTASTER nicht -SCHALTER. Außerdem sind 2 Meter Kabellänge zu kurz für Bühnen. Der Cube schaltet intern um und braucht dazu das kurze Tastsignal, Prinzip also wie eine Fernbedienung beim Fernseher. Du kannst das selber ausprobieren: Kabel in die Schaltbuchse, dann die Pole am Ende des Kabels z.B. mit einer Schere kurz verbinden: Effekt on. Nochmal verbinden: Effekt off. Bräuchte der Amp einen SCHALTER, wäre der Effekt wieder aus, wenn sobald du die Schere wegnimmst.

Hier ist einer:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Zubehoer/Diverses/Bespeco_Fusstaster_VM20.htm

Dazu brauchst du dann noch 1 Kabel.


Speaker: Kurz Kabel reinstecken, dann hörst du's.
 
Danke, Hans
nächste Woche bekomme ich den Cube 60, dann werde ich es ausprobieren.
 
KlausP schrieb:
Danke, Hans
nächste Woche bekomme ich den Cube 60, dann werde ich es ausprobieren.

Ich wollte damals im Laden gleich einen Fußschalter dazukaufen, aber die hatten nur den Originalschalter von Roland da. Und der war mir mit knapp über 30€, soweit ich mich richtig erinnere, doch ein wenig teuer.

Also geht jeder beliebige "Fußtaster"?
Beim Cube gabs ja auch noch die Möglichkeit glaub ich zwei Taster mit nem Stereokabel und ner Y-Verbindung anzuschließen, um dann noch die Effekte zu switchen. Ist das richtig? Bin mir da nicht mehr ganz sicher...
 
MeatMuffin schrieb:
Also geht jeder beliebige "Fußtaster"?

ja, das wollte ich damit sagen. mir waren die zwei fs-5u mit Y-kabel auch zu teuer. da bist du schnell bei 60,-€.

du mußt nur aufpassen, daß der schalter einen schaltimpuls und kein dauersignal schaltet. und der anschluß (große klinke) muß eben passen.
 
ja, du brauchst nur einzelne schalter mit monoklinke. davon aber eben bis zu drei.

such einfach mal bei ebay unter musikinstrumente einfach nach schalter. da ist eigentlich fast immer was drinn. es darf aber kein ab-schalter sein.
 
blueblues schrieb:
ja, du brauchst nur einzelne schalter mit monoklinke. davon aber eben bis zu drei.

such einfach mal bei ebay unter musikinstrumente einfach nach schalter. da ist eigentlich fast immer was drinn. es darf aber kein ab-schalter sein.


Ich hab's oben schon gesagt, aber nochmal zur Sicherheit: Er braucht keine Schalter, sondern diese Dinger heißen auch ganz offiziell TASTER. Bei ebay danach suchen ist so eine Sache, wenn die Verkäufer evtl. selbst den Unterschied nicht kennen.
 
Hans_3 schrieb:
Ich hab's oben schon gesagt, aber nochmal zur Sicherheit: Er braucht keine Schalter, sondern diese Dinger heißen auch ganz offiziell TASTER. Bei ebay danach suchen ist so eine Sache, wenn die Verkäufer evtl. selbst den Unterschied nicht kennen.

hast recht. aber bei unter "taster" kommen kaum treffer bei ebay. und ich hatte ja weiter oben auch schon gesagt, worauf man achten muß.
 
MeatMuffin schrieb:
Beim Cube gabs ja auch noch die Möglichkeit glaub ich zwei Taster mit nem Stereokabel und ner Y-Verbindung anzuschließen, um dann noch die Effekte zu switchen. Ist das richtig? Bin mir da nicht mehr ganz sicher...

Am Cube 30 geht das auf jedenfall.. ich denk mal auch am 60er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben