Gegengewicht für kopflastigen Bass

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Moin,

mein Thumb Bolt on aus dem Jahre 98 ist ziemlich kopflastig, deswegen will ich irgendwas an den Gurt dengeln, damit das ausgeglichen wird.
Hab grad mit ner Colaflasche und nem Schnürband den Test gemacht - das müsste klappen.

Das Gewicht sollte natürlich so klein und billig wie möglich sein, ich brauche ca. 1,5 kg (so schwer war die Flasche und mit ner 1L Flasche war es noch nicht befriedigend).

Habe hier schon öfter gelesen, dass einige Leute hier sowas schonmal gebaut haben - womit und was hat das gekostet - welche IDeen habt ihr dafür parat?

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Das Problem des Thumb ist ja die fehlerhafte Aufteilung der Mensur.
Wenn du den obern Gurtpin irgendwie durch eine Verlängerung des Horns auf die Höhe des 12. Bundes, oder weiter, bringen könntest, wäre dein Problem gelöst.

Wie du das aber machst...da wär ich überfragt. :rolleyes:
 
Du könntest doch auch die hintere Gurtbefestigung weiter noch oben versetzen. Dadurch müsste sich doch eigentlich auc der Schwerpunkt verändern.
 
Peegee schrieb:
Du könntest doch auch die hintere Gurtbefestigung weiter noch oben versetzen. Dadurch müsste sich doch eigentlich auc der Schwerpunkt verändern.
bei meinem 98er Modell ist der Gurtpin schon ca. 7-8cm von der Brückenmitten nach "oben" versetzt

wie gesagt, der Test mit der Colaflasche war super
damit hatte der Bass nicht nur Sahnesound, sondern auch Handling

hab schon Hantelscheiben probiert - das Gewicht von 1,5kg wäre für meine Bedürfnisse ideal

werde morgen mal den Eisenwarenladen aufsuchen und sehen, was es da gibt

so ca 1cm dicke "Platten" bei 5cm Länge und Gurtbreite wären ja ideal
davon einfach ein paar und das sollte klappen


hat das denn noch niemand gemacht hier?
 
Peegee schrieb:
Du könntest doch auch die hintere Gurtbefestigung weiter noch oben versetzen. Dadurch müsste sich doch eigentlich auc der Schwerpunkt verändern.
der pin von pommes' thumb (und afaik auch allen anderen dieser zeit) ist schon nach oben gesetzt und angeblich macht es das noch schlimmer
was mich wundert da genau diese maßnahme bei meiner SG geholfen hat :confused:
 
pennywise666 schrieb:
der pin von pommes' thumb (und afaik auch allen anderen dieser zeit) ist schon nach oben gesetzt und angeblich macht es das noch schlimmer
was mich wundert da genau diese maßnahme bei meiner SG geholfen hat :confused:

hi Penny

laut www.bassprofessor.de Forum ist das eher eine Maßnahme gegen die Kopflastigkeit
ich hatte da auch andere Vorstellungen aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass nach oben gerückter Pin dem Kopf entgegenwirkt
 
pommes schrieb:
hi Penny

laut www.bassprofessor.de Forum ist das eher eine Maßnahme gegen die Kopflastigkeit
ich hatte da auch andere Vorstellungen aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass nach oben gerückter Pin dem Kopf entgegenwirkt
sag ich doch
als ob ich mich jemals täuschen könne :ugly:
 
also hab auch eine sg ... und ich hab das so gelöst dass ich mir eine messingplatte mit ein paar mm dicke als e-fach deckel gebaut hab und schwarz lackiert hab das is die unauffälligste lösung ... wenn du die möglichkeit hast messing zu bearbeiten

greets
 
willst du dir wirklich noch 1,5kg mehr auf die schultern hauen? wie schwer ist der thumb denn atm?
 
also ich habe mir nen hantelgewicht an meine fendernachbau gehängt :D :D :D
 
Also ich hab dieses Problem durch den Erwerb eines Headless behoben ;-)
 
Vermutlich sinnvollste Lösung: ein neuer, sehr griffiger, gepolsteter Gurt. Und dann den Bass ein Stück höher hängen. Umso höher ein Thumb hängt, umso weniger kopflastig ist er.
 
Aqua schrieb:
Das Problem des Thumb ist ja die fehlerhafte Aufteilung der Mensur.
Wenn du den obern Gurtpin irgendwie durch eine Verlängerung des Horns auf die Höhe des 12. Bundes, oder weiter, bringen könntest, wäre dein Problem gelöst.

Wie du das aber machst...da wär ich überfragt. :rolleyes:

Bei meinem "Fortri" 4-Saiter ! (und der ist Deinem Thumb ähnlich) liegt der obere Gurtpin auf Höhe Mitte 11./12. Bund. Vorschlag vom verkappten Maschinenschlosser ;) :
1. Buchse vom Straplok ´raus - Metallverlängerung an konventionellem Gurtpin anlöten/schweißen (je nach Material) +"Flensdichtung" `rein.
Eleganter:
2. Verlängerung (min. ca. 15 mm Diameter) unten so abdrehen, dass sie in die obere Halsbohrung passt, oben Bohrung für die Buchse anbringen.
Bei beiden Möglichkeiten ggf. Gewinde berücksichtigen (ich vermute, dass die Buchse eingeschraubt ist - vorsichtshalber Warwick anfragen und nicht zu stark ausschimpfen :rolleyes: ) und Verlängerung besser erst´mal länger wählen und ggf. kürzen, wenn´s das Heck nach unten zieht. Kein Alu/VA verwenden. Chromstahl z. B. biegt nicht durch & kannst Du selbst brünieren, damit´s zur schwarzen Hardware passt.
 
Rockopa schrieb:
Logisch,weil da die Erdanziehung nachlässt. ;) ;) ;) ;)

:great: *aufdieschenkelklopf* :D

Das stimmt aber nur bedingt. Schließlich wirkt sich die Gravitation auf den gesamten Bass aus, wodurch er in seiner Gesamtheit beeinflusst wird. Die Zugkraft lässt also gleichmäßig nach. Es ändert sich also nichts. Zumindest nicht durch die Erdanziehung. :D :twisted: :p
 
Das stimmt aber nur bedingt. Schließlich wirkt sich die Gravitation auf den gesamten Bass aus, wodurch er in seiner Gesamtheit beeinflusst wird. Die Zugkraft lässt also gleichmäßig nach. Es ändert sich also nichts. Zumindest nicht durch die Erdanziehung.
Dem wirkt aber schon die Anziehungskraft des Mondes entgegen.
Deswegen ja Ebbe und Flut.
Das heißt mann kann den Bass nur bei Flut spielen.
 
Rockopa schrieb:
Dem wirkt aber schon die Anziehungskraft des Mondes entgegen.
Deswegen ja Ebbe und Flut.
Das heißt mann kann den Bass nur bei Flut spielen.
Wenn man zu der Zeit einen Gig spielt, wird man nach Mondscheintarif bezahlt.
 
Rockopa schrieb:
Dem wirkt aber schon die Anziehungskraft des Mondes entgegen.
Deswegen ja Ebbe und Flut.
Das heißt mann kann den Bass nur bei Flut spielen.

Nein, Nein, nur bei zunehmendem Mond. Die Flut als solche ist ja nur ein Symptom der eigentlichen Ursache: des Mondes. Ich schicke gleich mal eine Mail an Warwick. Die sollen ihren Bass umbennen: von Warwick Thumb in Warwick Moon.

*Gleich mach ich mir ins Höschen*
 
Der Bassist von Mudvayne muss so einen Warwick-Moon schon haben.
Habe letztens ein Video gesehen,da war warscheinlich gerade Vollmond. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben