Was spielt ein 3.ter Gitarrist...??

S
snoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
09.03.04
Beiträge
68
Kekse
0
heyho wir überlegen uns zurzeit als band ob wir nicht einen 3ten gitarristen aufnehmen sollen..gut..was ich von euch gerne wissen will ist welche möglich keiten es da gibt...was soll der kerle spielen..nur solo wir langweilig auf die dauer..wie machen z.b. die jungs von maiden das.(wir spielen ebenfalls metal) ..danke
 
Eigenschaft
 
Wenn Leute zu zweit oder zu dritt :twisted: die Rythm parts spielen würden, wäre das echt hammer. Soviel Power dahinter ... etc.

Ich hatte mal mit meiner Band JBO - ein Fest gespielt (auch zu dritt). Zwei haben durchgehend die Rythm Parts gespielt und der dritte hatte dann das Intro und Solo gespielt und dann beim Rest einfach den Rythmus mitgespielt ! Das war echt das fetteste was wir je gespielt haben (live, Abifeier :) ) ... da es mit 3 Gitarristen war. Das hatten wir noch nie vorher probiert.
 
3. gitarrist kann rhythmus mitspielen (wie gesagt, machts viel mehr basis dahinter), kann gern mal fill-ins spielen (ne rhyhtmus spur hat ma ja trotzdem noch, kommt cool), und ausserdem kann man soli-technisch scheissegeile sachen machen:

2 Gitarristen können nen Dialog machen (einer spielt nen takt, der nächste spielt nen takt, wieder der erste usw), während der dritte immer noch die rhythmus-sachen zaubert.

Wenn das Dialog-zeug gekonnt ist, klingt echt krass :)
 
Mhh denk ma vor allem bei rockigeren Stücken isses meistens so
,dass die erste die Leadgitarre ist(zuständig für Intro,Solo ,Outro,Breaks
und rhythmische Figuren in den Strophen)
,die 2nd Guitar ,also die Rhythm-Guitar für die Rhythmusparts in den Strophen und im Refrain,Solo etc. z.B diverse Akkordfolgen
und letztendlich kann man ,wenn man will noch ne 3.Gitarre nehmen ,die dann meistens das ganze mit Powerchords untermalt,z.B so wie bei Guns N' Roses
(Paradise City).
Allerdings halte ich 3 Gitarren ,die alle den Rhythmus Part übernehmen und alle dasselbe spielen(!) für Schwachsinn.. :rolleyes:
 
2 Lead 1ne Ryht , dann kannst schickes InFlames zeug zocken und das is genial :)
 
Und man kann manche einfachen Melodien besser 2 Stimmig spielen, während der Dritte noch den Rhytm spielt! :great:
 
oder die 2 leads spielen jede zweite note, wechseln sich praktisch ab, klingt sicher auch geil :]
 
LoneLobo schrieb:
oder die 2 leads spielen jede zweite note, wechseln sich praktisch ab, klingt sicher auch geil :]


oha, wird nich einfach bei schnellen soli (one etc.) ;)
 
da ist aber irgendwann garnix mehr einfach ;)

nichtmal die leute von Lynyrd Skynyrd bekommens bei Freebird hin, das Solo genau deckungsgleich zu spielen ;)
 
@ nike_esp: Du spielst bei JBO? Wie krass. Hab euch schon ein paar Mal gesehen.
 
nike_esp schrieb:
Wenn Leute zu zweit oder zu dritt :twisted: die Rythm parts spielen würden, wäre das echt hammer. Soviel Power dahinter ... etc.

Ich hatte mal mit meiner Band JBO

biste echt bei den JBO?

die "angie" (rolling s.) so geil verhauen haben?
 
Blumenhund schrieb:
2 Lead 1ne Ryht , dann kannst schickes InFlames zeug zocken und das is genial :)

Das geht auch mit zweien...da brauchts keinen dritten zu
 
Man kann den ganzen Sound verdicken:
der erste spielt rythmus (also powerchords bsp.)
der andere das gleiche + die oktave dazu..
der dritte spielt halt dann eine staccato melodie..
genauso wirds bei maiden gehandhabt.
und hört sich extrem geil an imho.
beim solo kann man dann ausserdem auf komplexere Melodieführungen zurückgreifen, eben, weil man noch jemanden hat, der die 2. Leadstimme übernimmt...

und wenn ihr metal spielt und euch einig seid, wer was spielt.
wieso nicht?
 
also drei gitarren sind mir auf der bühne eine zuviel. was soll die dritte denn bringen? n kraftvollen rhythmus-sound kann man auch mit einer haben. und solo-gedudel von zwei gitarren, dann noch gleichzeitig? da quietschen einem ja die ohren. hab lynyrd skynyrd in berlin gesehen, vor ein zwei jahren - man konnte nicht alle gitarren raushören, einfach ein soundbrei.
 
man kann seinen dritten gitarristen auch ganz einfach dazu verwenden seine gitarre ganz janick-gers-like einfach dauernt in die luft werfen zu lassen und ständig rumzuhampeln.Bringt zwar rein musikalisch 0 sieht aber schnicke aus :great:
 
3E schrieb:
man kann seinen dritten gitarristen auch ganz einfach dazu verwenden seine gitarre ganz janick-gers-like einfach dauernt in die luft werfen zu lassen und ständig rumzuhampeln.Bringt zwar rein musikalisch 0 sieht aber schnicke aus :great:

und ab und zu spielt der janick dann auch noch und das imo gar nicht mal so übel :rolleyes: :)

@ topic:ein dritter gitarrist bringt schon ne ganze menge wenns zum soud passt. (also 3 leute die nur power chords schrummen...da weiß cih dan auch nicht so recht). viele möglichkeiten wurden schon beschrieben, solos zweistimmig, rhythm parts mit zwei gitarren (klingt einfach fetter)...
viele stücke sind ja, wenn man sich mal die richtigen songbooks anschaut, für 3 oder gar 4 gitarren geschreiben. dan muss live halt dann oft einer oder mal zwei gitarreisten umsetzen. sprich es wird vereinfacht, mal ein fill in ausgelassen mit harmonizern mal die zweite stimme dazugezaubert... und wenn man jetzt drei gitarristen in der band hat... rate mal :) ... :great:

gruß, lupus
 
ja danke für die antworten jungs...da wir in der band eh schon 2 sehr fähige leute an den gitarren haben und einer davon 7 saitige spielt..und der junge den wir in aussicht haben auch wirklich viel draufhat..läuft mir schon das wasser im mund zusammen..
 
also mir fällt da so einiges ein.
ein 3. könnte akustische Effekte machen (Deadnotes etc.) Alles was man nicht aufschreiben kann. dann ist es auch nicht so schlimm wenn der mal ausfällt.
 
nike_esp schrieb:
Wenn Leute zu zweit oder zu dritt :twisted: die Rythm parts spielen würden, wäre das echt hammer. Soviel Power dahinter ... etc.

Ich hatte mal mit meiner Band JBO - ein Fest gespielt (auch zu dritt). Zwei haben durchgehend die Rythm Parts gespielt und der dritte hatte dann das Intro und Solo gespielt und dann beim Rest einfach den Rythmus mitgespielt ! Das war echt das fetteste was wir je gespielt haben (live, Abifeier :) ) ... da es mit 3 Gitarristen war. Das hatten wir noch nie vorher probiert.

Ich saß grad ungefähr 10 Minuten da un dachte mir....der wird ja wohl net bei JBO spielen oder :D bis ich dann auf die idee kam weiterzulesen um zu sehen dass ich da wohl was falsch "interpretiert" hatte ;)
 
clemens
  • Gelöscht von clemens
Ola. Also ich spiele inner Band mit drei Gitarren.
Bei uns gibt es mehrere Muster:
-Alle drei Git. spielen das selbe. Gibt nen sehr fetten Sound,vorallem da wir unsere Verzerrer ziemlich auf einander abgestimmt haben, so dass man alle drei Gits klar raushört, diese aber sich gegenseitig ergänzen.
-Auch sehr beliebt ist eine Rythmusgitarre und die anderen beiden spielen die Gesangsmelodien mit allerdings in verschiedenen Stimmlagen. Und wenn dann noch der Sänger dazu singt klingt das schon geil.
-Einer spielt clean, der andere nen Solo, dazu ne verzerrte Rythmusgitarre.
-Dopple-Soli, allerdings spielen die beiden Solisten ihre verschiedenen Soli übereinander, dass muss gut abgestimmt sein. Klingt dann aber recht nett.
-Oder clean gezupfte Akkorde, dazu ne cleane Gitarren-Figur die etwas an Bassspuren erinnert und da drauf nen Solo und Gesang.
etc.
Allerdings auf eines kannst du dich schon mal vorbereiten. Songs schreiben wird nicht mehr so einfach sein. Du wirst ewig lange über der Ausarbeitung der Songs hängen.
Viel Spass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben