suche passice di-box mit xlr-aus- und EINGANG

G
gouda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
10.02.04
Beiträge
202
Kekse
0
für einsatz zwischen bassamp und mischpult im live-betrieb. sämtliche gefundene di-boxen haben immer nur klinken-eingang.

wer kennt welche mit xlr-aus- und eingang?

danke für tipps

gouda
 
Eigenschaft
 
warum brauchst du denn nen xlr eingang?
es gibt ja grundsätzlich 2 möglichkeiten ne d.i. box anzuschließen. einmal direkt hinter dem bass, oder an den line-out deines amps.
bei beiden braucht man eigentlich nen klinkeneingang (mir würde jetzt kein gegenbeispiel einfallen)
xlr-anschlüsse gibts doch eigentlich nur bei d.i.-outs (wäre wohl etwas sinnlos dort noch ne d.i. box ranzuhängen) oder bei boxenausgängen :eek: , das wäre garnicht gut für die d.i.-box :D
 
die idé einer DI box ist ja eigendlich ein unsymetrisches signal zu symmetrieren, sprich von klinke ----> XLR
wenn du einen XLR ausgang am amp hast, dann ist dieser schon symmetrisch, du brauchst aslo nicht zusätzlich zu symmetrieren
 
Falls der XLR-Ausgang Deines Bassamps brummen sollte: Hat der nicht einen Ground-Lift-Schalter? Das wäre der einzige Grund, der mir einfällt, warum Du eine DI-Box haben möchtest.
Wenn es brummt, kannst Du aber vielleicht auch mal mit dem Pegel (Gain) am Bassamp spielen (nutzt Du den Aktiv- oder Passiveingang am Amp?).
 
sorry fürs lange nicht antworten, war im urlaub.

ja mein amp hat nen ground lift schalter, aber egal in welcher position dieser ist, es brummt. übrigens hab ich nen aktiv-bass und der eingangspegel ist logischerweise auch auf aktiv gestellt.

dass das signal des amps schon symmetriert sein sollte, weiss ich auch. aber das nützt mir wenig wenn es trotzdem brummt. und ich habe gehört, dass eine di-box, auch wenn das signal schon symmetriert ist, dem brummen entgegenwirkt.

gouda
 
gouda schrieb:
dass das signal des amps schon symmetriert sein sollte, weiss ich auch. aber das nützt mir wenig wenn es trotzdem brummt. und ich habe gehört, dass eine di-box, auch wenn das signal schon symmetriert ist, dem brummen entgegenwirkt.
Das tut sie, indem sie einen "Groundlift" zur Verfügung stellt. Wenn es trotz symmetrischem Signal und bereits vorhandenem Groundlift brummt, hilft dir eine DI-Box nicht.
Außerdem kann eine DI-Box nur gegen Brummen helfen, was durch eine Masseschleife entsteht. Brummen, was man sich z.B. über die Pickups oder ein kaputtes Kabel einfängt, wird man so nicht los.

Hast du das Kabel inzwischen mal gecheckt?

Jens
 
servus jens

kabel nicht gecheckt, allerdings gestern abend auf nem firmenfest gespielt mit fremder pa. komischerweise kein brummen (daher nehme ich an, dass die kabel i.o. sind), aber mein lineout(der symmetrische) am amp ist auch in ne di-box gegangen. frag mich nicht wieso, hat alles der profi-techniker gemacht.

ich glaub fast, dass der ground lift in meinem amp futsch ist. werde beim nächsten gig trotzdem mal ne di-box dazwischenschalten und weiterschauen.

danke an alle für die tipps

gouda
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben