Floyd Rose fixieren

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hi
ich wollte bei meiner KH 602 das Tremolo fixieren das es nicht mehr schwendend ist
tremolo nutz ich eh nie und es macht nur probleme beim saitenwechsel
also wie mach ich das am besten
wenns dann für länger sein soll
 
Eigenschaft
 
Schwendend? Schwebend?

Zum fixieren musst du passende Holzstücke nehmen, an beiden Seiten festklemmen und dann die Federn RICHTIG fest anziehen!
 
Der Konrad schrieb:
und dann die Federn RICHTIG fest anziehen!
wie so dass bidde??

ich benutz nur einen Holzblock, dann muss ich die Federn nicht rausmachen und dann entspann ich die federn, dann gehn auch die Federn nicht kaputt.....

also so:

trem-back.jpg


nur auf der einen Seite, dann kann man es noch zum nach oben benden verwenden und es ist tortzdem vesrtimmugnsfrei, man muss die Federn nicht rausmachen um ein 2tes STück Holz einzusetzen :great:
 
Damit es auch grade wird! ^^

Außerdem ist es imho besser fürs Sustain und die Federn machen keine Geräusche!
 
Der Konrad schrieb:
Damit es auch grade wird! ^^

Außerdem ist es imho besser fürs Sustain und die Federn machen keine Geräusche!
die Federn machen keine Geräusche, da man einengeringe restspannung drauf lässt.

^^so wie du geschrieben ahst brauchst du für eine Reaktivierung gleich neue Federn, da sie sich durch solche dauerhafte Belastungen weitern...dann kannst du sie gleich ganz weglassen, dann kannst du aber auch gleich meine Version benutzen....

Sustain ist jeweils das gleiche, da immer durch einen Holzblock die Verbindung zum Korpus garantiert ist, auf welche Seite ist egal...bei dir würde der federzug das Trem auch nur gegen den Holzblock unter den Federn ziehen und somit wird auch wieder nur ein Block zur Tonübertragung an den Korpus genutzt!!
 
schon schade für das gute FR ... so ein gutes Stückchen Metal zu blockieren :cry: :cry: .
 
nike_esp schrieb:
schon schade für das gute FR ... so ein gutes Stückchen Metal zu blockieren :cry: :cry: .
wenn mans nicht braucht kanns aber ganz schön nerven..ich nbenutz es nur zum Posen..so n Auto nachmachen schindet echt Eindruck, und divebombs kommen auch geil an :D

(schon mal probiert: akkord spielen, damit in der rechten hand den tremhebel halten?? Kling so geil scheps und alle lachen :great: => "stimmungs"macher :D )
 
niethitwo schrieb:
wenn mans nicht braucht kanns aber ganz schön nerven..ich nbenutz es nur zum Posen..so n Auto nachmachen schindet echt Eindruck, und divebombs kommen auch geil an :D

(schon mal probiert: akkord spielen, damit in der rechten hand den tremhebel halten?? Kling so geil scheps und alle lachen :great: => "stimmungs"macher :D )

Meins ist ja nicht fixiert ! Auto nachmachen war das erste, was ich gelernt habe mit dem FR. :D :D

Divebombs find ich auch geil. Die Leute in meiner Band finden es immer ganz cool, wenn ich die mache.
 
hm... wozu habt ihr dann ein FR ? wenn ihr es eh nicht benutzt ?
und kann man den hebel nicht einfach lassen? solange der hebel nach unten zeigt stört er doch nicht oder ?
 
daniel.at schrieb:
hm... wozu habt ihr dann ein FR ? wenn ihr es eh nicht benutzt ?
und kann man den hebel nicht einfach lassen? solange der hebel nach unten zeigt stört er doch nicht oder ?
weil mir die Gitarre so gefallen hat :confused: :confused:

vom Klang her, von der optik, von der Bespielbarkeit..

der hebel is bei mir immer drin weils kuhl aussieht :D

ich lass iohn einfach nach unten hängen, fertig! Mich stört er nicht!
 
Ich versteh gar nicht, was alle gegen Floyd Rose haben?
 
ich persönlich kenne nur einen grund das FR festzusetzen:
wenn man bendet oder vibrato macht und gleichzeitig andere saiten schwingen (gewollt natürlich) dann verstimmen sich die andern töne
 
TelosNox schrieb:
wenn man bendet macht und gleichzeitig andere saiten schwingen (gewollt natürlich) dann verstimmen sich die andern töne
nennt sich übrigens Unisono-bend...

lässt sich durch Übung dieser 2 Technik "beheben":
1. anderen Ton leicht mitbenden
2. Hand aufs FR lefgen und leicht dagegen drücke, um es waagrecht zu halten....
 
aber es stört doch nicht wenn de hebel einfach nach unten hängt ? oder stört es manche ? und andere wieder nciht? blub......
 
das meinte ich so direkt eigentlich nicht, beim unisoni bend hab ich keine probleme. aber wenn ich eine offene saite am schwingen habe und dann ein starkes vibrato spiele merkt man eben, daß der ton der offenen saite sich verstimmt und das ist dann nicht mehr so toll.
kommt z.b. vor am ende der bridge von sweet home alabama

------------
------------
-------0-0--
-----0------
-1-2--------
-----------3

Hier spiele ich auf dem tiefen G ein recht starkes Vibrato und das hohe g schwingt noch mit und dieses verstimmt sich dann eben.
 
daniel.at schrieb:
aber es stört doch nicht wenn de hebel einfach nach unten hängt ? oder stört es manche ? und andere wieder nciht? blub......
das stört kein bisschen es geht nur um die Gesamtsaitenzugänderung bei Bendings etc....

@TelosNox: mit der Hand am Tremolo aufgelegt sollte das auch kein Problem sein!! einfach n bisschen üben....bei mir klappts... :great:
 
is doch echt en bisschen dämlich doof oder?erst ne gitarre mit floyd rose holen und dann blockieren...dat sind die richtigen :D
 
SpLiNtEr schrieb:
is doch echt en bisschen dämlich doof oder?erst ne gitarre mit floyd rose holen und dann blockieren...dat sind die richtigen :D
stelld ir mal for (!!): es gibt auch Gitarren mit Floyd Rose, die es ohne nicht gibt und die einem gefallen.... :cool:
 
Außerdem ist downtuning ... etc. mit FR umständlich.

Für mich ist es aber mittlerweile schon ziemlich easy. 10 min. Saitenwechsel und weiter gehts. Ich hab ja meine Gitarre auch gekauft wegen dem FR. :twisted: Meins wird nie blockiert ! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben