Erkältet, was tun?

O
oli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.04
Registriert
02.11.03
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

es geht bei mir jetzt nicht um einen Auftritt wo ich singen muss, aber ich muss morgen eine Radiomoderation haltet, die für meine Kariere wichtig ist.

Sänger haben doch sicher das selbe Problem, sie haben sich erkältet, keine stimme, mussen aber am nechstem Tag einen Auftritt hinlegen, den sie nicht absagen dürfen.

Es muss doch sicher Medikamente geben, die einem wenigstens kurzfristig, hiere stimme wieder gibt oder?
wäre über jeden Tip dankbar

mfg
oli
 
Eigenschaft
 
Also speziell auf die Stimme weiß ich jetzt net... aber gegen so kleinere erkältungen allgemein gibts so paar Hausmittel, helfen eigentlihc auch ganz gudd...

Viel Knoblauch (gepresst mit olivenöl aufs brot oder einfach so oder egal... naja... guten appetit...) nur musst halt wissen ob du dann da ne leichte knoblauchfahne haben darfst :D

Zwiebeln oder so is auch gudd

In Spiritusaufgelöstes Bienenwachs, 20 Tropfen in ein Glaswasser und gluck gluck...
Oder auch gut, Schön gehäften Teelöffel Honig und bissl Zitronensaft in nem Glas warmen (is unangenehm aber wirkt besser wenns warm is) Wasser auflösen

Paprika für schön viel Vitamin C, anderes obst gemüse is natürlich auh gut...

Warmen Schwarzen Tee mit Zitrone und vielleicht bissl mit honig gesüßt fürs allgemeine Wohlbefinden

Viel Schlaf und im warmen kuscheligen Bett rumhängen ---> Chillen...

Umckaloabo sinn ganz gudde tropfen aus der Apotheke...

Des wär jetzt mal so paar sachen die mir auf die schnelle einfallen...
Viel glück morgen und gute Beserung *g*
 
Wenn du erkältet bist, liegt das oft daran, dass du durch äußere Umstände geschwächt bist (ansonsten müsstest du dich schon im T-Shirt in der Tundra rumtreiben).

Diese Abstellen (bei mir ist es meistens zu wenig Schlaf)

Ansonsten inhalieren (ich habe da so einen Soledum-Inhalator)

Das macht die Nase frei, sodass du ohne zu näseln sprechen kannst.

Und dann geht es eigentlich.

Kommt natürlich auch auf die Schwere der Erkältung an, wenn du jetzt die ganze Zeit hustest und niest, würde ich versuchen, die Moderation zu verschieben, man kann ja immer mal krank sein.

Ansonsten nehme ich auch ganz gerne Grippostad, aber das wirkt von einem Tag auf den anderen auch nur bei minderschweren Erkältungen.

Viel Glück :(
 
inhalieren is sehr gut.
so oft wie möglich.
das beruhigt auch hals nase usw, was dir beim singen helfen sollte.
(kann aber net sicher sagen obs wirklich zum singen hilft) schaden tuts auf jeden fall net.
und natürlich alles was paranoid und raffl gesagt haben.
 
Auf alle Faelle so wenig wie moeglich reden. Nur das Noetigste.

Was mir immer sehr hilft ist alles mit Kamille drin. Bevorzugt dieses Kamillosan-Spray. Das nehme ich auch in den Proben und bei Gigs.
 
Richtig! Klappe halten ist wirklich wichtig! Ansonsten ist Kamillentee mit ein bissel Honig immer gut für die Stimme. Und leg Dich früh ins Bett und pack Dich warm ein.Das Kamillosan-Spray kann ich auch empfehlen. Ich nutze es auch vor jedem Gig.
 
Was auch guter Balsam ist, ist Hühnerbrühe. Naja ist gut wenn man singen muss, also warum sollte es nicht auch so helfen. :great:
 
Also...
mir hilft:
1. Heißen Tee trinken (so viel wie reingeht!)
2. Heißen Kakao trinken (so viel wie reingeht!)
3. Heiße Gemüsebrühe trinken (so viel wie reingeht!)
4. Heißen Pudding essen (so viel wie reingeht!)

Viel Erfolg damit!
 
Hi nochmal!
Ich habe gehört, dass Kamillentee den Hals austrocknet und zu mehr Hustenreiz bzw. Halskratzen führt.
Und Honig soll auch den Hals reizen.
Ich trinke eher Rooibos oder anderen Kräutertee. Ungesüßt.
 
hmm mein gesangslehrerin sagte mir indischer tee wäre sehr gut für die stimme... und normaler tee hingegen eher nicht so gut, genau wie kaffee (wegen teein und koffeein).
 
Indischer Tee?
Werd ich probieren...

Übrigens hab ich noch was vergessen:

Eierlikör!!!!

Hilft mir gegen sämtliche Halsbeschwerden.
In Maßen natürlich *grins*
LG A
 
Muss jeder fuer sich selbst ausprobieren und sein eigenes Mittelchen finden. Ich benutze seit Jahren Dinge in denen Kamille drin ist und das funkt bei mir am Besten.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit Kaffee da mein Koerper dran gewoehnt ist ( seit ich keinen Alkohol mehr trinke bin ich voll auf Kaffee udn da snun schon seit 13 Jahren ) und somit der Entwaesserungseffekt nicht mehr eintritt.

Da hilft nur eins: Ausprobieren :)
 
Neocitran

Neo Citran Grippe/Erkältung hilft bei Erwachsenen gegen Grippe und Erkältungssymptome wie Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Schnupfen. Paracetamol wirkt fiebersenkend und schmerzstillend. Pheniramin und Phenylephrin wirken sekretionshemmend und schleimhautabschwellend, bringen dadurch Erleichterung bei Schnupfen und erlauben ein freieres Atmen. Vitamin C hilft den bei Grippe und Fieber erhöhten Vitamin C-Bedarf zu decken.
 
und somit der Entwaesserungseffekt nicht mehr eintritt.
Das ist neuerdings angebl. wissenschaftl. widerlegt worden.Also rein mit dem Zeug.
 
Whych schrieb:
Muss jeder fuer sich selbst ausprobieren und sein eigenes Mittelchen finden. Ich benutze seit Jahren Dinge in denen Kamille drin ist und das funkt bei mir am Besten.

wobei man mit Kamille (zb Tee) eher sparsam bzw in sehr verdünnter Form umgehen sollte - trocknet nämlich die Schleimhäute doch ein wenig aus...
aber mit der desinfizierenden Wirkung ist Kamille schon ganz ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben