Wievile Kabel verlassen das Pedal-Board?

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
D
-do_john_86-
HCA Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
17.01.04
Beiträge
2.865
Kekse
7.853
Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Antwort, die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Es gibt Effekte, die man in die FX-Schleife hinter die Vorstufe schalten sollte (Chorus, etc.) und es gibt welche, die man vor die Vorstufe, also direkt hinter die Gitarre schaltet (WahWah z.B.).
Nun...

Da ich mir gerade mein Pedal-Board neu baue und neu zusammenstelle, frag ich mich, wie das gehen kann.
Man hat ein Pedal-Board ca. 5 Meter von dem AMP entfernt. Wie muss denn da die Verkabelung aussehen, wenn man die Effekte die hinter die Gitarre kommen und die, die in die Schleife kommen, auf einem Board betreibt? 4 Kabel...ok, alternativ kann man das sicher auf verschiedene Art lösen (MIDI, RackFX, etc.) aber wie macht man es, wenn man auf Tretminen schwört?

Wenn ich aber sehe, wie voll manche Pedal-Boards gestellt sind, begreife ich garnichtsmehr. Ein ewiges hin und zurück der Kabel...
1. Angriffsfläche für elektromagnetische Störungen
2. Stolperfalle
3. optisch nicht schön

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wie man sowas optimal realisiert?


Danke.

Jens
 
Eigenschaft
 
bei mir gehen 2 ins board und 2 raus.
rein: ins effektboard
raus: amp input
rein: effekt send
raus: effekt return


edit:
in meiner signatur unter spielzeug ist mein effektboard abgebildet
 
Hi Stagg_one,

scheint also doch so zu sein, wie ich vermutet hatte. Kommst Du damit gut klar, auch wenn der AMP etwas weiter weg vom Pedal-Board steht?

Ich hatte meine damals primitive Effekt-Ausstattung einfach in Reihe geschaltet und hatte nie mehr als 2 Kabel (das fand ich schon schlimm :eek: ).

Danke für Deine Antwort,

Jens
 
Bevor ich aufs Rack umgestiegen bin, hatte ich zwischen Pedalboard und Combo 5 Kabel liegen: eins von Wah und Distortion zum Amp, dann vom FX-Send wieder zum Board, vom Board Stereo wieder zurueck und schliesslich noch das Kabel zum Ampschalter.

Damit das nicht ganz so wild aussah, hatte ich die Kabel mit Klettbinden zusammengefasst (solche, die ab und an auch bei Kabeln mitgeliefert werden).

Alternativ kanst du dich mal in einem Elektronikladen umschauen, die duerften diese Kabelspiralen haben (das ist bestimmt nicht der richtige Name dafuer), mit denen lassen sich die Kabel auch gut zusammenfassen.

Ein Problem bleiben Einstreuungen, deshalb sollten alle Kabel Instrumentenkabel sein (also die, die richtig gut abgeschirmt sind), und die Stromversorgung des Boards solltest du moeglichst getrennt fuehren.
 
Danke lennynero,

dann ist sowas also noch vertretbar. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Chaos sein müsste.

Ich weiß, was Du für Kabelspiralen meinst, das wäre eine sehr gute Idee. Dann kann es ja weitergehen mit dem Basteln :)
 
das ist glaube ich der hauptgrund, warum ich noch keine trettmiene besitze

und von anfang an auf midi steuerbaren amp und rack setzen werde
jetzt muss nurnoch die kohle her
 
hab das gleiche problem, baue auch grad mein board, und komme leider um 4 kabel plus das kabel vom amp-schalter nicht herum.
 
es gibt auch multicores!!! ein kabel mit 4 steckern....


....oder die variante mit dem schrumpfschlauch
 
8ight schrieb:
es gibt auch multicores!!! ein kabel mit 4 steckern....


....oder die variante mit dem schrumpfschlauch

Die meisten Multicores sind fuer symetrische Signalfuerhrung ausgelegt und eignen sich nicht zum Uebertragen des Gitarrensignals.

Schrumpfschlauch dagegen ist eine gute Idee.
 
Schlumpfschlauch klingt gut.... aber kann mir mal jemand erzählen wie die dingr funktionieren? :confused::confused: ich weiß zwar wie ein schrumpfschlauch aussieht, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen wie das ding schrumpfen soll :redface:

mfg
BlackZ
 
BlackZ schrieb:
Schlumpfschlauch klingt gut.... aber kann mir mal jemand erzählen wie die dingr funktionieren? :confused::confused: ich weiß zwar wie ein schrumpfschlauch aussieht, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen wie das ding schrumpfen soll :redface:

mfg
BlackZ
hi
du musst einfach den schlauch über die kabel(in dem fall 4 oder 5) ziehen, und dann mit einem heißluftföhn, oder nem feuerzeug das ding erhitzen, so dass es sich zusammenzieht. (schon mal plastikfolie verbrannt? die zieht sich auch zusammen... :p )
theJCM
 
aso, verstehe! danke für die aufklärund, dann weiß ich jetzt ja was ich dann machen muss bei meinem "Instrument-Multicore-Bau" :redface:
 
theJCM schrieb:
hi
du musst einfach den schlauch über die kabel(in dem fall 4 oder 5) ziehen, und dann mit einem heißluftföhn, oder nem feuerzeug das ding erhitzen, so dass es sich zusammenzieht. (schon mal plastikfolie verbrannt? die zieht sich auch zusammen... :p )
theJCM

mit nem feuerzeug hängst du dann aber ein paar tage dran wenn du das schrumpfen willst ;)
im geschäft haben wir so riesen schrumpfschläuche, die 1,2 meter lang sind. da bräuchte ich dann halt 4 stück oder so.
es sind bei mir übrigends auch 5 kabel. hab den kanalumschalter vom amp vergessen. :eek:
 
Bei mir laufen 4 Kabel vom Board...

-FX SEND/RETURE zum Top...
-Ein midi Vom GT6 zum Top...
-und cry baby(auf sem Board)zum Top...

Das ganze mit einer Zugentlastung....
Und daraus habe ich mir ein schönen kleinen kabelbaum gebastelt(9m) alle 20cm etwas Gafa dat reicht.
es kann sehr schnell auf und ab gebaut werden.Die Gitarre kommt ins Pedal und fertig
gruss
 
lennynero schrieb:
Die meisten Multicores sind fuer symetrische Signalfuerhrung ausgelegt und eignen sich nicht zum Uebertragen des Gitarrensignals.

Schrumpfschlauch dagegen ist eine gute Idee.

Mann kann ohne probleme auch ein symetrisches kabel zum unsymetrischen umwandeln. hab mir auch mal aus mikrofon kabel nen gitarrenkabel gestrickt. einfach die beiden innenadern ¨zusammen als signalführende ader brücken und den schirm eben als schirm verwenden. Keine soundverluste feststellbar
 
was ist der genaue nachteil, wenn ich einfach alle effekte in serie schalte??
ich habs momentan so: gitarre->wahwah->flanger->chorus->multieffekt(Delay,..)->AMP

was für nachteil habe ich dadurch? ich mein damit brauch ich ja eigentlich nur mehr 1 einziges kabel vom board zum amp (plus den fusschalter des amps)
 
Vom Gitarrenempfänger zum Compressor. Aus dem Jackhammer zum Metalmaster. Vom FX-send in den CHorus. Aus dem HUSH in den FX-return.
Gruß
Peter
Hier gucken
 
lx84 schrieb:
was ist der genaue nachteil, wenn ich einfach alle effekte in serie schalte??
ich habs momentan so: gitarre->wahwah->flanger->chorus->multieffekt(Delay,..)->AMP

was für nachteil habe ich dadurch? ich mein damit brauch ich ja eigentlich nur mehr 1 einziges kabel vom board zum amp (plus den fusschalter des amps)

Einige Effekte klingen nicht vor dem Amp, wenn sie im Amp noch etwas Ampzerre bekommen. Verzerrter Chorus oder Reverb hören sich grauenvoll an.
Gruß
Peter
 
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist nicht schlecht, aber wie transportiere ich bitteschön 4 dicke Instrumentenkabel die zusammengeschrumpftschlaucht :D wurden ?
Kann man das noch rollen ?
 
Also ich würde mir nen 4 spur multichor holen,, das ganze an beiden enden mit einem netten blechgehäuse mit der passenden anzahl klinkenbuchsen ausgestattet und dann von dort per kurzem patchkabel je an effekte oder amp ..... das dürfte die anständigste und am wenigsten anfällige lösung sein .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben