LEDs ins Griffbrett selberbauen ? ? ?

  • Ersteller UntoldApocalypse
  • Erstellt am
UntoldApocalypse
UntoldApocalypse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Registriert
21.07.04
Beiträge
178
Kekse
13
Ort
Stendal
Ich glaube dieses Thema wurde bis jetzt noch garnicht angesprochen.
Ich spiele mit dem Gedanken meine Gitarre mit extrem hellen LEDs auszustatten und suche jemanden der überhaupt schonmal was davon gehört hat oder selbst mit diesem Gedanken spielte oder es sogar vollbracht hat.

Interessant wer für mich wie man's am besten anstellt und auf welche Artikel man zurückgreifen könnte usw.

Wer nicht nachvollziehen kann wovon ich überhaupt spreche.

http://www.simscustom.com/
 
Eigenschaft
 
Die Stromversorgung erfolgt dabei getrennt von allen signalverarbeitenden Komponenten über eine separate Batterie.
 

Anhänge

  • noo_0.jpg
    noo_0.jpg
    13 KB · Aufrufe: 565
Geile Idee an sich nur ich denke das können nur Männer vom Fach!
 
Naja wenn ich's 100% wüßt würde ich es ja nicht auf diesem Weg versuchen.

Aber ich würde die Bundmarkierunden aufbohren um die LEDs rein zu kriegen.
Dann den weiter mit einem kleineren Bohrer durchbohren um die Kabel nach hinten zu kriegen.
Dann evt. auf der Rückseite einen kleinen kanal fräsen wo ich alle Kabel reinkriege.
Noch n Loch rüber zur Batterie bohren.
Alles verkabeln und wieder zu spachteln oder so.
dan lackieren und fertig.

glaub ich

also so würde ich dat machen ohne Ahnung davon zu haben oder sowas jemal zuvor gesehen oder sogar selber gemacht zuhaben.
 
die leitung fürs kabel wird wohl durch den Hals gebohrt werden müssen. Ich würd das nicht machen, der Hals verliert im Zweifel auch an stabilität, außer du machst es nicht zu tief unter dem Griffbrett...

lustige idee :)
 
eVerhate schrieb:
Geile Idee an sich nur ich denke das können nur Männer vom Fach!

Es gibt nahezu nichts, was _nur_ fachleute können.
Die hams auch nur mal gelernt, und ihre längere ausbildungszeit kommt eher daher, dass sie noch viele viele andere sachen dazu gelernt ham.

Das mit den LEDs würde gehen, ist aber a weng a Aufwand:

Du musst das Griffbrett abnehmen (geht halbwegs, solange heißkleber verwendet worden ist), dann musst du da deine Löcher reinbohren, nicht ganz so groß wie die der sichtbaren Inlays, die später leuchten sollen.
jetzt brauchst du ne zusätzliche Bohrung aussenrum, ca. 2 mm tief, damit du praktisch ne Treppenstufe hast. In diese Treppenstufe kommen 2mm-plexiglasscheiben (milchglas, sonst wirste nur noch geblendet, was dezent kontraproduktiv is :D), die dann da festgeklebt werden wollen.
In den Hals kommen zusätzliche Schäfte neben den Trussrod, zum Kabelverlegen. Zusätzlich brauchst du einen kurzen Kanal im Korpus vom Hals zum E-Fach oder wo du deine Batterie auch sonst hintun willst (eventuell bringste sie ja sogar im hals unter, aber selbst dann brauchst du nen Platz für den Schalter).
Das geht natürlich am einfachsten, wenn du ne Pickguard-Gitarre hast, bei ner PRS oder ner Les Paul wirds da eher kompliziert, musste von hiten machen oder anders lösen.
dann werden die LEDs positioniert, fixiert (klebeband, kleber, je nachdem).
Am besten wäre hier, die bekommst noch ein paar Fräsungen an die RÜCKseite vom Griffbrett, um die da Fassungen reinzubringen, aber die können auch im Kabelkanal rumsiffen :)
Tjo, zu guter letzt musst du dann den hals wieder draufleimen (vorzugsweise gerade und so wie er vorher war, sieht sonst relativ kacke aus :D).

Alternativ dazu kannste dir die Dinger hier draufkleben, is einfacher :D

Das hier schaut auch noch ganz passabel aus, geht halt nur für oben.

Es gab wirklich mal Fingerboards mit LEDs drin, die sind momentan aber anscheinend nicht mehr in ebay zu finden...
 
Dat wer der absolute Kracher oder.
Habt ihr mal gesehen wie hell die Dinger leuchten.

Der Hammer sind aber die spezial LEDs für den 12 Bund.
 

Anhänge

  • prex_mag.jpg
    prex_mag.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 597
  • sz.jpg
    sz.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 590
  • sd_bat.jpg
    sd_bat.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 1.452
  • sd_cat.jpg
    sd_cat.jpg
    2 KB · Aufrufe: 1.438
  • sd_serpent.jpg
    sd_serpent.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 1.442
mit "am hals rumbohren" wär ich vorsichtig. un zuspachteln is doch auch scheisse, wenn dann bohr die löcher so das sie extrem klein sind und versuch im griffbrett zu bleiben und nicht in das holz dadrunter zu kommen
 
Bist du dir sicher das dat mit dem Milchglas notwendig ist, ich guck ja e nicht frontal auf mein Griffbrett.
Meinst du es wer auch möglich welche in die Side Edge rein zu bekommen?
 

Anhänge

  • sideandfront.jpg
    sideandfront.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 459
geht latürnich auch, aber wird halt noch mehr fieselarbeit :)

und das mit dem milchglas beugt nur problemen beim Bending vor.
Wenn du die LEDs allerdings weit genug versenkst, dürfteste auch ohne die Auskommen, mir wärs allerdings trotzdem zu riskant.
Manche LEDs laufen beinahe unter "Laser"klassifikation, vor allem die sexy neuen Dinger in den Taschenlampen.
Also _ich_ schau da nicht rein :)
 
ja ja, der force, genau so wie im clanintern kein plan von nichts, hoffentlich führst du dich hier nicht so auf...

@ lars

wenn du es unbedingt machen willst, such dir jemand der ne cnc fräse hat und bohr keine löcher bevor du nicht die inlays hast, die wohl einfachste methode ist das finerboard vom neck zu trennen,eine wanne einzufräsen und danach von unten die led dots durchstecken, befestigt werden sie wie alle andere normalen inlays mit einem gewissen kleber der danach wieder abgeschliffen werden kann, ich kann mich bei harry haeussel mal umhören was dieses zeugs ksotet, allerdings ist es nicht ganz billig, ein freund von mir hat seinen bass gefretlessed und danach die kerben mit diesem zeugs aufgefüllt und er war nach getaner arbeit erstaunt was der ihn beaufsichtigende gitarrenbauer ihm in rechnung gestellt hat...

ansonsten würd ich dir raten von shamray die foren zu durchforsten, da die eh jeden bau jeder gitarre photographisch festhalten wäre das nur allzu empfehlenswert da mal genauer zu gucken, alelrdings dürfte mit etwas geschick die selbstanfertigung kein großes problem darstellen

mfg
 
Das hörtsich bei dir aufeinmal so einfach an .

Danke

Das werd ich wohl genau so machen.
 
viel glück, ich hoffe, du weißt, was du tust.
 
Ja danke vielleicht sollt ich mir als erstes ein 0 8 15 gebrauchte Schrottgitarre bei eBay holen und das ganze an ihr testen und nicht gleich auf meine los gehen.

Meist sieht das ja schon ganz anders aus wenn mann's schonmal gemacht hat.
 
...gefällt mmir verdammt gut die idee!
ist ne super art seine gitarre optisch aufzumotzen - wenn du das wirklich amcsht wäre ich dir für einen kleinen bericht über deine erfahrugnen sehr dankbar!!
 
@ lars, wie wärs mit nem neck zum testen wies ausgeht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben