Image von Synthesizer und Keybord? Designer von den Dingern fraegt euch Musiker.

  • Ersteller martin0081
  • Erstellt am
M
martin0081
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.06
Registriert
15.09.04
Beiträge
1
Kekse
0
An moeglichst alle hier im Forum:

Ich arbeite hier in Japan als Designer bei einem Hersteller von Keybords,
Synthesizern, etc., etc., .... Gerade eben ist hier eine Diskussion aus-
gebrochen: welchen "typischen" Benutzer gibt es fuer Synthesizer, bzw.
welchen "typischen" Benutzer gibt es fuer Keybords (keine Einsteiger-
modelle)? Natuerlich kenne ich den technischen Unterschied beider
Systeme. Da ich aber Gitarrist bin fehlt mir fuer dieses Thema etwas die
Sensibilitaet. Also: Was ist der "Image-maessige" Unterschied zwischen
Synthesizern und Keybords fuer euch Musiker? Wer spielt was? Aus
welchen Gruenden? Etc., etc., ... Bitte moeglichst viele Antworten oder
Anregungen. Danke im voraus. Gruesse aus Japan. Martin.
 
Eigenschaft
 
Na dann wollen wir mal:

Keyboards im eigentlichen Sinne haben unter Bandmusikern ein ziemlich schlechtes Image. Das hat mehrere Gründe. Einerseits sind Keyboards in der Lage, dem Zuhörer vorzugaukeln, dass der Benutzer spielen könne. Das reicht von SFC bis zum automatischen Abspielen ganzer Songs. Andererseits werden so ziemlich alle aktuellen Charterfolge nur auf diese Weise erstellt, so dass der Ottonormalmusiker sich schon langsam nach dem Sinn seines Daseins fragen kann.

Bei Synthesizern sieht das schon anders aus. Ein Synth ist ein eigenständiges Instrument, das zwar eine Menge anderer Instrumente nachahmt, aber auch selbst in der Lage ist, Klänge zu erzeugen, die auf ihre Weise einzigartig und markant sind. Außerdem klingen die Sounds bei Synthies einfach besser als bei Keyboards (gleicher Preisklasse), weil wirklich nur der Klang im Fordergrund steht und nicht soviel Schnick-Schnack dran ist.