7 Saiten auf einer 6 Saiter?

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
Ich habe einen Rhandy Rhoads Nachbau von Career. Weil ich Death Metal spiele und mir das tiefe c nicht genung ist, habe ich mir überlegt einen Satz mit 7 Saiten aufzuziehen und die hohe E-saite einfach wegzulassen (ich benutze sie sowieso nicht). Hat jemand Erfahrung damit? Ist das für die Gitarre irgendwie schädlich?
 
Eigenschaft
 
ich habe das so mal gemacht ich habe dazu d dadario 13 56 saiten aufgezogen der gitarre macht das überhaupt nichts solange du sie nich auf E stimmts
mfg pat
 
Hi,
schädlich in dem Sinne ist es nicht. Es soll sogar Leute geben, die eine Righthand-Gitarre als Lefthand nutzen oder umgekehrt.
Wichtig ist halt, dass Du die Gitarre eventuell neu einstellst. Die Randy hat ja kein Tremolo, aber ggf. müsstest Du den Hals nachstellen.

Im Grunde genommen ist das was Du vorhast, nichts anderes als ein Wechsel der Saitenstärke.
Gibt also nichts, was gegen Dein Vorhaben spricht.

Jens
 
kleiner tipp...

kauf dir ghs boomers gbsbzwlo 010-060er saiten, spann sie auf, und drück bei deinem stimmgerät, sofern du eines hast 4x auf halbton tiefer, und dann ganz normal stimmen, schupp die wupp hast du dicke saiten, die gitarre ist 4 halbtöne tiefer, die saiten schlabbern nicht :)
 
bei den Boomers sind aber nur die tiefen Saiten sehr viel dicker - ne 10er E-Saite würd ich nich 4-5 Halbtöne runterstimmen - DAS schlabbert garantiert - dann lieber nen 11er Satz für 7-Saiter und die hohe E weglassen
 
DAS schlabbert ganz garantiert nicht, du kannst ja gerne mal vorbeisteppen, dich hinter eine meiner klampfen swingen und tasten ob es schlabbert :)
 
hey leude, danke für die infos. ich werds denn ma ausprobieren.

PS: meine rhandy hat n tremolo (aber ich benutz es net)
 
Es gibt da BAritonsätze(13er oder 14er), dann mußt du das nicht so umständlich machen und eine Saite wegschmeißen.
 
ja, aber die sind imho wieder etwas zu heavy, die idee mit den ghs boomers ist am ehesten ausprobierenswert, imho natürlich :)
 
du kannst mir glauben.. ne dünne 10er Saite 5 Halbtöne runter schlabbert! die is ja auf E schon recht "weich"
 
ich sprach von 4 halbtönen ;)
achja, ich meinte 011er - 070er und nicht 010er - 060er :redface:
 
John Petrucci schrieb:
du kannst mir glauben.. ne dünne 10er Saite 5 Halbtöne runter schlabbert! die is ja auf E schon recht "weich"

Hee?

Der Zug der anderen Saiten müsste reichen um die Gitarre schlabberfrei zuhalten
 
Mooooment, der Zug der anderen Saiten hat da garnix zu melden...

Die Tonhöhe einer Saite berechnet sich aus der Länge des schwingenden Stücks, dem Durchmesser und der Spannung.

Gesetzt dem Fall (wie wirs ja hier ham), die Länge und der Durchmesser bleiben gleich, brauchen wir auf jeden Fall ne andere Spannung, damit wir tiefere Töne bekommen.

Wenn das jetzt 4 Halbtöne sind, die tiefer gehen sollen, wird da die Spannung schon massiv zurückgehn, ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass es möglich ist, ne hohe e-Saite auf c zu stimmen, ohne dass das Ding "schlabbert". Ich möcht da nicht drauf spielen.
 
Selbst auf D finde ich 9er unmöglich. Nehm den scheiß 14er Satz, den hab ich auch, nur ich hab 27" und somit ist das bei mir austomatisch etwas straffer, aber das dürfte locker langen um auf H zu stimmen. Die Boomers mögen für viele O.K. sein, aber selbst da finde ich 011er zu lahm für H. Beim 7-Saitersatz hat die hohe h-Saite 013!
 
sau krass wie ihr abgeht, ich wollte doch nur wissen, ob es der gitarre was ausmacht

LoneLobo schrieb:
Mooooment, der Zug der anderen Saiten hat da garnix zu melden...

Die Tonhöhe einer Saite berechnet sich aus der Länge des schwingenden Stücks, dem Durchmesser und der Spannung.

Gesetzt dem Fall (wie wirs ja hier ham), die Länge und der Durchmesser bleiben gleich, brauchen wir auf jeden Fall ne andere Spannung, damit wir tiefere Töne bekommen.

Wenn das jetzt 4 Halbtöne sind, die tiefer gehen sollen, wird da die Spannung schon massiv zurückgehn, ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass es möglich ist, ne hohe e-Saite auf c zu stimmen, ohne dass das Ding "schlabbert". Ich möcht da nicht drauf spielen.


meine frag ist mehr als beantwortet. vielen dank!
 
äh.... wie wird denn eine 7 saiter gestimmt? also normal, ohne runterstimmen?
 
standard ist so:

e
h
g
D
A
E
H
 
alles klar danke. wenn ich mein stimmgerät auf bass stelle gibt es da vor dem E ein LB, ich nehme mal an, dass das das tiefe H ist, oder?
 
ja


.......allerdings ist es dann noch eine Oktave tiefer (eben für Bass). Aber wenn es trotzdem richtig stimmt, und das kannst du ja per 5.Bund rauskriegen, warum nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben